Statt Glückskekse: Glücksbrötchen mit Kindern backen


Wir lieben doch alle Glückskekse nur wegen den schönen Zettelchen mit den Glücksbotschaften drin! Wie wäre es aber mit etwas Schmackhafterem? Hier zeigen wir euch, wie ihr leckere Glücksbrötchen mit eingebauten Botschaften gebacken bekommt!

Als Zutaten braucht ihr:
300 g Mehl
40 g Butter
2 Eier
10 ml Öl
150 ml Milch
20 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backhefe
Backpapier
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen0-1
1) Erwärme die Milch leicht in einem Topf. Gib dann Zucker, Vanillezucker, Butter, Öl und ein Ei in die lauwarme Milch und verrühre alles gut mit einem Rührbesen. Gib anschließend die Hefe dazu und verrühre alles erneut.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen1-2
2) Gib die Milch-Mischung aus dem Topf in eine Rührschüssel. Füge nun nach und nach das vorher abgemessene Mehl hinzu und knete den Teig. Wenn du keinen Mixer zuhause hast, kannst du das auch mit deinen Händen machen.
TIPP: Wenn der Teig sehr klebt, gib einfach noch etwas Mehl hinzu.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen2-1
3) Nimm einen Backpapierbogen und schneide kleine Quadrate (ca. 10 x 10 cm) aus. Dann schreibe kleine Wünsche oder male ein schönes Bild auf den Zettel. Am besten geht das mit einem Bleistift. Falte die Zettel mit der Schrift nach innen zusammen.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen3-1
4)  Forme kleine Brötchenkugeln aus dem Teig und stecke deine Zettel hinein. Achte darauf, dass sie von außen nicht mehr zu sehen sind. Lege einen anderen Backpapierbogen auf das Blech und lege deine Kugeln drauf. Anschließend müssen die kleinen Kugeln bei 50 Grad bei Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten in den Ofen, damit der Teig gehen kann.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen4-1
5) In der Zwischenzeit verrühre das zweite Ei in einer kleinen Schüssel. Hole dann die Brötchen aus dem Ofen und bestreiche sie mit dem Ei. Am besten geht das mit einem Pinsel, sonst klappt es auch gut mit einem Löffel.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen5-1
6) Nun müssen die Brötchen noch einmal bei 190 Grad Ober-/Unterhitze, für ca. 20 Minuten in den Ofen.
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen6

7) Fertig sind deine Wunsch-Brötchen! Lass‘ sie dir schmecken und viel Spaß beim Wünsche entdecken!

Übrigens: Vorsichtig beim Futtern, nicht dass jemand den Wunschzettel mit isst!
tb1612_anleitung_gluecksbroetchen7
So, wir hatten dies vor zwei Jahren in der Tollabox, deswegen gibt es von damals noch ein Video, wie man die Glücksbrötchen macht – auch wenn es keine Tollabox mehr gibt!

Viel Spaß mit den Glücksbrötchen!

Und wer echte schöne Rezepte und Ideen fürs Kochen mit Kindern sucht, dem ist damit geholfen:

Superlecker! Selbst gemacht: Die Kochschule für Kinder

(affiliate Link, also Mini-Werbung)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 403 aka #tollakindermund
30. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 402
22. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 388
15. Jan 2023
Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 368
04. Sep 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 356
05. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 348
10. Apr 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 343
06. Mar 2022

3 Kommentare

Jenny Krapohl
Antworten 5. Juli 2017

Eine tolle glücklich machende Beschäftigung. Leite ich in meinem Glücksblog zu Ferienanfang weiter. Danke dafür.

Birgit
Antworten 31. Dezember 2017

Wir haben gerade die Glücksbrötchengebacken und nun aufgebrochen. Jedes Kind und wir Eltern haben jeweils 2 Wünsche aufgeschrieben. Es war so schön aufregend, die Botschaft zu finden. Tolles Rezept und eine schöne Sache zu Silvester.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.