Silvesterspiele für Familien mit Kindern


Eure Minis sind langsam nicht mehr so klein, und wollen Silvester mitfeiern? Super! Aber irgendwie muss man sie schon beschäftigt halten.

Wir haben bereits Silvesterspiele und Ideen für Familien geteilt, heute haben wir noch mehr für euch. 

Erst mal muss es euch klar sein, dass der Abend mit den Kids recht früh anfängt… und dass er Struktur braucht. Um dies zu vereinfachen, macht Yvonne Luftballons mit Aufgaben darin: Jede Stunde dürfen die Kinder ein Luftballon aufplatzen und dann einen Aufgabenzettel bekommen.

silvesterspiele_fuer_kinder_0-2

Was für Aufgaben können sich darin verstecken?

Zum Beispiel können Kinder ab Grundschulalter (Yvonne’s Großer ist in der zweiten Klasse) folgende Aufgaben lösen:

1. Rauf und Runter – Wortbrücken

Schreibt auf einer großen Pappe ein langes Wort einmal von oben nach unten und dann von unten nach oben auf. Die Kinder müssen dann Worte finden, deren erste und letzte Buchstaben somit bekannt sind. Bei Kindern ab der dritten Klasse solltet ihr dazu noch eine Mindestzahl an Buchstaben angeben (z.B. mindestens 5) damit die Sache nicht zu einfach ist.

silvesterspiele_fuer_kinder_3

2. Wortkauderwelsch

Schreibt ebenfalls auf einer dicken Pappe ein langes Wort mit vielen Buchstaben. Die Kinder müssen aus den einzelnen Buchstaben weitere Worte kreieren. Wenn ihr es schwieriger machen wollt, dann kann man auch nur Substantive, oder nur Verben suchen…

silvesterspiele_fuer_kinder_2

3. Gläserkennnung

Auch eine süße Aufgabe kann sein, dass die Kinder mal ihre Gläser durch eine besondere Verzierung kennzeichnen und entweder ihre Namen aufschreiben, oder sich Spitznamen geben… Klingt jetzt nicht besonders aufregend, aber Kinder haben Spaß daran, wenn sie ein Motto bekommen: Zum Beispiel Sterne wie hier im Bild, oder Blumen, oder Tiere. Da können sie mit buntem Papier und einer Schere etwas schnippeln.


ANZEIGE


silvesterspiele_fuer_kinder_1

4. Schiffchen-Orakel

Diese Idee stammt von BerlinMitteMom und das könnt ihr bei ihr nachlesen.

das schiffchen-orakel zu neujahr ::: silvesterbrauch mit kindern

5. Klassiker: Wer bin ich

Das ist auch ein wunderbares Spiel für alle – die liebe Dani von Glucke und So hat das hier beschrieben:

Wer bin Ich?-Spiel für Groß und Klein

6. Das Feuerwerk der Künstler

Den Post mit den Feuerwerk-Stempeln habt ihr bestimmt gestern bei uns mitbekommen:

Silvester mit Kindern – Bastelt euch ein Feuerwerk!

7. Agentenspiel

Wenn ihr einen etwas engeren Flur habt, und Zeit, die Sache vorzubereiten, dann ist unser Agentenspiel auch grandios:

Kindergeburtstag? Das ist das coolste Geburtstagsspiel der Welt!

Und irgendwann vergeht die Zeit im Fluge!


ANZEIGE


Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Silvester-Böllerei ja oder nein? Update mit Vorschlag: „Feuerwerk fürs Leben“ von der DKMS
27. Dec 2018
Guacamole für Kinder mit Kindern machen
30. Dec 2016
Silvester mit Kindern – Bastelt euch ein Feuerwerk!
29. Dec 2016
Tolla tolla Silvester-Party: Die Konfetti-Kanone!
30. Dec 2012

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.