Frauen an die Grillzange! * Campingaz Master Plancha EX * Werbung 


Wenn es bei uns um das Thema Grillen geht, herrscht bei mir in der Familie „verkehrte Welt“. Ich bin in unserer Familie der Chef der Grillzange! Die Tochter assistiert mir dabei. Und die Männer stehen in der Küche und schnipseln das Gemüse, schneiden Baguette und decken den Tisch. Denn ich muss mich um das Grillgut kümmern. Selbstverständlich entscheide ich, was und in welcher Marinade auf den Grill kommt!

Dass ich dieses Zepter übernommen habe und der Mann auch garnicht versucht, mir die Grillzange abzunehmen, liegt wohl an meiner Kindheit. Denn aufgewachsen bin ich in Thüringen – dem Bundesland mit DER Grilltradition! Allerdings grillt man dort fast ausschließlich traditionell mit Grillkohle und gaaaanz laaaangwierigen Glimmzeiten. Denn jeder, der einmal mit Grillkohle gegrillt hat, weiß, dass das echt lange dauert. Und wenn dann noch ein Windchen weht, kann das ganz schnell gefährlich für alle Anwesenden werden. Seit ein paar Jahren grillen wir in Berlin mit den Kids überhaupt nicht mehr mit Grillkohle, einfach der Sicherheit halber. Natürlich birgt jede Art des Grillens eine gewisse Gefahr und Tisch ruckeln, auf dem der Grill steht, ist absolut tabu. Aber die Gefahr ist etwas eingedämmt mit einem Grill, der nicht mit Holzkohle grillt. Und mal ganz ehrlich, dem Geschmack tut das auch nicht wirklich Abbruch! Selbst mein Papa, der Profigrillmaster, findet unsere gegrillten Würste und Brätel in Berlin voll ok!

Gasgrills zaubern im Handumdrehen Futter für die ganze Bande.

Dem findigen Verbraucher stehen heutzutage eine Vielzahl Grills zur Auswahl, auch, wenn er nicht mit Holzkohle grillen möchte. Nun muss man sich nur noch entscheiden, ob mit Strom oder mit Gas uns schwuppdiwupp kann man eine Entscheidung fällen.

Ich habe für euch den Campingaz Master Plancha EX getestet und ich muss sagen: Der ist top! Relativ klein, nicht zu sperrig, wie die gängigen Gasgrills, die in ihrem Ausmaß fast komplette Balkone einnehmen. Aber der Plancha EX ist auch groß genug, dass Futter für die ganze Gang drauf passt. Angeschlossen an eine Gasflasche ist der Campingaz Master Plancha EX auch recht fix und dann kann die Grillparty auch schon beginnen. Im Vergleich zum Grillen mit Holzkohle, aber auch mit Strom, ballert ein Gasgrill viel direkter und schneller. Angedreht und im nächsten Augenblick ist die Grillplatte schon heiß. Auf der Grillplatte wird die Hitze gleichmäßig verteilt, sodass das aufgelegte Grillgut überall sehr gut gebraten wird. Umständliches Reinigen entfällt beim Plancha EX auch, weil die Grillplatte keine Rillen oder Riffel hat, in denen sich Panade oder überschüssiges Fett absetzt. Und auch ein praktisches Auffangtässlein für das tropfende Fett integriert ist.

Und weil ich ja der Grillmaster of Desaster bin, hier nun meine allerallerliebsten Grillrezepte:

Zucchini und Paprika in Öl und Kräuter eingelegt Zucchini und Paprika in Streifen schneiden, zusammen mit ausreichend Olivenöl, Knoblauchsalz und getrockneten Kräutern der Wahl (z.B. Basilikum, Rosmarin) in eine Box geben, Deckel zu und kräftig schütteln. Fertig!

Schweinekamm Thüringer Art Schweinekamm vom Metzger des Vertrauens pfeffern, mit Senf bestreichen und durch Zwiebelringe separiert am besten am Vorabend übereinander schichten. Geheimtipp von meinem Papa: mit Bier abdeckend ziehen lassen und nur einem ordentlichen Schuss Sonnenblumenöl zufügen.

Béa’s Guacamole  Wir haben schon mal über die easypeasy Art, Guacamole zu bereiten, geschrieben – so dass meine Großen mittlerweile die Experten im Guacamole à la Béa sind.

Für all diejenigen unter euch, die das Rezept noch einmal nachlesen möchten, die Anweisungen zur leckersten Guacamole findet ihr hier. Hinzu kommen Gemüsesticks und Baguette und fertig ist die Grillparty!

Jetzt wünsche ich euch tolla Sommerabende mit euren Liebsten! Aber verratet mir doch noch kurz: Grillt ihr eigentlich trotz eurer Kinder mit Grillkohle, elektrisch oder mit Gas?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, eure Yvonne

Zur Transparenz: Wir lieben Grillen und sind selbsternannte Experten, was Grills und Grillrezepte angeht. Darum haben wir sehr gern diesen Test in Kooperation mit Blogfoster durchgeführt. 

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.