Spielerisches Schreibmotorik-Training für Vor- und Grundschüler(innen) – STABILO Education Verlosung


Erinnert Ihr euch noch an die ersten, eigenen Versuche, euren Namen in Schönschrift zu schreiben? Und verkrampft eure Hand manchmal heute noch? Rund 1,4 Millionen Kinder in Deutschland zwischen sechs und zwölf Jahren haben Probleme, länger als eine halbe Stunde am Stück zu schreiben. Deswegen stelle ich euch im Folgenden vor, was Stabilo Education dazu macht.

Übrigens: Das ist keine Werbung! Denn unser Team hat bereits bei der Tollabox, damals, die Entstehung des Projektes mitbegleitet – ich berichte darüber weil ich die Sachen richtig gut finde und das Problem als Schulgründerin kenne. 

Vor ca. einem halben Jahr habe ich schon einmal über STABILO Education und das Thema Schreibmotorik und meinem persönlichen Bezug dazu berichtet. Nun möchte ich Euch von der neuartigen Heft-Reihe „Die 4 Entdecker-Freunde“ erzählen, die auch für Familien geeignet ist.

Damit Klagen wie „Meine Hand tut weh“ oder „Ich komme beim Diktat nicht mit“ hoffentlich bald nicht mehr an der Tagesordnung sind hat STABILO Education die neue Heftreihe „Die 4 Entdecker-Freunde“ zusammen mit Pädagog(inn)en entwickelt. Sie unterstützen Vier- bis Achtjährige ihre Schreibmotorik zu trainieren und damit eine flüssige Handschrift zu erlernen.

grundschulle_rhythmus_einladungskarte

Was ist eigentlich der Vorteil?

Das neue Schreibmotorik-Training stellt ein bisher einzigartiges Konzept dar, denn der Schreiblernprozess ist komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Um eine formschöne und automatisierte Schrift erlernen zu können, ist die Entwicklung einer möglichst flüssigen und unverkrampften Bewegung wichtig. Diese wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse dienten als Basis für die neue Heftreihe. Studien zeigen, dass Kinder, die nur eine Stunde pro Woche ihre Schreibmotorik spielerisch trainieren, signifikant schneller und besser schreiben lernen!

Die vier Hefte für das Vorschulalter (Fit für’s Schreibenlernen) und vier für das Grundschulalter (Leichter schreiben lernen) machen dabei Lust auf die Welt der Zeichen und Buchstaben – „Die 4 Entdecker-Freunde“ vermitteln spielerisch und altersgerecht die Schlüsselkompetenzen der Schreibmotorik: Druck, Tempo, Form und Rhythmus.

schreibmotorik-kompetenzfelder-stabilo-education

Das Thema Rythmus fand ich persönlich spannend – klang wie nach Tanzen… Dieses Video erklärt das besser:

Jedes Heft ist eine Mischung aus Fein- und Schreibmotorik-Übungen, Bastelanleitungen sowie Geschichten zum Vor- und Selberlesen. Die abwechslungsreichen Übungen wurden so entwickelt, dass sie sich ohne viel Zeitaufwand in den Alltag integrieren lassen.

Wir haben die Hefte mit einigen Kindern getestet und sie machen Spaß! 

Also, wer jetzt glaubt, dass Schreibtraining aus Schreiben besteht, irrt! Schreibmotorik hat mehr mit Zeichnen und Kritzeln oder mit Basteln und Storytelling zu tun… Da muss man mit dem Stift über Treppen und Wege springen, Kreise malen und Zackenlinien ziehen. Es fühlt sich nicht wie Hausaufgaben an. Ganz ganz sicher!


ANZEIGE


schreiben-lernen-2

Aber am besten Ihr probiert es einfach selbst aus. Hier könnt Ihr eine gratis Mini-Ausgabe der Übungshefte anfordern, mit Übungen aus der Heftreihe und vielen Tipps zum Schreibenlernen.

banner_mini-book

Und damit es noch mehr Spaß macht, verlost STABILO Education unter allen Blog-LeserInnen zwei Vorschul- und zwei Grundschulpakete!

schreibmotorik

Was müsst ihr dafür tun? Also entweder

…den Facebook-Post liken, gern auch teilen und aber auf jeden Fall nett kommentieren…

…oder hier im Blog einfach kommentieren…

…oder diesen Beitrag über andere Social Media verbreiten (also Twitter, Instagram, etc.) 

