Mikrowellen-Eier – Mit Kindern kochen


Mit Kindern kochen muss manchmal schnell gehen: Diese Mikrowelleneier sind ratz-fatz gemacht und schmecken wie ein Mix aus Spiegelei und gekochtes Ei! Rezept hier:

Ihr braucht einfach Eier (natürlich Bio!!!), kleine mikrowellentaugliche Gefäße und Salz, Pfeffer, Gewürze.

Kochen_mit_kindern_eier_1

Meine kleine Kochmannschaft liebt Chimchurri – wir haben es allerdings auch noch mit Extra Thymian veredelt…

 (affiliate link – also Werbung)

Als erstes muss in jedem der kleinen Gefäße ein Ei geschlagen werden. Da üben die Kleinen auch etwas Geschicklichkeit!

Kochen_mit_kindern_eier_2

Die Eier gehören noch gewürzt, gesalzen und gepfeffert nach Geschmack. Auch hier üben wir Pinzettengriff und Feinmotorik…

Kochen_mit_kindern_eier_3

Und das war’s eigentlich schon: Jetzt kommen die kleinen Gefäße schön als Kränzchen in die Mikrowelle. Wer keine Mikrowelle hat, kann auch den Ofen benutzen – allerdings bitte darauf achten, dass die Gefäße ofenfest sind.

Kochen_mit_kindern_eier_4

Wir machen das bei unserer Mikrowelle bei 800 Watt so ca. 3-4 Minuten, aber da müsst ihr euch bei eurer Mikrowelle vorsichtig heran tasten. Freunde von mir haben gesagt, dass bei ihnen nur 400 Watt und ca. 5 Minuten viel besser funktioniert. Im Ofen braucht das Ganze ca. 8 Minuten, 175° Umluft.

Kochen_mit_kindern_eier_5

Man kann schön dabei den Kochprozess beobachten: Das Eiweiß stockt und wird weiß. Das Eigelb wird intensiver von der Farbe her. Und das Ganze wird fest statt … wabbelig?

Für die Zahlenfreaks unter den Kindern: Auch schön zu beobachten, wie die Mikrowelle oder der Ofen die Zeit herunter zählt.

Kochen_mit_kindern_eier_6

Aber auf jeden Fall: Es schmeckt!!!

Kochen_mit_kindern_eier_7

Guten Appetit!

Übrigens, wir nutzen sehr gern diese Gefäßchen, die bei GÜ übrig bleiben – aber was wir empfehlen können sind diese Auflaufförmchen:

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kürbis-Gemüse auf Feldsalat – eine Herbst-Mahlzeit für die ganze Familie
09. Oct 2017
Süßer Kürbis mit Schaumkuss-Monster: Perfekt als Halloween-Einstimmung
30. Sep 2017
Get ready for Picknick – Laugen-Burger mit Kindern selber machen
26. Aug 2017
Aprikosen-Soufflé in Handumdrehen gemacht – mit Olivenöl statt Butter!
19. Jul 2017
Gurkenkrokodil – Fun für jedes Buffet
27. Feb 2017
Werbung für „Geheimzutat Liebe – Taste of Love“ mit Sandwichrezept und Buchverlosung
13. Jan 2017
Risotto mit Milchreis – ein Versuch
08. Dec 2016
Risotto-Mix zum Verschenken – Cookie-Fertigmischungen kann ich nicht mehr sehen!
29. Nov 2016
Sirup aus Holunderbeeren! Gesund, lecker und Freude für das ganze Jahr.
09. Sep 2016

3 Kommentare

Insider Dads
Antworten 14. April 2016

Oh wir wußten gar nicht, dass man Eier in der Mikrowelle machen kann. Ein tolles und einfaches Rezept. Dankeschön.
Liebe Grüße von den Insider Dads

Sonja
Antworten 16. April 2016

Ich hab sie heute gemacht und nach 2minuten bei 800W: bummm! -Mikrowelle putzen 😫. Lecker wars trotzdem 👍

Tolga
Antworten 3. Dezember 2016

Finde ich eine wunderbare Idee - nicht nur für Kinder! :)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.