Lieblings-CDs und Hörspiele für Kinder unter 5 Jahre


Audio CDs und Hörspiele: Beliebt und sinnvoll für Kinder, super für lange Autofahrten, beruhigend am Abend… was wollen wir mehr? Mithilfe der zahlreichen Vorschläge aus der Tollabea Community haben wir eine Top 20 der Lieblings-CDs zusammengestellt:

Für die Transparenz, wie immer: Die Empfehlungen stammen von euch – enthalten jedoch affiliate Links zu Amazon, also ist das Werbung. Wir erhalten einen kleinen Teil des Verkaufspreises – euch kostet das natürlich nicht extra. Und natürlich findet ihr diese Bücher auch im Buchhandel eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hier sind die Top 20 der Lieblings-CDs und Hörspiele für Kinder von 2 bis ca 5 Jahre

1. Giraffenaffen

Die Giraffenaffen haben, eingesungen von vielen bekannten Persönlichkeiten, eine Menge Lieder zum Mitsummen und Mitsingen parat, die nicht nur Kinder, sonder auch Erwachsene mit Freude hören können. Viele Lieder kennt man von den Melodien und Texten schon, aber werfen ein ganz neues Licht auf den jeweiligen Song!

2. Monika Häuschen

Als Nächstes stellen wir die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen vor, die sich, neugierig wie sie ist, über viele Dinge Gedanken macht und eine große Leidenschaft für Blattsalat hegt… Vielleicht sind eure Kinder ja genauso neugierig wie sie?

3. Benjamin Blümchen

Wer kennt nicht die wunderschönen Geschichten und Lieder vom liebenswerten Elefanten Benjamin, der im Zoo lebt und mit seinem Freund Otto imm viele spannende Abenteuer erlebt! Ja, das Töröööö nervt, aber irgendwie gewinnt man es auch über die Zeit total lieb…

4. Leo Lausemaus

Leo Lausemaus ist dem einen oder anderen manchmal zu „pädagogisch“, aber war bei der Tollabea Community heiß begehrt. Denn die kleine Laus Leo ist mit seinen Alltagserlebnisse  schon für die kleinsten Zuhörer sehr nachvollziehbar und mit einem kindgerechten Wortschatz.

5. Der kleine Drache Kokosnuss

Nicht nur als Buch ist der kleine Drache Kokosnuss heiß begehrt, sondern auch als Hörspiel. Durch die angenehmen Synchronstimmen wird der kleine Drache in der Fantasie der Kinder zum Leben entdeckt.

6. Petersson und Findus


Findus, der kleine Kater und Petersson, sein Herrchen, erleben immer wieder schöne gemeinsame Erlebnisse. Auch dieses ist nicht nur als Buch ein voller Erfolg. Die liebevollen Marotten der beiden bringen auch ältere Kinder zum Schmunzeln… sind also durchaus auch für Kinder in der Grundschule auch noch wunderbar. Sie wachsen sozusagen mit, denn mit jeder Altersstufe versteht man ein wenig mehr.

7. Jake und die Nimmerland-Piraten

Wer Jake und die Nimmerland-Piraten bislang nur im Fernsehen gesehen hat, kann sich auch daran erfreuen, es sich Abends als Hörbuch anzuhören… Es geht um Mut und Abenteuer!

8.Die Oktonauten


Auch die Oktonauten gibt es nicht nur vor der Glotze, sondern auch im CD-Format. Taucht ein in die Unterwasserwelt der liebenswerten Meerestiere. Ideal zum Einschlafen oder für lange Autofahrten.

9. Hey Wickie

Natürlich dürfen bei unserer Sammlung auf keinen Fall die Abenteuer von Wickie fehlen! Sie sind sehr humorvoll gestaltet und mit kurzen Episoden für die kleinen Zuhörer nicht zu ausgedehnt.

10. Bob der Baumeister

Bob und seine Freunde zählen inzwischen auch schon zu heiß begehrte Klassikern – und das zurecht! Denn der Baumeister baut mit seinem Team aus sprechenden Geräten alles Mögliche. Für die kleinen Architekten und Ingenieure unter euch einfach genial.

11. Räuber Hotzenplotz

Erlebt auch als CD-Hörbuch die unglaublich witzigen Abenteuer vom furchteinflößenden Räuber Hotzenplotz. Alte Geschichten und neue Synchronstimmen wurden hierzu wunderbar vereint.

12. Die schönsten Disney Lieder

Hier kommen die besten Disney Lieder von den berühmten Märchenfiguren und an Bord sind natürlich Cinderella, Arielle, Jasmin, Mulan, Schneewittchen und viele mehr! Einfach zum Dahinschmelzen, und das nicht nur für Mädchen. Auf langen Autofahrten können dann alle mitsingen…

13. Mascha und der Bär

Die kleine freche Mascha und der gemütliche Bär ergänzen sich perfekt – Mascha frech wie eh und je und der Bär ruhig in den Tag hinein lebt. Da ist großer Spaß allemal vorprogrammiert.

14. Feuerwehrmann Sam

Bei den Geschichten von Feuerwehrmann Sam wird es nie langweilig, denn ständig gibt es was zu tun. Und er und sein Feuerwehrteam sind immer zur rechten Zeit anwesend. Ein Muss für alle Feuerwehrfans!

15. Die Olchis

Natürlich dürfen die Olchis auch im CD-Schrank nicht fehlen, denn die kleinen grünen Wesen begeistern Kinder immer wieder. Viele lustige Stimmen und das fast ohne Erzähler! Ungewohnt, aber super cool!

