Laternen basteln für Grobmotoriker: Wege aus der Bastelmuttihöhle


Viele unter euch werden mit der ganzen Kleberei, Glitzerkram und Co beim Laternen Basteln nichts anfangen können! Hier ist eine echte Alternative, die handwerklich was hergibt und beim Herstellen echt mega Spaß macht.  

Ich würde das für Kinder erst ab ca. 5 Jahren empfehlen, mit Elternhilfe.

Laternen basteln aus Konservendosen!!!

Materialübersicht: Ihr braucht eine beliebige Anzahl an Konservendosen (die großen, und bitte sauber geöffnet, achtet auf Schnittkanten!!!), dann Nägel (wir haben etwas rumprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es Dachdeckernägel sein müssen – großer Kopf, spitze Spitze), Hammer und Klebeband. Wir hatten einen schicken breiten bunten von Duck Tape.

Ferner braucht ihreinen Schraubenzieher, Schere, Draht und Teelichter.

Erstmal verschönert ihr die Konservendosen mit dem Klebeband.

Dann hämmert ihr ganz viele Löcher in die Konservendosenseiten. Boden bitte nicht tapen.

Kleiner Trick: Wenn sich die Dosen beim Hämmern verformen, hilft die Rolle Klebeband als Befestigung.

Wenn ihr den Nagel zu tief hämmert, braucht ihr noch eine Zange, um ihn rauszuholen.

Wenn ihr viele Löcher gemacht habt, vergrößert ihr sie dann mit dem Schraubenzieher. Es geht leichter mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher.

Anschließend schafft ihr aus Draht eine Aufhängung. Nutzt zwei sich gegenüberliegende Löcher am Büchsenrand.

Verdeckt etwas herausstehende Drahtzipfel mit Klebeband.

Dann müsst ihr nur noch ein Teelicht mit etwas Klebeband in das Gefäß platzieren und…

…tadaaa! Fertig!!

Ab in die Nacht! Das gibt ein wuuuunderschönes Licht!

Viel Spaß beim Hämmern!

Liebe Grüße,

Béa

Übrigens, zum Titel „Bastelmuttihölle“: Wenn ihr euch echt amüsieren wollt, lest ihr wie Autorin Patricia Cammarata alsia Das Nuf sich das ganze Bastelleid von der Seele schrieb  – ich habe Tränen gelacht. Oder ihr kauft das ganz Buch „Danke Mama du Arschbombe!“ (affiliate Link, also Mini-Werbung)von ihr, sie schreibt genial witzig!!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Belohnungssystem? Lobtafel? Oder Schamtafel?
09. Jun 2021
„Ich habe ein Babyeinhorn getötet“ – Kurzgeschichte aus „Dein Po ist so weich wie ein Kopfkissen“ von Alu Kitzerow
24. May 2021
Wie das mit der Werbung im Tollabea Blog bei uns funktioniert
30. Oct 2020
#CoronaEltern – Wenn Eltern am Ende der Kräfte sind und Hilfe brauchen
21. Apr 2020
Martinshörnchen zum Teilen – mit Kindern backen
07. Nov 2019
Original Play – Warnung gegen einen Verein, der unter Missbrauchsverdacht steht – fragt in der Kita
30. Oct 2019
Gedanken von ErzieherInnen und LehrerInnen, die beweisen, dass wir wunderbare Menschen in der Bildung haben
06. May 2019
„Er war noch nicht so weit für die Schule!“ – wie Eltern sich wegen eines Stichtages ein Jahr mehr Kindheit für ihren Sohn erkämpfen mussten…
29. Apr 2019
Probleme in der Kita: Vielleicht mobben die ErzieherInnen mein Kind?
22. Apr 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.