Rhabarbersalat à la Béa – salzig und sauer!


Sauer macht lustig und ich bin es schon! Deswegen hier ein schnelles Rezept mit saurem Rhabarbersalat… Ihr kennt Rhabarber nur in gesüßten Varianten? Hier kommt eine schnelle Salatvariante für Säure-Liebhaber. 

Also… ich stehe auf sauren Geschmack von Kindheit an. Ich esse gern auch Zitronenscheiben mit Salz… und nenne es Tequila ohne Tequila! Also, warum auch nicht ein Rhabarber-Salat? Ich habe das für euch ausprobiert. Wer Sauer mag, ist hier richtig. Wer kein Sauer mag, der probiert doch lieber Yvonnes Baiserkuchen mit Rhabarber.

Ihr braucht nur Rhabarber, ein qualitativ vollwertiges Öl (ich nehme am liebsten Kürbiskernöl) und dazu: Salz und Pfeffer. Für die Deko dann auch gern noch frisch Erdbeeren.

Und so einfach geht der Rhabarbersalat:

Den Rhabarber schälen und in feinen Scheibchen schneiden.

So, jetzt ist es so, dass ich für mich eigentlich den Rhabarber eher roh mag und das bißchen Oxalsäure in Kauf nehme. Aber ihr wollt es auch mit Kindern probieren, und da gilt es, lieber vorsichtig zu sein… ich empfehle euch, die geschnittenen Scheibchen kurz zu blanchieren: Wasser aufkochen, rein mit dem Rhabarber, ca. 2-3 Minuten garen lassen und dann abtropfen und mit kaltem Wasser ausspülen. Damit wird er bekömmlicher und sogar ein klein wenig süßer.

So, und jetzt nur noch anrichten: Ganz simpel geht es nur mit etwas Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer. Basta! Lecker!

Aber schöner sieht es mit etwas Deko, zum Beispiel Erdbeeren…

Na, ist das was für euch? Passt wunderbar zum Spargel

Liebe Grüße,

Béa

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Unsere besten Rhabarber-Rezepte – 4 x süß, 1 x salzig
10. May 2017
Rhabarber-Muffins mit Kindern backen
28. Apr 2017
Spargelsalat mit gekochtem Spargel
28. Apr 2017
Rhabarbarkuchen mit Baiser – leckerer Kuchen für Kinder
26. Apr 2017
Rhabarber Kompott – das leckerschmecker Dessert im Frühling
20. Apr 2017
Erfrischendes für Kinder – Eis selber machen aus Rhabarber und Buttermilch
19. May 2016
Kinderrezepte: Sizilianischer Orangensalat
01. Jan 2016
Melonen-Feta-Salat! Alle Kinder werden das lieben!
30. Aug 2014

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.