Eier-Kunst zu Ostern – mit Kindern verrückte Eier gestalten


So, wenn alle Einhorn-Ostereier gebastelt und alle Vulkan-Eier experimentiert sind… was dann? Gibt’s noch was Verrücktes an Eier-Kunst zu Ostern? Na klar! Hier kommen unsere Mumien-Eier… oder unsere Verpackungskunst-Eier. Wir sind überzeugt, Meister Christo wäre stolz auf uns! 

Das haben wir an Material gebraucht für unsere Eier-Kunst zu Ostern:

Hartgekochte Eier (wenn ihr die Kunstwerke länger aufbewahren wollt: kein Loch stechen, sondern die Eier in kaltes Wasser geben und langsam erhitzen), dann Acryl- oder Plaka-Farben, Tesa-Krepp (affiliate Links, also Werbung), Pinsel und Teller um Farben zu mixen:

Und schon geht der Spaß los. Dieses Tesa-Krepp, was normal für Malerarbeiten genutzt wird, lässt sich auf einem Ei grandios modellieren! Wir haben recht schnell eine Umwicklungsmethode entwickelt… Ihr könnt das auch. Man kann erstmal mit zwei langen Ohren für den Osterhasen anfangen…

Bloss kein Perfektionismus jetzt! Der Spaß zählt. Weiter wickeln, bis ihr Hasen-Mumien habt.

Aber ihr könnt euch auch andere Wesen einfallen lassen, z.B. Küken oder Hühner. Einfach mit dem Schnabel anfangen. Dann weiter wickeln und Spaß haben.

Wenn alles die gewünschte verrückte Form hat, dann gehört alles angemalt. Entweder realistisch in weiß (die Hasen) und Gelb (die Küken) – oder  ganz Alien-mäßig in Blau und Grün.

Sicherheitshalber haben wir im Eierbecher etwas Frischhalte-Folie platziert, um nicht die Becher ungewollt bunt anzumalen.

So, wenn alles getrocknet ist – bei unseren Acrylfarben waren es schon zwei Stunden – zeichnet jetzt noch Augen und weitere lustige Details auf die Eier. Klar könnt ihr etwas schwarze Acrylfarbe direkt mit einem dünnen Pinsel auftragen, doch für Kinder ist es einfacher, das mit einem schwarzen Filzstift zu machen.

Wenn alles fertig ist, könnt ihr das noch schön einpacken.

Diese Eier machen Eindruck auf dem Ostertisch! Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, sie zu essen… (wir haben es selbst noch nicht ausprobiert), aber wie schlimm wäre es, die Eier einfach nur als Kunstobjekte aufzubewahren?

Na, probiert ihr das auch, Eier-Kunst zu Ostern?

Liebe Grüße,

Béa

 

Viele weitere Oster-Bastel-Ideen findet ihr auf unserer Pinterest-Seite.

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 399
02. Apr 2023
Die Ostergeschichte kurz für Kinder nacherzählt
17. Feb 2023
Um den Frühling zu begrüßen: Leckere Schäfchen-Cookies!
13. Apr 2022
Ramadan und Ostern zur selben Zeit – Wie toll ist das eigentlich? <3
25. Mar 2022
Feierliche Tassenkekse zu Ostern
22. Mar 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Hasischer Zupfkuchen 🐰💖! („Russischer Zupfkuchen“ in Easter-Edition)
11. Mar 2022
Feiertage und Essstörung – Wie kann ich meinem Kind helfen?
05. Apr 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 296
04. Apr 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.