So gut wie ein EU-Wahl-O-Mat – Unsere Podcast Reihe mit den Spitzen-KandidatInnen


Hallo und herzlich Willkommen bei Eurer Podcast-Reihe Wahl-O-Mat für Familien zur EU-Wahl von Ralilly&Tollabea, proudly presented by ChorusArt Productions GmbH.

Zum Auftakt der Podcast-Reihe „Wahl-O-Mat für Familien“ zur EU-Wahl 2019

Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie

Vielleicht geht es Euch wie uns? Entwicklungen werden auf nationaler und europäischer Ebene getroffen, die zum Nachdenken anregen und uns zu unserem ganz persönlichen Wahlaufruf zur EU-Wahl veranlasst haben. Damit Ihr Euch ein besseres Bild über die Europawahl machen könnt, welche Parteien für was stehen und auch selber noch bessere Entscheidungen treffen könnt, haben wir Euch spannende Gesprächspartner*innen eingeladen und zu Themen rund um Familie auf den Zahn gefühlt. Wir haben so einiges Persönliches über unsere Gäste erfahren, aber auch, was Sie für uns Familien tun – auf nationaler und auf europäischer Ebene.

Sich mit unseren Gästen zu Familienthemen zu unterhalten, hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch total interessant. Seid gespannt und klickt Euch rein. Hier ist ein kleiner Zusammenschnitt, der Euch hoffentlich Lust macht, in den einzelnen Podcasts noch mehr zu erfahren

Ralli als Gastgeberin und Cornelia Spachtholz, Vorsitzende des Verbandes berufstätiger Mütter e.V. (VBM) als jeweilige Interviewpartnerin, haben so einiges an Informationen rausgekitzelt. Und das sind unsere Gäste in der Podcast-Reihe Wahl-O-Mat für Familien mit dem Motto „Ein Europa für ALLE Familien – Europa DIE Familie“:

Sven Giegold, MdEP, Spitzenkandidat Bündnis 90 / Die Grünen

„Wenn Europa sich weiterzersplittert, wäre das ein Bärendienst an unseren Kindern“

„Dass wir die Natur für unsere Enkel bewahren“

Bündnis 90 / die Grünen Sven Giegold: Wenn Europa „sich weiter zersplittert, wäre das ein Bärendienst an unseren Kindern“ – EU-Wahl Podcast

Roland Heintze, Spitzenkandidat CDU Hamburg

„Da gibt es ein nettes afrikanisches Stichwort Sprichwort Was da sagt ein Kind zu erziehen braucht man eigentlich ein ganzes Dorf.“

„Ausbau der Ganztagsbetreuung ganz entscheidend“

CDU Roland Heintze: „Ausbau der Ganztagsbetreuung ganz entscheidend“ – EU-Wahl Podcast

Özlem Alev Demirel, Spitzenkandidatin der Partei Die Linke

„Ich möchte eine Gerechtigkeit auf europäischer Ebene streiten“

„Dass alle in einem Europa leben können, in dem die soziale Schere nicht immer weiter auseinander geht“

Die Linke Özlem Alev Demirel: „Ich möchte eine Gerechtigkeit auf europäischer Ebene streiten.“ – EU-Wahl Podcast

Svenja Hahn, Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen für die FDP

„Respekt davor, dass Familien für sich selber am Besten wissen, wie sie ihr Leben gestalten“

„Wenn wir über Steuerpolitik reden ist es ganz wichtig, da steuerlich Vorteile zu schaffen, wo Menschen Verantwortung für Kinder übernehmen“

FDP Svenja Hahn: „Respekt davor, dass Familien für sich selber am Besten wissen, wie sie ihr Leben gestalten“ – EU-Wahl Podcast

Maria Noichl, MdEP, Spitzenkandidatin der Bayern SPD

„Es ist einfach nicht fair Frauen auf dem Parkplatz zu parken, der Hinzuverdienst-Parkplatz heißt“

„Das ist wirklich zum Schämen, dass bei uns in Deutschland immer noch die Bildung vom Geldbeutel der Eltern abhängt.“