Sorgt bitte dafür, dass ich das mitbekomme, also taggt mich @TOLLABEA auf Twitter, oder @tollabea auf Instagram, und wenn es etwas anderes ist, bitte hier unten kommentieren um es mich wissen zu lassen.

Einsendeschluss ist der 12. November. Bitte verratet dabei, warum ihr die Übungshefte haben wollt – und welches Paket für euch geeignet ist – also Vorschule oder Grundschule! 

Wir nehmen nur ernst gemeinte Antworten in die engere Auswahl, so was wie nur „dabei“ und „haben wollen“ fliegt raus. Dann entscheidet das Los. Die Glücksfee ist neun Jahre alt und achtet sehr auf Gerechtigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner geben wir über das Medium bekannt, über das sie teilgenommen haben – und hier. Facebook steht in keinerlei Verbindung mit dem Gewinnspiel und steht auch nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Zur Transparenz: Für diesen Beitrag fließt kein Geld. Ich fühle mich noch aus Tollabox-Zeiten dem Stabilo-Education Team so verbunden und finde das Thema Schreibmotorik als Schulgründerin so wichtig, dass ich solche Beiträge hier unentgeltlich mache.

Liebe Grüße,

Béa

 

++++ UPDATE ++++++

Wir haben GewinnerInnen! Das sind: 

Die Vorschulpakete gehen an:

Sonja Niemeier über Facebook und Sabrina Klein hier im Blog

Die Grundschulpakete gehen an: 

Svenja Landscheidt hier im Blog mitgemacht und Charlotte Uebel über Facebook

Sie werden gesondert benachrichtigt!


ANZEIGE


Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

56 Kommentare

Sabrina
Antworten 1. November 2016

Ich finde die Hefte toll! Unser Sohn ist jetzt auch in der Schule und klagt immer über Schmerzen in der Hand! Tolle Sache!!! Liebe Grüße Sabrina

Simone
Antworten 1. November 2016

Hallo,
mein Großer ist seit Ende August in der ersten Klasse und hat so seine Schwierigkeiten mit dem Schreiben und Lesen. Daher suche ich nach allem was ihm helfen könnte. Er ist jetzt im Förderunterricht, aber seine beste Freundin nicht und ich habe das Gefühl, es belastet ihn. Wir würden uns daher sehr über das Grundschulpaket freuen. Liebe Grüße Simone

Rosa
Antworten 1. November 2016

Der Sinn von Schreibschrift ist hier gerade ein Diskussionsthema, denn unser Grundschüler findet sie blöd, mit seinen Druckbuchstaben sei er schneller und das Üben sei totaaal langweilig... Da wäre so ein Grundschulpaket, dass Schrwiben mit Spaß vermittelt, genau das Richtige.

Heppner
Antworten 1. November 2016

Oh meine Tochter geht seit Augist in die Schule u hat sie viel Spass am schreiben lernen. Also ware es das Richtige für uns.

Schrefl Susi
Antworten 1. November 2016

Als Mutter von 4jährigen Zwillingen passen diese Hefte gut in unseren Alltag. Gerade wenn es spielerisch ist macht es Spaß.
Beruflich arbeite ich als Sonderpädagogin im Kindergarten. Vermehrt beobachte ich grafomotorische Probleme bei den Buben und Mädchen. Auch hier könnte das gut in den Alltag integriert werden.
Wo bekomme ich denn die Hefte falls ich nicht gewinne.
Lg
Schrefl Susi

    Lisa
    Antworten 3. November 2016

    Hallo Susi,
    wir freuen uns über das Interesse. Die Schreibmotorik-Übungshefte können im stationären Buchhandel (z.B. bei Thalia) oder online (z.B. bei mytoys.de oder unter stabilo.de) gekauft werden. Es gibt zudem das neue Praxisbuch "Schreibmotorik" speziell für Erzieherinnen. Dort sind die Übungen für die Vorschule aufbereitet, mit zahlreichen Kopiervorlagen. Hier gibt es mehr Informationen dazu: https://www.stabilo.com/de/produkt/4462/education/praxisbuch-vorschule

    Liebe Grüße Lisa
    STABILO Education Team

Michaela
Antworten 1. November 2016

Hallo,
mein allerliebster Lieblingsneffe Levi ist leider schwer zu motivieren, wenn es um sinnvolle Übungen geht. Ich bin mir sicher, dass sich seine Mama sehr über Unterstützung in Form der Bücher freuen würde. Und vielleicht helfen sie ihm ja wirklich. Das wäre prima!
Danke jedenfalls für den tollen Tipp, das Probeheft habe ich sofort geordert.
Liebe Grüße, die Schabernacktante

Elisabeth
Antworten 1. November 2016

Für uns wäre das Paket GRUNDSCHULE geeignet, da unsere Kleine gerade in die Schule gekommen ist und sich doch recht schwer tut mit den Anforderungen. Mit dem Übungspaket könnten wir da spielerisch ein bisschen Lust am Schreiben lernen wecken.

