Rhabarbersalat à la Béa – salzig und sauer!


Sauer macht lustig und ich bin es schon! Deswegen hier ein schnelles Rezept mit saurem Rhabarbersalat… Ihr kennt Rhabarber nur in gesüßten Varianten? Hier kommt eine schnelle Salatvariante für Säure-Liebhaber. 

Also… ich stehe auf sauren Geschmack von Kindheit an. Ich esse gern auch Zitronenscheiben mit Salz… und nenne es Tequila ohne Tequila! Also, warum auch nicht ein Rhabarber-Salat? Ich habe das für euch ausprobiert. Wer Sauer mag, ist hier richtig. Wer kein Sauer mag, der probiert doch lieber Yvonnes Baiserkuchen mit Rhabarber.

Ihr braucht nur Rhabarber, ein qualitativ vollwertiges Öl (ich nehme am liebsten Kürbiskernöl) und dazu: Salz und Pfeffer. Für die Deko dann auch gern noch frisch Erdbeeren.

Und so einfach geht der Rhabarbersalat:

Den Rhabarber schälen und in feinen Scheibchen schneiden.

So, jetzt ist es so, dass ich für mich eigentlich den Rhabarber eher roh mag und das bißchen Oxalsäure in Kauf nehme. Aber ihr wollt es auch mit Kindern probieren, und da gilt es, lieber vorsichtig zu sein… ich empfehle euch, die geschnittenen Scheibchen kurz zu blanchieren. Klingt jetzt nach Haute-Cuisine, ist aber simpel: Wasser aufkochen, rein mit dem Rhabarber, ca. 2-3 Minuten garen lassen und dann abtropfen und mit kaltem Wasser ausspülen. Damit wird er bekömmlicher und sogar ein klein wenig süßer.

So, und jetzt nur noch anrichten: Ganz simpel geht es nur mit etwas Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer. Basta! Lecker!

Aber schöner sieht es mit etwas Deko, zum Beispiel Erdbeeren…

Na, ist das was für euch? Passt wunderbar zum Spargel

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Mögt ihr überhaupt Rhabarber?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Chicorée-Salat – ohne Zucker zubereiten und das Ergebnis ist gar nicht bitter!
27. Sep 2022
Leckeren Rhabarber-Käsekuchen im einer Kastenform backen
18. Jun 2022
Was Deftiges mit Rhabarber… wie sollen wir das nennen? Neues aus der Experimentierküche
10. May 2022
Lebensmittel-Degustationen – ein kleiner Elternhack für gesünderes Essen und spannende Mahlzeiten
19. Feb 2022
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Der leckerste Quinoasalat der Welt – einfacher geht’s kaum!
21. Nov 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.