SPD Maria Noichl: „Wir fordern seit Jahren, dass das Ehegattensplitting weg muss.“ – EU-Wahl Podcast

Und morgen kommt noch was hier im Tollabea Blog:

Aber wir haben nicht nur die Spitzenkandidat*innen der Parteien aus dem demokratischem Spektrum des Deutschen Bundestages, die für das Europäische Parlament antreten, zu Gast, sondern auch Vertreter*innen von Organisationen, die ihre Haltungen und Forderungen an die Parteien für die EU-Wahl auf den Punkt bringen:

Silke Raab, Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

„Jede Familie braucht eine Lebensgrundlage, braucht ein Einkommen, mit der sie gut leben können soll“

„Europa ist wichtig. Europa muss jetzt aber noch besser werden.“

Lisi Maier, stellvertretende Vorsitzende des Deutscher Frauenrat (DF)

„Gute Familienpolitik bedeutet auch Gewaltfreiheit in Familien. Gerade Gewalt gegen Frauen und Kinder spielt natürlich eine ganz große Rolle“

„Abschaffung des Ehegattensplittings, weil wir an der Stelle schon einen Anreiz sehen, dass meistens die Frau als diejenige, die zunächst zu Hause geblieben ist, dann weniger verdient, wenn sie wieder einsteigt.“

Prof. Dr. Stephan Hoyng, Vorstandsmitglied des Bundesforum Männer

„Kinderbetreuungsausbau: Aber nicht nur unter dem Gesichtspunkt, dass Eltern dann erwerbstätig sein können, sondern einfach, weil Kinder in der Gruppe von Kindern auch ganz wichtige Erfahrungen machen.“

„Da ist ja Familie wo Kinder leben. Familien zu stärken, beispielsweise über eine Kindergrundsicherung“

Wow!!! So viele Gesichter und Geschichten hinter der EU-Wahl…

Viel Spaß mit unserem ganz persönlichen Wahlaufruf zur EU-Wahl!

Liebe Grüße,

eure Ralli

Rahel Juschka
About me

Mutter von zwei wundervollen Töchtern, Regisseurin und Unternehmerin mit einer besonderen Leidenschaft für Musik. Vor fünf Jahren gründete sie ChorusArt Productions GmbH, eine Videoproduktionsfirma in Kreuzberg. Seit 2018 nimmt sie regelmäßig Podcasts im Format "Ralilly und Tollabea - Bildung und Familie mit Spaß" auf.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Landtagswahlen – wenn die Verwandtschaft „aus Protest“ wählt
29. Aug 2019
Bundesforum Männer Stephan Höyng: „Männer sind aktiv gegen den Gender Pay Gap.“ – EU-Wahl Podcast
21. May 2019
Lisi Maier Deutscher Frauenrat: „Bildung durch Erziehungszeiten und Ehrenämter anerkennen“ – EU-Wahl Podcast
21. May 2019
DGB – Silke Raab: „Männer und Frauen sind in den allermeisten Mitgliedsstaaten der EU noch nicht gleichgestellt.“ – EU-Wahl Podcast
21. May 2019
CDU Roland Heintze: „Ausbau der Ganztagsbetreuung ganz entscheidend“ – EU-Wahl Podcast
20. May 2019
SPD Maria Noichl: „Wir fordern seit Jahren, dass das Ehegattensplitting weg muss.“ – EU-Wahl Podcast
20. May 2019
FDP Svenja Hahn: „Respekt davor, dass Familien für sich selber am Besten wissen, wie sie ihr Leben gestalten“ – EU-Wahl Podcast
20. May 2019
Die Linke Özlem Alev Demirel: „Ich möchte eine Gerechtigkeit auf europäischer Ebene streiten.“ – EU-Wahl Podcast
20. May 2019
Bündnis 90 / die Grünen Sven Giegold: Wenn Europa „sich weiter zersplittert, wäre das ein Bärendienst an unseren Kindern“ – EU-Wahl Podcast
20. May 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.