Die besten Gazpacho-Rezepte für Kinder – besonders lecker an heißen Tagen!


Heute machen wir Gazpacho für Kinder. Das ist eine kalte Suppe aus Andalusien, die gut für den Sommer ist. Wir haben sie in zwei Varianten gemacht: aus Tomate und Gurke.

Dazu brauchten wir für ca. 4-5 Personen: 5 große Tomaten oder 2 Gurken, Salz, Pfeffer, Crema de Balsamico, weißer Balsamico, ein gutes Olivenöl, Schalotten, Basilikum, Thymian, dazu 2-3 Eiswürfel. Ohne einen einen Pürierstab oder Mixer läuft nichts!

Tomaten Gazpacho-Rezept für Kinder

Zuerst haben wir die Tomaten gewaschen. Dann haben wir sie in Vierteln geschnitten. Dann haben wir sie in eine große Schüssel gepackt, die sich gut für’s Pürierern eignet (ausreichnd hohe Wände!).

Nun haben wir eine Schalotte in 4 Hälften geschnitten und in die Schüssel gepackt. Danach haben wir die Basilikumblätter gewaschen, gezupft und dazu gepackt.

Dann haben wir einen halben Esslöffel Salz in die Schüssel hinzugefügt und etwas Pfeffer. Jetzt haben wir Öl, Crema de Balsamico (man kann auch normales Balsamico-Essig nehmen) und Thymian in die Schüssell gegeben…

…und dazu noch Eiswürfel.

Und jetzt wird alles püriert.

Es sollte alles so wie eine etwas dickflüssige Suppe werden. Jetzt haben wir die Suppe noch etwas abgeschmeckt und schon ist die Gazpacho Tomaten Suppe fertig. Macht sich prima an einem warmen Tag draußen!

Gurken Gazpacho-Rezept für Kinder

Wer noch den Gurken Gazpacho probieren will kann den ganzen Spaß noch ein mal machen.

Der Unterschied ist aber das der aus Gurken gemacht wird und kein Crema de Balsamico verwendet wird sondern den weißen Balsamico. Das ist wegen der Farben, denn wenn man den dunklen Balsamico zu der hellen Gurke gibt wird die Suppe grau…

Wenn ihr alles richtig gemacht habt wird es euch schmecken. 🙂

Kurze Info: Wusstet ihr das die Gurken vom Gazpacho aus Indien stammen und die sich dann in den Römerzeiten in Europa verteilt haben? Und dass der Gazpacho ursprünglich von den Römern zubereitet wurden um schneller beim Wein Trinken betrunken zu werden?!? Hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Gazpacho

Liebe Grüße,

Euer Eddy der tolla Experimentierkoch

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Wenn Familienessen schnell gehen muss: Gesunde Pastasauce für kleine, große und ewige Kinder! Werbung für Pumpkin Organics
14. Jun 2021
Eine schnelle gesunde Kartoffel-Mahlzeit – Kochprinzip für Stampf oder Salat OHNE Schälen!
01. Oct 2020
Die Lieblings-Hitzegerichte von mindfulsun – natürlich vegan
12. Aug 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020
Vegane Pasta – leckeres Rezept mit wenig Zutaten und weitere Anregungen
09. May 2020
Sauerkraut – Mein Soulfood! Vegane Rezepte für die ganze Familie
17. Jan 2020
Lecker Linsensalat mit Tomaten – leckere und gesunde Familienmahlzeit in No Time
08. May 2019
Zucchini statt Spaghetti – Lecker, schnell gemacht, gesund und low carb
30. Apr 2019

2 Kommentare

Victoria
Antworten 23. Juli 2019

Danke für die Idee, Eddy! Werde ich morgen mit meinem Sohn testen, zuerst die Tomatenvariante! Lg Victoria

    Béa Beste
    Antworten 25. Juli 2019

    Ganz viel Spaß beim Herstellen!!! Liebe Grüße, Béa (und Eddy aus den Ferien)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.