Michaela
Antworten 1. November 2016

Hallo,
mein allerliebster Lieblingsneffe Levi ist leider schwer zu motivieren, wenn es um sinnvolle Übungen geht. Ich bin mir sicher, dass sich seine Mama sehr über Unterstützung in Form der Bücher freuen würde. Und vielleicht helfen sie ihm ja wirklich. Das wäre prima!
Danke jedenfalls für den tollen Tipp, das Probeheft habe ich sofort geordert.
Liebe Grüße, die Schabernacktante vom Vorschulkind

Xenia Sacher
Antworten 1. November 2016

Hallo, mein Sohn ist sehr "malfaul". Die Stifthaltung muss daher noch trainiert werden. Das Vorschulpaket wäre eine prima Unterstützung.

Mami Ha
Antworten 1. November 2016

Oh man, der Gewinn wäre für uns genau das richtige! Unser Mäuserich tut sich so schwer mit dem Dreipunktgriff und ist dabei immer so verkrampft. Die Buntstifte mit den Griffmulden haBen wir bereits zweimal für Rechtshänder und einmal für den Linkshänder. Im Kindergarten haben wir sie bereits erfolgreich weiterempfohlen. Vorschulblöcke, Marburger Graphomotorikprogramm... wir haben alles ausprobiert. Die Verkrampfung ist immernoch da..begleitet von Angst vor der Einschulung.. Versagensangst.. bei unserem Mäuserich. Dabei versuchen wir ihm gar keinen Stress zu machen.. Druck macht eher der Kindergarten, der den Biödungsplan einhalten muss.. was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr war dort von Beginn an der Ton.. daher versuchen wir so gut es geht mit dem Kindergarten zusammen zu arbeiten und sind um alles hilfreiche dankbar, das wir ausprobieren können.. nicht zur täglichen Übung, aber für ab und zu wenigstens.. ein Gewinn käme uns sehr willkommen ???

Julia Ellenberg
Antworten 1. November 2016

Das wäre enau das richtige für meine Tochter. Sie wird nächstes Jahr eingeschult.

kathleen
Antworten 1. November 2016

Hallo
Für uns ist das Vorschulset ideal.
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und möchte beteits, dass ich ihr kleine Aufgaben gebe.Dafür wäre die Hefte wirklich ideal.Gerade als Vorbereitung für das lange stillsitzen und konzentrieren möchte ich sie gerne unterstützen.
Viele Grüße

Sandra Mack
Antworten 1. November 2016

Ich bin jemand der beim längeren Schreiben total verkrampft! :-( Meine Maus in der 1. Klasse hält den Stift wie ich, daher wäre das Grundschul-Set für Rechtshänder super! Ich hoffe, dass meine Große damit das "angenehmere" Schreiben lernt!

Tine
Antworten 1. November 2016

Oh, das klingt gut! Das Vorschulpaket wäre genau das Richtige für meinen mittleren Sohn, denn feinmotorisch mit dem Stift ist er sicher ausbaufähig... ☺ Er malt sehr gern, aber das Ergebnis entspricht nicht wirklich dem Alter... Und spielerisch muss es natürlich sein, er hat schon einen Riecher für Übungen und verweigert diese natürlich.

Gesine
Antworten 1. November 2016

Zur Schulvorbereitung haetten wir gerne das Vorschulpaket. Bald gehts los...

TJ
Antworten 1. November 2016

Über das tolle Paket würde sich unsere Vorschul-Prinzessin riiiiiesig freuen!

susannne Pohl
Antworten 1. November 2016

Auch bei uns geht es bald los. Da wäre doch dieses Heft zur Vorbereitung genau richtig.

Gabriele R.
Antworten 1. November 2016

Hallo!
Ich unterrichte eine Jahrgangsgemisxhte Eingangsklasse und einen Vorkurs im Kindergarten. Beide Pakete wären darum für mich interessant.