16. Der kleine König


Mit dem kleinen König kann man nie was falsch machen! Haben eine ausgedehnte Altersspanner und eignen sich wunderbar zum Einschlafen

17. Pumukl

Sicher haben viele Eltern von euch Pumuckl als Schallplatte oder Kassette gehört, denn das zierliche Wesen ist zwar klein, aber hat trotzdem ein ganz schönes Alter auf dem Buckel. Nichts desto trotz sind seine Geschichten absolut zeitlos.

18. Unter meinem Bett

Hier nochmal eine schöne Liedersammlung mit humorvollen Texten zum Mitsingen und keiner Altersspanne. Schöne Musik zum Mitsingen geht einfach immer.

19. Die 30 besten Märchen der Brüder Grimm

Die besten „grimmschen“ Geschichten aller Zeiten sind hier als spannende Hörbücher aufgenommen und werden sehr märchenhaft und phantasievoll erzählt.

20. Gute Nacht mit Calliou

Zum Abschluss haben wir eine perfekte CD zum Einschlafen. Viele kennen sicher die Zeichentrickfigur Calliou. Ähnlich wie die Serie aufgebaut erwarten euch wunderschöne Kurzgeschichten mit angenehmer Länge und als tolle Traumbrücke für die Traumwelt.

Und das waren sie – die 20 schönsten CD’s für Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren! Viel Spaß beim Lieder- und Geschichten hören!

Liebe Grüße von

Mounia und Béa

P.S. Gute Nachrichten, liebe Leute: Wir bauen einen Shop auf und ihr werdet bald die Hörspiele aus der Tollabox hier kaufen können… ganz bald! Kommentiert hier einfach, wenn wir euch Bescheid geben sollen, wenn wir so weit sind. 

Und wenn euch das alles gefallen hat… postet es bitte auf Pinterest, dann haben auch andere was davon!

Mounia Jayawanth
About me

Ich - 23 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und reise- und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten. Und durch ein Praktikum bin ich nun bei Tollabea gelandet und werde hoffentlich weiterhin viel lernen und den Blog damit erweitern. :)

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lieblings-CDs und Hörbücher Empfehlungen für 5- bis 10-jährige
16. May 2017
Lieblingsbücher für Leseanfänger – die besten Bücher für 6-8 Jährige
22. Apr 2017
Lieblingsbücher für Vorschulkinder und Schulstarter – die schönsten Kinderbücher für 5-7 jährige
17. Apr 2017
Lieblingsbücher zum Vorlesen – Die schönsten Kinderbücher für 2-3jährige
14. Apr 2017
Wir machen Werbung und eine Verlosung für „Frieda Fricke – UNMÖGLICH“ aus dem KOSMOS Verlag
27. Mar 2017
WWWas? – Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest: Verlosung des neuen Buchs von Jan von Holleben
02. Dec 2016
Wie erklärt man Kindern Demenz bzw. Alzheimer?
29. Jul 2016
Ein Kinderbuch mit viel Humor und wunderschönen Illustrationen: Pelle von Pimpernell aus dem KOSMOS Verlag (Werbung und Verlosung)
18. Jul 2016
Fantasietier aus Papier – Basteln mit Kindern
25. May 2016

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

8 Kommentare

Otto Elisabeth
Antworten 30. April 2017

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt zu den Musik- und Hörspielcd's. LG Elisabeth

SilkeAusL
Antworten 30. April 2017

Hallo Béa,
wir haben hier zwei Pettersson&Findus-CD'S("Der Weihnachtsmann kommt"). Hier muss ich sagen, sie sind für abends nicht so geeignet. Teilweise sind sie etwas gruselig, was selbst meine bald Sechsjährige davon abhält, sie vor dem Schlafengehen zu hören. Wir haben auch die passenden DVDs dazu; vielleicht sind die nicht ganz so gruselig, aber wir haben sie noch nicht gesehen...
Was sie sehr gerne hört, ist "Der Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy&Monika Erhardt. Die CD besteht aus Liedern und Geschichten. Einzelne Geschichten finde ich hier jedoch auch etwas gruselig oder zu wild für abends.
Von Bibi Blocksberg haben wir ein paar CDs(ich verweigere der guten alten Zeiten wegen Bibi&Tina-alleine weil ich davon dann wieder tagelang einen Ohrwurm von habe!), aber auch da gruselt es sie teilweise. Lauras Stern finde ich noch recht angenehm abends zu hören; nicht zu wild, aber teilweise etwas unrealistisch("Laura kommt in die Schule"haben wir gerade aus "aktuellem Anlass"ausgeliehen- WER kauft den Schulranzen EINEN Tag vor Schulbeginn???!!! ;) ).

Ich hab das Gefühl, früher gab es da gar nicht so viel Auswahl...oder war mein eigener Geschmack so eingerschränkt?

LG Silke

Julia
Antworten 3. Mai 2017

Liebes Tollabea Team,
danke für die tolle Zusammenfassung!!!! SUPER!

Doreen
Antworten 17. Mai 2017

Für die Kleinen fehlt da definitiv Spatzenschwatzen💝 vom kleinen Weltenentdecker bzw. der wunderbaren Nadja Karasjew! 😍
Absolut großartige CD - tolle "handgemachte" Musik mit ganz viel Liebe. Geht direkt ins Herz ❤️
(www.weltenentdecker.com)

Susana Martins
Antworten 4. Juni 2017

Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob man die Hörspiele auch aus dem Ausland bestellen kann???
Liebe Grüsse aus Portugal 😊😍

    Béa Beste
    Antworten 4. Juni 2017

    Liebe Grüße nach Portugal! Es kommt immer auf das jeweilige Hörspiel an, das ist von Anbieter zu Anbieter bei Amazon unterschiedlich... wenn wir unsere eigenen im Shop haben, dann sind sie von überall aus herunterladbar. Liebe Grüße, Béa

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.