Die Klappertiere aus Afrika – Klapperzeug für Kinder


Ihr wollt Klapperzeug für Kinder basteln – weil ein Fest ansteht, oder ihr einfach Lust auf Tanzen habt? Das hier ist eine lustige und günstige Idee, die ich aus Tanzania mitgebracht habe – und macht Kindern sehr viel Spaß!

Das braucht ihr fürs Klapperzeug für Kinder:

2 x 16 cm lange/ca. 3,5 cm breiten Pappkarton- oder Wellpappestreifen
4 Kronkorken
Filz- oder Buntstifte
Schere
Flüssigkleber

Und so geht´s – Klapperzeug für Kinder basteln:

Schneidet zuerst 2 Streifen aus der Pappe:

Danach knickt ihr die Streifen in der Mitte:

So sollte das dann bei euch aussehen:

Danach könnt ihr die Streifen noch mehr nach Tier aussehen lassen und ihnen einen Kopf verpassen:

Wie haben unseren Tieren runde Schnauzen verpasst, was von Vorteil ist, weil man so die Kronkorken am besten ankleben kann:

Das sind unsere:

Jetzt könnt ihr die Streifen mit Tieren bemalen. Am besten welche, die mit ihrem Maul klappern können.

Wir haben 2 typisch afrikanische Tiere genommen: ein Krokodil und ein Nilpferd – die leben nämlich am „Nil“, welcher durch Ägypten fließt und der längste Fluss Afrikas ist.

Als nächstes verteilt ihr den Flüssigkleber vorsichtig innen auf den Rändern der beiden Kronkorken:

Klebt nun die Kronkorken an die Innenseite der zusammengeklappten Pappstreifen, jeweils einen oben und einen unten, genau übereinander:

Wenn der Kleber getrocknet ist, könnt ihr los klappern. Probiert doch mal verschiedene Rhythmen aus!

Zu zweit klappert es sich noch besser!

Viel Spaß beim musizieren und experimentieren 🙂

Liebe Grüße,

Béa

Kleine Werbung: Wir schwören auf diese geräuschunterdrückende Kopfhörer, nä?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Gute Laune mit Tieren – eine lustige Sammlung aus den social media Kanälen und von euch!
01. Oct 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 311
18. Jul 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.