Verliebt in einen Star – wann wird’s gefährlich?


Habt ihr das, oder vielleicht mal gehabt, oder haben das eure Kinder: diese ganz besondere Person, die das Herz höher schlagen lässt? Hier geht es um Verliebtheitsgefühle für einen Star – und was das bedeuten kann.

Denn das Phänomen „Verliebt in einen Star“ ist recht umfangreich.

Eine berühmte Person anzuhimmeln hat immer schnell etwas von pubertierenden Teenie-Gehabe. Dabei bin ich sicher, dass wir alle eine prominente Person haben, die wir attraktiv und sympathisch finden… Oder?

Ich mache mal den klischeehaften Anfang: Mein größter Celebrity Crush war Robert Pattinson. Als ich die Twilight Bücher damals las (und in diesem Beitrag erkläre ich euch, dass diese überhaupt der Grund waren, warum ich zu lesen angefangen habe), war ich hin und weg von der Figur Edward Cullen (auch, wenn ich das heute ganz anders sehe, aber dazu ein anderes Mal mehr).

Als er in den Filmen dann von Robbi verkörpert wurde, schlug mein Herz bis zum Mond!

Edward aka Robert war nicht nur charmant und schön, sondern auch unglaublich sympathisch. Mein altes Teenie-Ich hatte etliche Poster von ihm, und sogar einen echt peinlichen Ordner mit Fotos, Stickern und herausgeschnittenen Berichten über ihn.

Und ja, ich war verliebt – zumindest dachte ich das. Aber meine Gefühle für diese Person waren enorm stark, ich dachte viel an ihn, und mein größter Wunsch war, ihn eines Tages zu treffen.

Aber ich kannte ihn ja gar nicht. Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Wir kennen die Person, die wir anhimmeln, überhaupt nicht.

Wir GLAUBEN sie zu kennen, und das ist ein gewaltiger Unterschied. Was wir (vor allem, wenn wir jünger sind) mit den vielen Herzchen in den Augen schnell vergessen, ist, dass die Person im „Film“ nicht der Schauspieler ist. Der süße Peter Kavinski von „To all the boys I’ve loved before ist nicht mit dem Schauspieler Noah Centineo zu vereinen. Dieser kann vielleicht der schlimmste Typ überhaupt sein, wir wissen es nicht.

(hier ist ein Video von ihm, damit ihr auch wisst, von wem ich rede… bleibt bitte noch am Text dran, ich habe noch einen wichtigen Punkt in der Sache!)

Verliebt in einen Star: Wir sehen nur einen Teil der Person.

Obgleich ich alle Interviews von Robert Pattinson gesehen habe, so kann ich trotzdem nicht von mir behaupten, die Person zu kennen. Ich kenne nur, was sie mir zeigt, und bastele mir so ein Bild von der Person. Aber wirklich kennen tue ich sie nicht.

Überhaupt sind Film- und Musikstars in Interviews oft ganz anders als in Wirklichkeit. Ist ja auch kein Wunder, wenn etliche Kameras auf einen gerichtet sind, und man weiß, dass dieses Video weltweit und für immer im Internet kursieren wird. Ganz schön viel Druck, würde ich sagen.

Und doch entwickeln wir eine Bindung für diesen Menschen. Wir freuen uns mit, wir leiden, mit, wir hoffen mit, wir trauern mit. Dass wir die Person eigentlich nicht kennen, haben wir bereits festgestellt, aber nicht, WARUM wir so fühlen.

Wir projizieren unsere eigenen Bedürfnisse auf den Star!

Eine berühmte Person anzuhimmeln, ist im Grunde nichts als reine Projektion. Wir projizieren unsere eigenen Bedürfnisse in sie:ihn hinein und basteln uns dem Menschen in unserem Kopf nach eigenem Belieben.

Und das ist in Ordnung. Glaube ich. Zumindest sehe ich im ersten Moment kein Problem darin, jemand Berühmten anzuschmachten. Wichtig ist nur sich daran zu erinnern, dass man eigentlich nicht die Person selbst anhimmelt, sondern seine tiefen, und vielleicht auch unbefriedigten Bedürfnisse. Wir sind also nicht wirklich verliebt in den Menschen, sondern in unserer eigenen Idee von ihm.

