“Vielen Dank auch an alle Lehrer dafür, dass ihr uns in den Arsch getreten habt!“ – Von der realen Utopie einer Privatschule für Chancengleichheit


“Vielen Dank auch an alle Lehrer dafür, dass ihr uns in den Arsch getreten habt!“

Dieser Satz aus der Abschlussrede einer Schülerin, die stolz ihr Zeugnis in den Händen hielt, verursacht immer noch Gänsehaut bei Ulrike Senff. Sie ist Geschäftsführerin der Quinoa Schule. Als staatlich anerkannte Ersatzschule hilft die Quinoa Schule sozial benachteiligten Jugendlichen auf die Beine.

Bildung ist unsere Zukunft. Wir glauben, mit Bildung lassen sich viele Probleme lösen und das sieht auch die Quinoa Schule in Berlin so.

Ulrike war bei mir im Tonstudio und hat mit uns, Chrorus Art, meiner Produktionsfirma,  einen neuen Podcast aufgenommen.

Hier für euch der Podcast über die Quinoa Schule und warum es sich lohnt in Bildung zu investieren:

 

 

 

Wir haben natürlich auch ein bisschen hinter den Kulissen nachgefragt.

Es ist nicht alles einfach, sagt Ulrike, denn nicht jeder kann gerettet werden. Das ist hart für alle im Lehrkörper, die jeden Tag alles geben, um den Kindern eine neue Perspektive auf ihr Leben zu eröffnen.

Über 75% der Schüler kommen aus Haushalten mit Sozialbezügen und manche denken sich: “Warum sol ich mich abrackern, wenn mein Freund, der Drogen vertickt, eine fettere Karre fährt als der Schuldirektor?”

Doch das Tolle ist, jeder wird in dieser Schule akzeptiert, wie er ist. Es gibt alle zwei Wochen Gespräche mit jedem Einzelnen, das Angebot zur Mediation bei Konflikten und psychologischer Betreuung ist beachtenswert.

Tadel gibt es nicht in der Quinoa-Schule. Im Gegenzug gibt es dort aber Lobpunkte.

Wir im Studio wünschten uns auch ein Fach “Zukunft” gehabt zu haben, in dem uns jemand bei der Hand nimmt unsere Fähigkeiten analysiert und aufzeigt, was alles möglich ist.

Wenn ich selbst an meine Schulzeit denke, habe ich nicht so gute Erinnerungen…  denn einer redete und der Rest tat so, als würde er zuhören. Kaum vorzustellen, dass es heute ein anderes Schulkonzept gibt.

Ich habe im Podcast von Ulrike erfahren, dass in der Schule, die im Brennpunkt Wedding zu Hause ist, gibt es kein Handyverbot, keine Medien-Verdammnis. Eine Lehrerin scherzt, dass sie es nie ruhiger gehabt habe, wenn die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Handy Aufgaben lösen durften. Im Klassenraum hörte man nur ein gelegentliches “Ping” und es haben tatsächlich alle mitgearbeitet.

Wer kann sich schon 45 Minuten am Stück konzentrieren? – Wir beide, also Béa nicht und ich auch nicht. Still sein und zuhören geht nicht mal 30 min. :)))

Ich finde es bemerkenswert und zukunfstweisend, wenn so ein Projekt Früchte trägt und die Verbindung zwischen Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen den Schulalltag belebt – wie Ulrike erzählt.

Die Quinoa Schule ist durch Spenden finanziert. Auch ihr könnt sie unterstützen!

http://www.quinoa-bildung.de/index.php/spenden-unterstuetzen.html

Liebe Grüße,

eure Ralli

P.S. von Béa: Mit Ulrike verbindet mich viel. Sie war jahrelang die HR Chefin der Phorms Schulen, die ich mitgegründet habe, und sie hat es damals über Jahre geschafft, die besten Lehrkräfte aus In- und Ausland von unserem Konzept zu überzeugen…

Rahel Juschka
About me

Mutter von zwei wundervollen Töchtern, Regisseurin und Unternehmerin mit einer besonderen Leidenschaft für Musik. Vor fünf Jahren gründete sie ChorusArt Productions GmbH, eine Videoproduktionsfirma in Kreuzberg. Seit 2018 nimmt sie regelmäßig Podcasts im Format "Ralilly und Tollabea - Bildung und Familie mit Spaß" auf.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Meine Mutter hat sich bei meinen Lehrern eingeschleimt … und es beschämt mich bis heute
28. Mar 2023
Wie können Lehrkräfte ChatGPT in der Schule nutzen? Ein Test
23. Feb 2023
Mit dem iPad in der Schule – Erfahrungsbericht eines Teenagers
15. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Wie wir das zweite „Gemeinsam schlau“-Buch über Schule, fast geschmissen hätten… und was es komplett gedreht hat
14. May 2022
Frühlingshaften Salat – super schnell und super lecker
23. Apr 2022
„Er konnte seine Seele ausschütten.“ – Interview mit @gerechtGericht, Twitterer, Richter und Papa
05. Jan 2022
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.