Jasmin
Antworten 2. November 2016

Oh wie dufte! Das kommt wie gerufen, unser Großer ist seit September in der Schule und hat noch ziemliche Probleme in der Motorik. Die Hefte interessieren mich sehr. Das sieht wirklich vielversprechend aus! Knorke Sache, da versuchen wir gern unser Glück! Vielleicht als Geburtstagsgeschenk? Er wird am 19.11. stolze 7☺️
Danke für die schöne Verlosung...

Ute Vogt
Antworten 2. November 2016

Hallo, wir würden uns über das Grundschulpaket freuen :-D.
Unsere Tochter ist seit August in der Grundschule

Martina Moritz
Antworten 2. November 2016

Guten Morgen! Das klingt ja perfekt für meine kleine Vorschülerin, die nächstes Jahr in die Schule kommt! Es wäre wirklich schön, so was zu gewinnen! ;)

Karin Bepunkt
Antworten 2. November 2016

Hallo,
mein Sohn Ben kommt nächstes Jahr in die Schule und wir würden uns sehr über das Vorschulpaket freuen ? Im Moment steht Toben und Spielen noch völlig im Vordergrund (was ja auch total in Ordnung ist), aber vielleicht hat er ja auch Spaß an den Übungen und ist dann schon etwas vorbereitet ?
Liebe Grüße,
Karin

Alexandra
Antworten 2. November 2016

Tolles Material zum spielerischen Trainieren! Gerne versuche ich mein Glück für das Geundschulpaket.
Mein Sohn ist im Sommer eingeschult worden. Eigentlich klappt es ganz gut. Das Schreiben - 4 kleine Zeilen beispielsweise - haben ihn mehrfach blockiert, "das sei Zuviel", das "schafft" er nicht. Seine geschriebenen Buchstaben werden optisch mittlerweile schon viel besser, aber man sieht ihm an, dass der motorische Schreibprozess sehr anstrengend für ihn ist.
Deshalb hätte ich gerne das Paket für Grundschüler ?

Ulrike
Antworten 2. November 2016

Oh bitte, wir, für unsere Zwillinge! ?

Eick
Antworten 2. November 2016

Das wäre ein Super SStartern für meinen mittleren. Er ist von Geburt an schwer Nierenkrank uud hat die letzten Monate soviel aufgeholt, dass er nun doch zeitgerecht im nächsten Jahr zur Schule darf. Er freut sich schon sehr doll. Am liebsten würde er schon morgen gehen. Über diese Überraschung würde er sich sehr freuen.

Tosca Caroli
Antworten 2. November 2016

Mein Sohn Leonardo geht seid August in eine Sprachförderklasse. Dort wird besonders Wert gelegt auf Lesen und Schreiben, da viele Kinder mit Sprachbehinderungen auch Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.
Wir unterstützen ihn nach Kräften, und dieses tolle Paket würde noch mal einen oben drauf setzen.
Ist die Glücksfee auch noch klein, soll sie unbedingt unser Begleiter sein ;)

Tina Lippold
Antworten 2. November 2016

Hallo
Für unseren Sohn hat nun die spannende Vorschulzeit begonnen und wir beschäftigen uns intensiv mit Zahlen, Buchstaben usw.
Für uns Eltern tun sich natürlich nun auch spannenden Fragen auf...Welcher Stift ist der Beste, welche Förderung richtig, wie können wir ihn richtig unterstützen, damit der Schuleintritt im nächsten Jahr nicht so schwierig wird und er den Spaß am Schreiben, Lesen, Lernen...behält?!
Ich finde das Projekt STABILO Education toll und wir würden uns sehr über das Paket Vorschule freuen
Liebe Grüße Tina

Manuela K.
Antworten 2. November 2016

Super Verlosung ! Wir würden uns sehr über das Vorschulpaket "Fit fürs Schreibenlernen" freuen! Mein Kleiner geht zwar noch nicht in die Vorschule, aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man nie früh genung damit beginnen kann, die Kleinen mit den Lernprozessen vertraut zu machen, würde ich gerne bei der Verlosung mitmachen! Herzlichen Dank!

Clara Rahlwes
Antworten 2. November 2016

Mein Sohn ist gerade total interessiert am schreiben und lesen .Mit seinen vier Jahren wäre da sicher das Vorschulheft toll! Danke für die Anregung!