Zwischen unschuldigem „Fangirlen“ und gefährlicher „Obsession“

Leider muss ich bei diesem Thema auch einen ernsten Ton einlegen, denn in einen Star verliebt zu sein, bringt ziemlich viele Reibereien mit sich. Die Rede ist von einem derart obsessiven Verhalten, dass es schon in Stalking übergeht.

Und das ist niemals korrekt. Eine „Beziehung“ zu einem Star ist immer einseitig – wir wissen „alles“ von der Person, aber die Person weiß nichts über uns. Folglich schuldet sie uns nichts, weder ein Lächeln, noch einen Blick oder sonst etwas. Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich höre, dass Menschen ihre liebsten YouTuber treffen, und ihre Grenzen nicht respektieren (z.B. vor ihren Häusern lauern, um ein Foto zu machen, oder sie im Supermarkt verfolgen etc.) Ich habe deshalb das Beispiel YouTuber genannt, weil diese Menschen einem vielleicht „näher“ und vermeintlich auf einer Eben sind sind als irgendwelche Stars aus LA. Doch auch das ist nicht korrekt.

Ich selbst habe Robert Pattinson nie getroffen (noch nicht – sag niemals nie! 😉), und vermutlich wäre ich als Teenie viel zu schüchtern gewesen, um ihn jemals anzusprechen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich kindisch genug gewesen wäre, ihm heimlich hinterherzugehen oder „zufällig“ an seinem Hotel vorbei zu spazieren.

Und ab da geht es eindeutig zu weit!!

Eine Fantasie im „Kopf“ verletzt keinen, aber sobald die inneren Projektionen nach außen getragen werden, verwechseln wir die Einbildung mit der Realität.

Was nicht bedeuten soll, dass man sich nicht wünschen darf, eines Tages mal seinen prominenten Schwarm zu treffen. Aber vorzugsweise unter Bedienungen, die niemandes Grenze überschreiten. Und ganz ehrlich: Vielleicht ist es sogar besser, diese Person nicht im echten Leben zu treffen, denn dann platzt die Illusion.

Nur ist es eben wichtig, Grenzen zu respektieren. Fanatische Fans gehen oft soweit, den Partnern des Stars sogar Drohbriefe zu schreiben, weil sie sie nicht mit einer anderen Person sehen wollen. Aus diesem Grund empfehlen viele Managements, die Beziehungen der berühmten Persönlichkeiten im Geheimen zu lassen. K-Pop Bands wie BTS dürfen sogar laut Vertrag keine Partnerschaft eingehen, weil das die Fans zu sehr erschüttern würde…

Und das Ende vom Lied:

Zusammen lässt sich also Folgendes sagen: In einen Schauspieler verliebt zu sein, ist etwas Reales, das vermutlich jeder kennt. Sich in Fantasien zu verlieren kann sogar sehr beseelend sein. Aber wichtig ist, sich immer wieder daran zu erinnern, dass die Person, der unser Herz gilt, nur eine Projektion unserer tiefsten Wünsche ist, und niemals real sein kann. Die Person aus seiner Fantasie ist nicht die „echte“ Person.

So, und jetzt zu euch: Wer ist euer heimlicher Schwarm? Oder war es früher?

Liebe Grüße
Mounia

P.S. von Béa: Als 5Jährige war ich völlig hin & weg von Bud Spencer und auch ein wenig Jean-Jaques Cousteau. Mit ca. 9 Jahren hatte ich ein mega Crush auf John Amos, der Hauptdarsteller der Serie Roots...

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Die Verbotskultur verhindert das Klarstellen von Lügen… und vieles mehr
14. Oct 2022
Eltern als Cheerleader – Wann wird Unterstützung zur Grenzüberschreitung?
03. Aug 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 354
22. May 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Für Spaziergang-Muffel: Fotosafari!
06. Nov 2021
Hilfe Pubertät! Zeichnung eines Teenager, der beleidigt.
Hilfe Pubertät! Was kann ich tun, wenn mich mein Teenager beleidigt?
02. Oct 2021
Vielleicht doch kein Ekeliges Halbes Jahr? „Miteinander durch die Pubertät“ von Inke Hummel – Rezension
19. Sep 2020
Binge Eating bei Kindern und Jugendlichen – Was Eltern tun können
05. May 2020
Wie schnell kann sich deine Handynummer gegen deinen Willen verbreiten?
02. Dec 2019

25 Kommentare

J.
Antworten 19. Mai 2022

Ich hab so eine ähnliche Situation auch gerade. Es geht um eine Sängerin die ich noch nicht lange kenne und neulich einmal kurz treffen durfte und seit dem geht diese Person mir nicht mehr aus dem Kopf und ich kann nicht aufhören nach dieser Person zu googlen und zu lesen. Es macht mich selber ganz irre.

