Die Mondphasen mit Keksen entdecken


Wir haben die verschiedenen Mondphasen mit Oreos nach gestellt. Das macht nicht nur Spaß und ist lehrreich sondern ist vor allem lecker!

Mit „Mondphasen“ bezeichnet man die acht verschiedenen Formen des Mondes, die während eines Monats auftreten. Der Mond scheint nicht von alleine, sondern wird von der Sonne beschienen. Wir sehen von der Erde aus immer nur den Teil des Mondes, der von der Sonne beschienen ist. Das Konzept verstehen Kinder am besten mit Keksen!

Ihr braucht am besten gleich zwei Packungen Oreos, eine zum Basteln und eine zum Naschen, zwei Teller und ein Messer.

Jetzt müsst ihr euch einigen, ob Schwarz oder Weiß das Sichtbare am Mond bedeuten sollte. Elias hat sich bei uns für Weiß entschieden, weil es der Lichtseite entspricht. In vielen Lehrbüchern ist aber die sichtbare Seite oft dunkel schraffiert.

Wir fangen mit Vollmond und Neumond an, da die am einfachsten sind. Bei Vollmond muss nur eine Seite des Keks entfernt werden und bei Neumond kann der Keks so genommen werden. Zunehmender Halbmond (erstes Viertel) und abnehmender Halbmond (letztes Viertel) sind auch noch einfach: Der obere Oreo-Keks muss bei beiden nur in der Hälfte durchgeschnitten werden. Zwischendrin darf man naschen.

Und den anderen etwas abgeben.

Weiter geht es mit den weiteren Zwischenphasen, zunehmend, und abnehmend. Die Sicheln werden am besten aus den Keksen geschnitzt in dem man mit dem Messer immer nur ein bisschen von dem Keks schabt. Ihr müsst vorsichtig sein, dass der Keks nicht dabei bricht.

Wenn er aber bricht, muss genascht werden. Ist doch klar!

Jetzt müsst ihr nur noch die Kekse so hinlegen wie hier und schon habt ihr die verschiedenen Mondphasen.

Ist diese Idee, Mondphasen mit Keksen zu entdecken, was für euch?

Viel Spaß beim nachmachen und naschen wünschen euch,

Lisa und Elias

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Die Ostergeschichte kurz für Kinder nacherzählt
17. Feb 2023
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Um den Frühling zu begrüßen: Leckere Schäfchen-Cookies!
13. Apr 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Tee zum Tee? Leckere Teebeutel-Kekse zum Naschen
11. Feb 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.