Rollke
Antworten 2. November 2016

Mein Sohn kommt nächsted Jahr in dir Vorschule und liebt solche Übungshefte
Wir hätten gerne das Vorschulset

Christine
Antworten 2. November 2016

Das ist ja ein tolles Projekt!
Meine Tochter übt gerade fleißig. Sie kommt erst nächstes Jahr in die Schule, bringt sich aber gerade selbst das Schreiben bei. Da wäre es mir doppelt wichtig dass sie das richtig anfängt.

Kristin Steffan
Antworten 2. November 2016

Wir würden uns sehr über das Grundschulset freuen, weil mein Sohn gerade in die erste Klasse gekommen ist und viel Spaß am Lesenlernen hat - das Schönschreiben bereitet mehr Probleme, dafür wäre das Set genau richtig :)

Sabrina Klein
Antworten 2. November 2016

Meine Zwillis sind nun im letzten Kiga-Jahr, nächstes Jahr geht die Schule los.
Sie üben jetzt schon fleißig das schreiben.
Namen der Familienmiglieder klappen schon prima! Wenn meine Tochter fleißig das Alphabet "malt", beklagt sich mein Sohn allerdings schon beim "G" dass er nicht mehr kann und es ihm zu anstrengend ist. Auch wenn ich ihm sage, dass er das jetzt noch gar nicht können muss, ist er doch sehr frustriert weil er mit seiner Schwester nicht mithalten kann. Mit dem tollen Vorschulset würde ich ihm gerne seinen Frust abnehmen. Freud und Leid einer Zwilli-Mama halt ;-)

    beabeste
    Antworten 23. November 2016

    Und gewonnen!!! Ich schreibe die eine Mail - bitte dann melden mit der Adresse! Liebe Grüße, Béa

Sonaholic
Antworten 2. November 2016

Was es nicht alles gibt! Find ich ja sehr toll, dass ein Stiftehersteller sich auch damit beschäftigt und es vor allem gemeinsam mit Pädagogen ausarbeitet. Wir sind ganz begeistert. Unsere Große ist in der Vorschule und so ein Lern-Set wäre genau das Richtige für sie. Deshalb hüpfen auch wir in den Lostopf und wünschen uns und natürlich auch allen anderen: toi toi toi! Danke für den Blogbeitrag und die Produktvorstellung!

Franziska
Antworten 2. November 2016

Oh, wie toll! mein VorschulSohn mag grad all sowas wie Labyrinthe, malen nach Zahlen, kritzeln usw und würde sich über das VorschulPaket total freuen denke ich.

Bine
Antworten 2. November 2016

Ich habe eine Vorschul-Tochter. Ich hadere sehr mit der Einschulung :-) Es wäre schön, wenn wir schon gemeinsam üben könnten und vielleicht den Schulstart für uns beide zu erleichtern ;-)
Vielen Dank für die Möglichkeit...

Leila Zwergentreff
Antworten 2. November 2016

Meine Maus ist auch im Vorschulalter und eh sehr interessiert an der Schule - am liebsten würde sie gleich hingehen ;-) Ein wenig vorher die Motorik und die Geduld zu üben kann daher nicht schaden - vor allem wenn es so Spaß macht!

Suse B.
Antworten 2. November 2016

Hallo,
mein großer Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen und so fällt uns Erwachsenen erstmal auf, wie schwer das schöne Schreiben eigentlich ist. Wie schön wäre es da, wenn wir ihn mit besseren Material unterstützen könnten. Wir würden uns sehr über das Grundschulpaket freuen!
LG Suse

Erika
Antworten 2. November 2016

Wäre sicher super für meinen Sohn der sich schwer tut mit Schreibschrift. Ich würde es gerne Testen lassen u eine Beurteilung schreiben. Er ist in der Grundschule u sicher genau richtig für euch. Würde mich freuen

Marlene Richter
Antworten 2. November 2016

Sehr gern hätte ich für meinen Sohn ein solches Paket. Er geht in die zweite Klasse, ist acht Jahre alt und hat mit der Motorik und der Schnelligkeit noch sehr zu kämpfen. Er ist Beidhänder und hat sich erst kurz vor Schulantritt für die linke Hand als Schreibhand entschieden. Solche Übungen machen ihm viel Spass und er würde sich über solch ein Angebot freuen.