    Béa Beste
    Antworten 19. Mai 2022

    Dass du das hier schreibst, liebe J, zeigt, dass du schon ein Reflexionslevel drüber bist, als einfach dich nur von unverständlichen Gefühlen überwältigen zu lassen. Google und Recherchieren ist immer gut, denn es schafft Wissen und Klarheit für sich. Mach das doch ruhig. Schreib auf, was du erkennst und rausfindest - wie für ein Schulreferat. Und dann rede mit jemanden darüber. Du wirst merken, dadurch werden deine Gedanken auch klarer und du weniger "irre". Liebe Grüße, Béa

    Hemera
    Antworten 7. November 2022

    Oh jap

Marcus Wübbolt
Antworten 28. Mai 2022

Elena Gilbert von der Serie The Vampire Diaries aka Nina Dobrev

Lini
Antworten 27. Juni 2022

Ich Himmel Post Malone Meg an aber hab ihn auch noch nie Live gesehen 🥲

Mira
Antworten 3. September 2022

Michael Jackson und der is schon lange tot HAHAHAHAHAHAHAHA

    Egal
    Antworten 31. August 2023

    Ich auch! Michael war der erste, in den ich verliebt war und wahrscheinlich auch der letzte. Ich dachte, es hört auf, wenn ich erwachsen bin, aber nein. Und seit ich auf Fanevents gehe und merke, dass es sogar 60 jährige Frauen gibt, die genauso fühlen, komme ich mir nicht mehr so verrückt vor hahaha.

Achim
Antworten 17. September 2022

Ich habe zur Zeit auch so eine Ähnliche Situation. Ich Himmle die Anna Torv an ,von der Serie (Fringe).Diese Frau geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Man hatte schon eine Vorstellung das man ein Strandhaus hat und am stand entlang geht und sie mit Zufall triff. Wahnsinn das man so ein Starken Bezug dazu hat auf sie.

Axel Fan
Antworten 26. September 2022

Ich bin ein wahnsinniger Fan vom Schauspieler Axel Stein. Aber ich weiss, dass ich ihn nie treffen werde und nur über meine Fanpage meine Zuneigung für ihn ausdrucken kann.
Ich bin 28 und verheiratet, eigentlich zu alt für so ein Kram, aber ich kann nicht anders. Hoffentlich komm ich irgendwann weg davon!

Anna
Antworten 5. November 2022

Ich hab es ganz schlimm gerade, mit dem Schauspieler Ewan Mitchell. Eine Stimme in meinem Kopf sagt, dass das total irre ist und ich mich lieber der Realität widmen sollte, die andere denkt nur an ihn und wie er wohl privat ist, ob er wirklich so ist, wie es seine Kollegen über ihn sagen (er ist sehr privat und es gibt fast kein Interview mit ihm). Ich sag mir immer, dass er einfach nur ein Mensch ist, der äußerlich dem entspricht, was ich mir wünsche, aber ansonsten nur eine Ausgeburt meiner Fantasie ist. Aber ich kann nicht aufhören, Bilder und Videos mit ihm anzuschauen und denke die ganze Zeit nur an ihn. Wie ein 15 jähriger Teenie. Und es treibt mich schon in Liebeskummergefühle.

    Hemera
    Antworten 7. November 2022

    Kenne ich mit Louis Partridge, und bin ein 13Jähriger Teenie

Hemera
Antworten 7. November 2022

Habe eine Schwärmerei für einen star(Louis Partridge) kenne ihn als Tewksbury aus den Enola Holmes Filmen und finde ihn einfach nur süß. Allerdings ist mir bewusst das dass alles was du geschrieben hast wahr ist und ich ihn nicht wirklich kenne, deshalb versuche ich diese Schwärmerei los zu werden, hat wer einen Tipp?

Elena Richardson
Antworten 19. Februar 2023

Ich habe eine Schwärmerei für jemanden aus Wednesday...

