Dein Afrikanischer Halsschmuck


Das braucht ihr: 

– 1 weißen Pappteller
– Nudeln zum Auffädeln
– Schnur/Garn
– Filzstifte
– Schere
– Locher

Und so geht´s:

Macht zuerst mit der Schere ein Loch in die Mitte des Papptellers – lasst euch hierbei von euren Eltern helfen:

Schneidet jetzt von der Mitte (nicht ganz) nach außen, sodass ein Stern entsteht:

So fällt euch dann das Ausschneiden des Kreises leichter – aber die Reste nicht wegwerfen, die braucht ihr später noch einmal:

Damit auch alles schön bunt wird, malt den übrig gebliebenen Ring an. So könnte das bei euch aussehen:

Schneidet den Ring einmal an einer Stelle auf, sodass ihr euch eure Kette später leichter umlegen könnt:

Macht nun mit Hilfe des Lochers, gegenüber des Schnitts, 5 Löcher und noch jeweils eines an den aufgeschnittenen Enden des Rings:

Danach sollte es so aussehen:

Anschließend schneidet ihr euch die 5 Schnüre zu. Diese sollten ca. 50 cm lang sein:

Damit euch eure Nudeln beim Auffädeln nicht wieder von den Schnüren rutschen, braucht ihr Halterungen, die ihr euch aus den Resten des Kreises zurechtschneidet – es sollten kleine Kreise sein:

Zum Auffädeln der kleinen Papierplättchen braucht ihr kleine Löcher in der Mitte, die ihr wieder mit Hilfe der Schere macht (natürlich mit euren Eltern):

Jetzt macht ihr an ein Ende der Schnur so viele Knoten übereinander, bis die Papierplättchen nicht mehr herunterrutschen:

Nachdem ihr die Papierplättchen und die Nudeln aufgefädelt habt, sollte es so aussehen:

Jetzt müsst ihr die Schnüre an jeweils 1 Loch am unteren Rand des Rings knoten und den überstehenden Rest abschneiden:

Zum Schluss könnt ihr die beiden Löcher an der aufgeschnittenen Seite mit einem weiteren kurzen Stück Schnur verbinden, damit euch eure Kette später nicht gleich wieder vom Hals rutscht:

Das war´s schon – euer afrikanischer Tolla-Halsschmuck!

Viel Spaß 🙂

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Das einzig wahre und perfekte Pasta mit Tomatensauce Rezept…
06. Aug 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
Fröhliches Herbstbasteln mit Papptellern
06. Oct 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.