Selbst gemachtes Mobile aus Eierkartons – Frühlingsdeko mit Kindern basteln


Was passiert nur mit all den Eierkartons, die nach Ostern übrig bleiben? Für die Weiterverwendung haben wir eine coole Bastelanleitung für ein Mobile fürs Kinderzimmer. Das Ding sieht kompliziert aus, ist aber mit wenig Aufwand leicht herzustellen. Nur Mut!

Hier haben wir Schritt für Schritt festgehalten, wie das Mobile aus Eierkartons geht:

Ihr braucht dafür:

einen Eierkarton (am besten eignet sich ein 10er Pack, für viele Eierblüten!)

zwei lange Strohhalme – möglichst stabile – oder zwei Holzstangen

Acryl- oder Plakatfarbe

Nylonfaden

eine Schere

und einen Pinsel

Zuerst schneidet ihr den Karton der Länge nach in der Mitte ein.

Anschließend trennt ihr die Mulden, in denen die Eier waren, einzeln voneinander und macht an allen Seiten ein Einschnitt bis zum Boden – so dass Zacken entstehen.

Nun geht es ans Anmalen. Ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen und die Zacken-Förmchen so bunt bemalen, wie euch lieb ist!

Denkt daran, die Blüten innen und außen zu bemalen…

Und ganz besonders schön sehen sie aus, wenn ihr noch den Zacken einen Tupfer Farbe gebt.

Während eure Kunstwerke trocknen….

…macht euch ans Mobile-Kreuz. Hierfür schneidet ihr vorsichtig in die Mitte des Strohhalms einen kleinen Halbkreis, ohne ihn durchzuschneiden. Solltet ihr Holzstangen haben, überspringt diesen Schritt – meistens reicht es, wenn ihr einfach die Holzstangen aufeinander leicht andrückt.

Dann könnt ihr beide Teile an der Öffnung zusammenfügen und mit Nylonfaden zusammenbinden. Das Ganze sieht dann wie ein Kreuz aus!

Und schon geht es zum Verbinden der Pappblüten zu einer Kete. Dafür stecht ihr ein kleines Loch in die Mitte der Blüten ein, zieht einen langen Nylonfaden hindurch und macht einen Doppelknoten. Das Ganze dann solange weiter, je nachdem, wie viele Eierblüten ihr in einer Kette wollt.

Die Eierkette verbindet ihr zum Schluss an den Rand des Kreuzgestecks mit einem weiteren Doppelknoten fest!

Und schon ist euer Mobile aus Eierkartons fertig! Ihr könnt ihn im Kinderzimmer aufhängen, oder wo sonst euch lieb ist.

Probiert es auch aus!

Viel Spaß,

Eure Carina

Mounia Jayawanth
About me

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.