Die chinesische Papierschlange – Basteln mit Papier


Heute basteln wir eine mega tolla, bunte Papierschlange mit Ziehharmonikakörper! Und zeigen euch hier mit einfachen Bildern, wie ihr sie ganz schnell auch selbst basteln könnt mit den Kindern. 

Die chinesische Papierschlange

Das braucht ihr als Material: 

Verschieden bunte 1-2 cm breite/40-50 cm lange Tonpapierstreifen (gibt’s schon vorgeschnitten zu kaufen oder ihr schneidet sie selbst)

1 Klopapierrolle

Schere

Kleber

Tacker

Filzstifte

Und so geht’s:

Zuerst macht ihr den Körper der Papierschlange

Dafür schneidet ihr, wenn nicht schon vorhanden, die Tonpapierstreifen zu.

Danach klebt ihr 2 Streifen mit jeweils einem Ende über Eck aneinander.

Nun müsst ihr abwechselnd einen Streifen umklappen, sodass eine Ziehharmonika entsteht.

Am Ende klebt ihr wieder die Enden zusammen.

Jetzt könnt ihr das erste Körperteil mal vorsichtig auseinanderziehn und sehen, ob es geklappt hat.

Kleiner Tipp: Durch das Ziehen wird die Schlange noch länger 🙂

Diesen Schritt wiederholt ihr jetzt bis ihr die gewünschte Schlangenlänge erreicht habt. (Bei uns sind es 6 Teilstücke)

Anschließend verbindet ihr die Körperteile, indem ihr jeweils 1 Ende beklebt und dann jeweils 2 dann ineinanderschiebt. Fest andrücken nicht vergessen!

Und jetzt zum Schlangenkopf:

Dazu drückt ihr eine Klopapierrolle platt und schneidet den Schlangenkopf zu.

Wichtig: Die Reststücke NICHT wegwerfen, die braucht ihr später noch mal!

Schneidet den Kopf rund zu:

Anschließend könnt ihr euren Schlangenkopf noch bunt bemalen und 2 Seiten wieder zusammentackern. Lasst euch hierbei von euren Eltern helfen!

Aus den Resten der Klopapierrolle könnt ihr euch jetzt Zähne und die Zunge zurechtschneiden, die ihr anschließend in das Schlangenmaul klebt.

Zum Schluss müsst ihr nur noch den Körper mit dem Kopf verbinden, indem ihr das eine Ende des Körpers beklebt und von hinten in den Schlangekopf steckt. Wieder gut andrücken!

FERTIG: Eure chinesische Papierschlange!

Viel Spaß damit!

Ihr habt mehr Lust auf Basteln mit Papier?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Gute Laune mit Tieren – eine lustige Sammlung aus den social media Kanälen und von euch!
01. Oct 2021
„Eine Reise ins neue Leben“ – eine THEO-preisgekrönte Geschichte von Enbo Lukas Jin – 10 Jahre
01. Sep 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 311
18. Jul 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.