9 großartige Sommerferientipps – Gastbeitrag


Wir haben hier (etwas verspätet für diesen Sommer) noch einen wunderbaren Gastbeitrag von Andrea Teichmann mit 9 großartigen Sommerferientipps für euch! Da die Sommerferien ja bisher noch nicht überall vorüber sind: Vielleicht ist ja noch etwas für euch dabei.

Sommerferien und keine Idee, was man mit seinen Kindern machen möchte?

Als Mama von vier sehr lebendigen Kindern zwischen 5 und 12 Jahren kenne ich diese Situation genau.
Daher stelle ich euch 9 Ideen vor, die man machen kann und die auch den Geldbeutel schonen:

Picknick machen

Wann habt ihr das letzte Mal ein Picknick gemacht? Egal ob im Wald, an einem Fluss oder an einem Spielplatz. Meine Kinder lieben Picknicks. Am liebsten bereiten sie alles mit vor. Brote schmieren, Waffeln backen, Obst und Gemüse schneiden.

Eine weitere Idee ist noch, wie man zum Picknickplatz überhaupt hinkommt…

Warum nicht daraus eine kleine Schnitzeljagd machen?

Wenn ihr zum Beispiel einen ein Foto vom Platz macht, dass in DIN A4 ausdruckt und dann in kleine Stücke schneidet, dann habt ihr noch mehr Picknickvorfreude.

Kinderwanderwege oder Radtour

Wandern! Ein Wort, was erst mal viele abschreckt. Aber… im deutschsprachigen Raum gibt es viele großartige Kinderwanderwege, auf denen kleine und große Wanderer viele Abenteuer erleben können. Viele der Wege sind Kinderwagen geeignet. Daher ist es auch kein Problem, wenn kleinere Geschwister mitkommen. Die Kinderwanderwege sind nicht sehr lang. Den längsten Weg, den wir gegangen sind, waren 6 km.

Auch gibt es viele schöne Barfußwege. Was wir am Strand sehr gerne machen, geht auch in der Natur und wird zum wunderbaren Sinneserlebnis.

Längere Spaziergänge sind nicht euer Ding? Kein Problem, es gibt auch viele schöne Familienradwanderwege.

Nachtwanderung

Wartet, bis es dunkel wird, holt die Taschenlampe raus, sucht euch eine schöne Gegend, die ihr im Dunkeln erkunden wollt und los geht es. Wenn man Glück hat, sieht man auch Glühwürmchen. Gerade am Waldrand, je dunkler, desto besser und in der Nähe von Wasser sind sie gerne unterwegs.

Aber schaut nicht nur nach vorne, sondern auch gerne mal nach oben. Vielleicht könnt ihr Sterne am Himmel entdecken.

Bücherei

Viele Büchereien haben Sommerleseclubs. Das heißt, es gibt Buchtipps für Kinder und spezielle Veranstaltungen wie z.B. Detektivnachmittage… oder… oder… Auch kann man in vielen Büchereien nicht nur Bücher, sondern auch Games und Hörbücher ausleihen.

Gemüse oder Obst ernten

Wart ihr schon mal auf einem Selbstpflückerfeld?

Sein eigenes Obst und /oder Gemüse zu ernten, lockt auch kleine und große Obst und Gemüsemuffel aus der Reserve. Zum einen macht es riesigen Spaß, sein Essen selbst zu ernten. Und zum anderen schmeckt es viel besser. Frischer geht es gar nicht.

Kinoabend zu Hause

Popcorn selbst machen, Obst und Gemüse schneiden und dann einen Film aussuchen. Das Wohnzimmer noch etwas verdunkeln und es sich gemütlich machen mit Kissen, Decken usw. Schon kann der Kinoabend zu Hause beginnen.

Zur Kinderbeschäftigung vorab könnt ihr noch eigene Eintrittskarten basteln.

Lagerfeuer

Vor der Nachtwanderung noch ein kleines Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und S’mores? Meine Familie und ich lieben Lagerfeuer im Garten. Stockbrot backen und danach Marshmallows grillen. Gerne jede Woche.

Nicht nur das Stockbrot, sondern schon das Stöcke-Suchen ist eine Beschäftigung für Kinder. Achtung! Es eignen sich nicht alle Stöcke für Stockbrot: Haselnuss, Buche und Weide sind perfekt. Bambus und Fichte brennen zu schnell. Und Eibe und Holunder sind giftig.

Aber auch Vorsicht und ein Blick auf die Gegebenheiten vor Ort und die aktuelle Rechtslage sind dringend notwendig. Denn bei unzureichender Planung kann das gemütliche Feuer im Freien nicht nur teuer, sondern auch gefährlich für dich und die Umwelt werden.

Zelten: Auf dem Balkon oder im Garten übernachten.

Zelten zu Hause? Warum nicht? Den das Praktische: Wenn man es blöd findet, kriecht man wieder in sein eigenes Bett.
Ihr habt kein eigenes Zelt? Kein Problem, Luftmatratze, Isomatte oder einfach eine Liege nehmen und man schläft unter dem Sternenhimmel. Gerade im August sind viele Sternschnuppen unterwegs. Vielleicht habt ihr Glück.

Spieletag

Wann habt ihr das letzte Mal alle Spiele aus dem Schrank geholt und gemeinsam gespielt? Schon länger her? Dann los geht’s.

Was ist in eurer Stadt los?

Haltet die Augen auf und schaut im Internet, in der Zeitung oder hört im Radio nach, was in eurer Stadt so los ist. Diese Woche lag bei uns 3 Tage ein Wissenschaftsmuseum und man konnte dort ganz kostenlos vieles zum Thema Universum entdecken. Nächste Woche findet z. B. ein Taschenlampenkonzert statt. Also es ist vieles los in der Stadt, man muss nur Augen und Ohren aufspannen.

Mein Fazit

Urlaub zu Hause geht wunderbar!

Persönlich sind wir sehr gerne in der Natur unterwegs. Denn es gibt so viele grüne Oasen, die darauf warten, dass wir sie entdecken. Diese kleinen und großen Sommerferientipps lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren und man kann auch zu Hause schönen Urlaub machen. Die Abenteuer warten vor unserer Haustür.

Euch haben meine Sommerferientipps gefallen?

Ihr kommt aus NRW und der nahen Umgebung? Dann schaut gerne mal auf meinem Ausflugstippsblog vorbei. Seit 4 Jahren sammeln meine Kinder und ich Ausflugstipps für Familien in NRW.

Wir bedanken uns auf jeden Fall für diesen wundervollen Gastbeitrag und die tollen Tipps! Und jetzt ist mir sowas von nach Stockbrot und Lagerfeuer! 🙂

mindfulsun und Béa

mindfulsun
About me

Mensch, Mama zweier Jungs, die versucht ihre Werte zu leben und die innere Balance zu halten. Ich schreibe über Achtsamkeit, vegane Ernährung, Nachhaltigkeit und verbindende Kommunikation von Herzen. Was ich mir wünsche? Einander mit mehr Mitgefühl und Empathie zu begegnen, überall auf der Welt.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.