Mit Kindern basteln: Superhelden-Symbole als Lichtspiele


Wenn es jetzt immer noch dunkel am frühen Abend ist, macht Spielen mit Licht besondere Freude! Hier könnt ihr etwas mit Kindern basteln, was sehr einfach ist und sehr viel Spaß macht, gerade am Abend vor dem Schlafengehen! 

Für die Superhelden-Lichtspiele benötigt ihr:

Klopapierrollen, Gummibänder, etwas Frischhaltefolie, eine Schere, etwas Karton, einen Bleistift, einen Klebestift oder Klebestreifen und unseren Schablonen-Vorlagen-Ausdruck! Und später eine Taschenlampe! =)

Nehmt nun unseren Ausdruck zur Hand und schneidet eurer Lieblingsmotiv aus. Kleiner Tipp: Schneidet erst einmal grob um das Motiv herum. Danach kommt ihr besser an die schwierigeren Stellen mit der Schere ran.

So sollte es nun aussehen – am Beispiel des Sterns. Andere Formen sehen dann anders aus 😉

Legt die Schablone auf ein Stück Karton und malt die Umrisse der Form darauf.

Nun heißt es wieder ausschneiden!

Breitet etwas Frischhaltefolie aus.

Nehmt die Schablone und klebt die Rückseite des Sterns auf die Folie…

… wie hier auf dem Bild zu sehen:

Stellt die Klopapierrolle auf und legt die Folie mit der geklebten Schablone genau auf das Loch der Rolle, so dass der Stern ca. in der Mitte liegt.

Befestigt alles mit einem Gummiband, damit die Folie nicht von ihrer Position verrutschen kann!

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es so aussehen:

Dann kommt der schönste Part dieser Bastelei! Nehmt eine Taschenlampe zur Hand und beleuchtet die Rolle von der offenen Seite. Sucht euch dafür eine dunkle Stelle in eurem Zimmer!

Hier ist die Herzversion mit der „Super-Lieb-Kraft“.

Beim Testen haben wir gemerkt, dass es auch mit Hilfe einer Handy-App (Taschenlampe) funktioniert!

Probiert alle drei Symbole aus oder gestaltet eure eigenen lustigen Symbole!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln der Superhelden Lichtspiele!

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
#SekundenvordemEinsatz – unglaublich bewegende kurze Geschichten
08. Jul 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.