Béas erster Shitstorm: Badender Hase bei Facebook gepostet


Liebe Leute, ich wurde neulich gefragt, bei so einer großen Community wie unsere, ob ich nicht auch mal einen Shitstorm hatte. Tja… Da kann ich euch eine kleine Geschichte erzählen!

Mein erster Shitstorm

Kurz vor Ostern, vor ca. 4 Jahren, hatten wir an dieser Stelle wir ein Video veröffentlicht, was für einen kleinen Shitstorm in unserer kleinen Eltern-Community mit sich brachte… Daher ist das Video gelöscht! Wer das Video doch nun unbedingt anschauen soll, kann einfach bei Youtube: „Bunny takes a shower“ angeben.

Ich bin ja nicht so der Tierspezialist! Als ich das Video gefunden hatte, dachte ich: Wie putzig! Der Hase sieht so aus, als würde er das genießen. Also zack! Nichts wie raus bei Facebook, nichts ahnend… ich erwartete Likes!

Innerhalb von Minuten waren sehr viele tierliebe Menschen sehr empört: Der Hase darf nicht gebadet werden!

Mit einer Hand am Laptop und einem Handy am versuchte ich, gleichzeitig dutzende von Kommentaren mit „Wartet mal kurz, ich mache mich gerade schlau!“ zu beantworten und mit einem befreundeten Tierarzt zu telefonieren.

Ich erfuhr:

Hasen sind eigentlich saubere Tiere und übernehmen auch die Fellpflege zum größten Teil selbst, indem sie sich ablecken wie Katzen auch. Hasen müssen eigentlich nur dann gebadet werden, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nötig ist, z.B. wenn sie von Pilzen befallen sind. In der Regel reicht es, Hasen mit einer Spezialbürste zu kämmen. Die meisten Tiere empfinden Stress beim Baden – und wir haben heute gelernt, dass auch der Hase hier wahrscheinlich große Angst hat und reagiert mit Starre, d.h. er stellt sich tot.

Eigentlich ist es viel besser für die Tiere, sie nicht komplett zu baden, sondern nur mit einem nassen Lappen aufzuwischen. Hier steht mehr dazu: http://www.helpster.de/darf-man-hasen-baden-so-behandeln-sie-ihr-tier-richtig_84096

Darauf haben uns die Facebook-Fans hingewiesen. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Fans Recht zu geben und den Fehler einzugestehen.

Allerdings habe ich auch bewußt entschieden, die Sache nicht zu löschen:

 

„Wir nehmen das nicht aus dem Netz weil wir zu unseren Fehlern stehen. Daraus kann man lernen!“

Was hättet ihr gemacht?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

„Ich habe ein Babyeinhorn getötet“ – Kurzgeschichte aus „Dein Po ist so weich wie ein Kopfkissen“ von Alu Kitzerow
24. May 2021
Osterhase aus Pancakes
31. Mar 2021
Alles, was du über Ostern wissen musst! Nagut. Fast alles…
15. Mar 2021
Wie das mit der Werbung im Tollabea Blog bei uns funktioniert
30. Oct 2020
Ostergebäck: Feierlicher Osterhasen Kuchen
07. Apr 2020
Lukas und Lara auf Tour – spielerisch die Welt entdecken *Werbung* und Rabattupdate 2022
30. Nov 2019
So viel mehr als eine Bastelbox: Der große HABA Digitalwerkstatt-Box-Test *WERBUNG* und Verlosung
10. Apr 2019
Basteln mit Kind – OsterPompoms-Overload
19. Mar 2019
20 facts about me: Béa Beste – neu kommentiert
06. Aug 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.