    Just a girl
    Antworten 10. Mai 2023

    Ich schwärme für Jenna Ortega (die schauspielerin von Wednesday)
    Für wen schwärmst du, wenn ich fragen darf?

NelMa
Antworten 4. Juni 2023

Seit dem Eurovision Song Contest 2023 schwärme ich für den Sänger Käärijä (hoffentlich richtig geschrieben), der das Land Finnland vertreten hat.
Ich kuck mir immer wieder Videos, Fotos und Artikel von ihm im Netz an.

Ich finds ziemlich verrückt, aber auch irgendwo beglückend.
Verrückt halt im Anbetracht der Tatsache, dass ich ne 25-jährige Frau bin, die nicht nur fest im Berufsleben steht, sondern auch seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung ist.

Unbekannt
Antworten 3. Juli 2023

Ich m 14 bin seit längerer zeit in die Schauspielerin Milly bobby brown verliebt. Habe sie durch stranger things entdeckt und habe irgendwie mit der Zeit einen crush aufgebaut. Denke sehr oft an sie oder auch wie es wäre mit ihr zusammen zu sein . Würde sie gerne kennenlernen . Ich weiß das es unmöglich ist was mich sehr traurig macht . Es fühlt sich echt schlimm an in eine unerreichbar e Person verknallt zu sein . Das Ding ist es fühlt sich wie echte Liebe an aber eigentlich ist es das nicht. Es tut oft echt weh . Wenn ich mir meinen Kommentar so ansehe fühl ich mich echt dumm . Ich denke das ich einfach mal eine Ware Beziehung brauche die auch mal hält . Aber für mich ist es halt nicht so leicht so jemanden zu finden. Bitte kein hate

    mindfulsun
    Antworten 4. Juli 2023

    Viele Menschen sehnen sich danach jemanden zu finden, den sie lieben und zurück geliebt zu werden. Und ja, das ist nicht für jeden
    einfach, so einen Menschen zu finden. Du siehst in der Millie Bobby Brown eben im Moment den Menschen, mit dem du dir das vorstellen Kannst.
    Ich lese deine Sehnsucht nach Liebe und daran ist nichts dumm. :) Momentan nimmst du all deine Sehnsucht und richtest sie auf Millie aus.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass du jemanden findest. Übrigens: Echte Liebe...vielleicht magst du es so sehen: Deine Gefühle fühlst du ja wirklich.
    Es ist nur kein Mädchen, was du wirklich kennst. LG mindfulsun

T.
Antworten 13. August 2023

Ich hab einen starken Crush auf Gavin Casalegno der in „The Summer I turned pretty“ mitspielt. Er sieht einfach wunderschön aus und ist auch so sehr sympathisch..
ich glaube aber zu wissen warum das gerade so ist, da ich seit 6 Jahren in einer Beziehung bin und die schon länger nicht mehr richtig super läuft, projiziere ich vieles was ich mir wünsche einfach auf ihn. Das er unerreichbar ist, weiß ich..

Tessa
Antworten 7. Oktober 2023

Ich bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert und wollte kurz danke sagen.
Ich bin aktuell auch absolut hin und weg von einem Schauspieler aka Synchronsprecher: Neil Newbon.
Ich habe zahlreiche Videos, Interviews und Streams von ihm in den letzten Tagen konsumiert und ja, in meinem Kopf erfüllt er alle Ansprüche für einen mMn "perfekten" Partner. Er ist unfassbar lieb und nett, er sieht in meinen Augen absolut heiß aus und er hat eine umwerfende Stimme. Ich liebe seine ganze Ausstrahlung und Energie die er bei seinen Streams zb ausstrahlt.
Zu verstehen, dass es die Idee von ihm ist, die ich liebe, hat mir geholfen ein bisschen von dem Tagträumen wegzukommen.
Allerdings habe ich immer das Bedürfnis jemanden näher kennenzulernen und mit ihm/ihr tiefgründigere Gespräche zu führen, wenn ich sie nur in der Öffentlichkeit sehe bzw daher kenne und liebe - Geht es nur mir so? 😅

Michelle
Antworten 25. Oktober 2023

Ich bin total in Michael Clifford von der australischen Musikband "5 Seconds of Summer" verknallt, hab ihn aber leider noch nie persönlich getroffen und war auch noch nie auf einem Konzert von denen. Und die Tatsache, das er mit 28 schon verheiratet ist und demnächst ein Baby erwartet, macht mich irgendwie total verrückt...

