Tolla Spiegeleier machen


Sunny Side Up! Hier kommt Kochkunst für ein schönes Sonntagsfrühstück. Die kreativen Spiegeleier sind in Handumdrehen gemacht und erfreuen die ganz Familie!

Ihr braucht einfach Eier, etwas Alufolie, Salz, Pfeffer, Öl, Gemüse und Gewürze oder Kräuter nach Belieben.

Das Prinzip ist extrem einfach: Aus zusammengefalteter Alufolie lange Schleifen basteln und sie in die Form bringen, die man sich vorher ausgedacht hat. Besonders zu empfehlen: Gesichter, Tiere und Autos.

Dann eine Pfanne erhitzen und dann auf mittlerer Temperatur stellen. Etwas Öl in die Pfanne geben. Dann die Form so hineinlegen, dass sie auf dem Pfannenboden richtig anliegt. Jetzt sind die etwas älteren Kinder gefragt. Oder die Eltern: Ei aufschlagen und erst etwas vom Eiweiß in die Form geben. Gut darauf achten, dass es gut verteilt ist. Dann Eigelb an der Stelle platzieren, wo man es hin haben möchte. Das erfordert etwas Geschick!

Nicht schlimm, wenn ein Eigelb auch mal platzt… dann wird es immer noch ein tolla abstraktes Kunstwerk.

Und auch nicht schlimm, wenn etwas Eiweiß unter der Form durchrutscht – einfach mit einem Löffel einsammeln wieder in die Form geben.

Wenn das Eigelb den Garzustand erreicht hat, der gewünscht ist, dann vorsichtig mit einem Pfannenwender (oder einem Tortenheber) das Kunstwerk auf einem Teller heben. Dann könnt ihr die Alufolie ganz, ganz vorsichtig abpellen und ggf. ein zweites Mal verwenden, damit nicht so viel Müll entsteht.

Jetzt können sich die kleinen Künstler ans Werk machen und die Spiegeleier mit leckeren Sachen verzieren: Möhrenstreifen, Tomatenscheiben, Kresse, Basilikum, Zwiebelstückchen… dann Salz und Pfeffer drauf.

Darauf sind sie seeeehr stolz!

Und nach und nach habt ihr tolla Kunstewerke….

…zum Bewundern…

und…

… genießen!

Viel Spaß !

(Reblog von Februar 2013)

Ihr wollt das nicht mit Alu-Folie machen? Hier sind fertige Formen zum Kaufen:

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Was Deftiges mit Rhabarber… wie sollen wir das nennen? Neues aus der Experimentierküche
10. May 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021
Kinderrechte sind Menschenrechte und das fängt zu Hause an
11. Mar 2021
Hummel Nia Geschichte über Gefühle für Kinder
Die kleine Hummel Nia und die Gefühlswolken
05. Mar 2021
Vom inquisitorischen Warum zu verbindenden Gesprächen
10. Feb 2021

2 Kommentare

Bernadett
Antworten 10. Juli 2016

hallo liebes tollabea team,
ich bin nur ein paarmal auf eurer seite gewesen - ich finde sie ganz süß, kreativ und toll, zu diesem beitrag muss ich aber was sagen...
man weiss ja mittlerweile über die gefahren über aluminium für die gesundheit. aluminium aus folien kann in bedenklicher menge in lebensmittel übergehen und beim essen in den körper gelangen. die krebsfördernde wirkung brauch ich hier nicht zu erwähnen. bitte diese tolle idee hier entfernen, kinder (aber auch gar keiner) sollen ermutigt werden mit alufolie zu experimentieren. übrigens auch backfisch oder sonsiges in aluschalen sollte man vermeiden. alu und hitze geht gar nicht! quellen gibt es ausreichend über dieses ernstzunehmende thema im internet.
danke euch!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.