Jennifer Heck
Antworten 2. November 2016

Ich würde gerne das Grundschulpaket für einen Sohn gewinnen. Da er noch extreme Probleme mit der feinmotorik hat und ihn das Schreiben sehr anstrengt.

Silvie
Antworten 2. November 2016

Hallo liebes Tolla-Team, wir würden uns über das Grundschul-Set freuen. Durch eine längere Ausfallzeit ist mein Sohn gerade das einzige Kind in der Klasse, was noch nicht mit Schreibschrift amgefangen hat. Um ihm schnell und mit Spaß den Anschluss zu ernöglichen, wäre das Set ja genau das Richtige. Mich hat euer Betrag auf jeden Fall überzeugt! Tolla gemacht ?.
Liebe Grüße Silvie ☆☆☆

Nina
Antworten 2. November 2016

Zu, wie toll! Als Förderschullehrerin und Mutter würde in mich sehr über das Vorschulset freuen.

Svenja Landscheidt
Antworten 2. November 2016

Hallo
Unser "großer" ist jetzt in der ersten Klasse und hat große Probleme mit der Schreibmotorik. Deshalb macht ihm das schreiben überhaupt keinen Spaß.
Nr. 2 kommt nächsten Sommer in die Schule. Wir würden uns über jedes packet freuen. Beide Jungs hätten ihre Freude daran.

    beabeste
    Antworten 23. November 2016

    Und gewonnen!!! Ich schreibe die eine Mail - bitte dann melden mit der Adresse! Liebe Grüße, Béa

Claudia E.
Antworten 2. November 2016

Die Bücher klingen sehr interessant. Mein Sohn ist jetzt in der Vorschule und das Halten des Stiftes fällt ihm noch schwer, er verwendet zu viel Kraft. Würde es gern mit ihm testen und dann über den Test berichten.

Dana Wölfer
Antworten 3. November 2016

Mein Sohn ist dieses Jahr auch in die Schule gekommen. Die ersten Worte lernen sie schreiben und er ist auch sehr verkrampft darin, setzt im Wort mehrfach ab. Einzelne Buchstaben neigen eher nach links. Wir üben schon zusätzlich zu den Hausaufgaben, aber damit er die Lust an Schule und Hausaufgaben nicht verliert, wären die Hefte eine tolle Abwechslung. Ich kann jedes Elternteil hier verstehen, jeder möchte nur das Beste für sein Kind. Meiner ist jetzt in einer Phase, wo er stolz ist ein paar Worte schreiben zu können, aber es strengt ihn sehr an.
Liebe Grüsse

Geli
Antworten 4. November 2016

Wir, das ist meine Familie und ich betreuen ehrenamtlich eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan mit vier Kindern . Der älteste besucht die erste Klasse, der zweite ist ein Vorschulkind. Im Rahmen unseres
" privaten Sprachunterrichtes" mit den Eltern wäre dieses Material hervorragend um gleichzeitig die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Katrin
Antworten 4. November 2016

Unser Großer Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und übt jetzt schon einige Buchstaben, leider spiegelverkehrt. Daher wäre das Vorschulpaket schön, zum Üben.

Barbara
Antworten 5. November 2016

Hallo,
Unser großer ist noch nicht in dr Schule daher wären die Hefte für die Vorschule super! Würden ihm sehr gern die Möglichkeit geben sich das richtig anzugewöhnen.
Grüße

Jule
Antworten 8. November 2016

Oh das ist ja Toll! Ich hab hier eine kleine Vorschulmaus sitzen die es kaum erwarten kann im nächsten Jahr in die Schule zu kommen. Da wäre das Vorschulpaket perfekt für uns. Alles liebe Jule

Sonja
Antworten 10. November 2016

Hallo, die Hefte sehen wirklich toll aus. So schön bunt und ansprechend gestaltet. Unsere Große isz diesen Sommer in die Schule gekommen und tut sich mit dem Schreiben noch etwas schwer. Deshalb denke ich, dass die Grundschulhefte für sie super wären.
Liebe Grüße

Karin Heimbach
Antworten 12. November 2016

Hi! Da kam ich ja gerade noch rechtzeitig auf die Seite... :-).
Meine Zwillinge kommen nächstes Jahr in die Schule und besuchen derzeit die Vorschule im Waldkindergarten. An Regentagen ist das Malen dort schwer möglich... Über das Vorschulpaket würden sie sich sicher freuen!
Viele Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.