Eine zeitlang habe ich auch total für einen 80ziger Sänger (Boy George) geschwärmt...aber da war die Schwärmerei nicht so schlimm. Vermutlich weil er auch aus einer komplett anderen Generation kommt

R
Antworten 21. Dezember 2023

Hey, bin zufällig hier gelandet. Bin W/18, hab mich komplett in den Schauspieler Grant Feely verliebt. Seit dem ich den Fnaf Film gesehen habe, hat diese kleine “Obsession” angefangen. Ich hatte vor 1/2 oder 2 Monaten dieses Edit von ihm gesehen und abgespeichert. Danach fing es an dass ich 40 fan Accounts mit Edits von ihm folgte. Ich habe dann selbst einen fan Account erstellt und lade dort täglich edits hoch. Da ich ein gewisses Talent im editieren habe, gefallen mir natürlich meine Edits sehr, denn ich kann entscheiden, wie ich ihn darstelle. Ich habe mir extra wieder TikTok runtergeladen um noch mehr Edits von ihm zu sammeln. Ich habe schon 130 Edits/Bilder von ihm auf meinen Handy und ich habe Angst dass es wirklich langsam zu einer Obsession wird. Ich wünschte ich könnte zu ihm fliegen und Zeit mit ihm verbringen. Aber ich weiß es geht nicht. Er lebt in Boston und ich sitze hier in Deutschland. Und Geld zum hin fliegen hab ich auch nicht. Ich wünschte ich könnte ihm „zufällig“ begegnen und irgendwie mich in sein Leben schmuggeln aber das geht nicht. Ich will nicht wie eine verrückte, besessene klingen. Ich weiß, dass ich keinerlei Verbindung zu ihm habe und er absolut keine Ahnung hat, wer ich bin. Ich weiß, dass es sich krank stalkerhaft anhört aber ich bin mir zu 100% im klaren das es für mich KEINE Möglichkeiten gibt ihn zu erreichen, die NICHT stalkerhaft wären. Ich kann ja nicht einfach in sein Leben auftauchen. Ich würde es auch nicht wollen wenn irgend ein Fan plötzlich in meiner Stadt auftaucht nur um MICH zu treffen. Aber ich glaub meine Obsession hat viel mit meiner Vergangenheit zu tun. Damals mit 15 habe ich zum ersten und letzten Mal das Phänomen „ liebe auf den ersten Blick“ verspürt. Ich habe mich unfassbar in einen 13 jährigen verliebt. Als ich ihn kennen lernte, merkte ich, dass wir auf einer Schule sind (wir waren uns dort noch nie begegnet).Wir waren 2 Monate zusammen. Jedoch war die kennenlern Phase die schönste Zeit. Er war „mein perfekter, süßer kleiner Junge, mein ein und alles), bis er sein wahres Gesicht zeigte. Er wurde immer kühler und abweisender und die Beziehung ging in die Brüche. Im laufe der Jahre sind wir jedoch öfters zusammen gekommen und auseinander gegangen. Ich war damals sehr abhängig und besessen von ihm, und ich glaube, ich habe mich nicht vollständig davon erholt. Grant Feely erinnert mich an meinen süßen kleinen Jungen von damals den ich sehr vermisse. Aber ich weiß der ECHTE süße kleine Junge (mein Ex) ist schon lange nicht mehr so wie ganz am Anfang und ich weiß ich bekomme ihn nie wieder. Deshalb suche ich glaube ich so verzweifelt ein Ebenbild. Denn Grant Feely sieht meinem Ex wie er mir 13 aussah sehr ähnlich. Was soll ich nur tun? Ich kann nicht aufhören an Grant Feely zu denken, ich träume sogar jetzt in letzter Zeit von ihm.

J.
Antworten 17. Januar 2024

Leider habe Ich das auch zurzeit. Ich bin hin und weg von Joost Klein seitdem ich ihn das erste mal sah war ich einfach schockverliebt. Ich sehe ihn bald weil ich zum Konzert fahre das macht mich mega verlegen. Ich hoffe ich kann ihn einmal umarmen und ein Foto machen das würde mir schon viel bedeuten!

J
Antworten 1. März 2024

Ich habe einen mega crush auf Joost Klein! Wie kann man nur so gut aussehen und so süß sein🥲

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.