Kinderwissen über die Sonne – Antworten auf Kinderfragen


Gerade jetzt zur Urlaubszeit, auf langen Auto- und Zugfahren, fragen uns die Kinder auch mal Löcher in den Bauch! Hier einige Antworten auf typische Kinderfragen – als kleine Hilfestellung für euch: 

Warum sind Sonnenstrahlen wichtig für das Leben auf der Erde?

Ohne das Licht der Sonne ist das Leben auf der Erde undenkbar. Ohne Sonne würde nichts mehr funktionieren, es wäre dunkel und kalt. Die Erde wäre von einer dicken Eisschicht umgeben und alles Leben würde erfrieren. Im gesamten Universum ist die Sonne nur ein kleiner Stern. Von der Erde aus betrachtet, wirkt die Sonne jedoch groß und hell, weil sie relativ nahe ist. Sie ist uns näher als jeder andere Stern, nämlich nur 150 Millionen Kilometer – das ist im Universum keine große Entfernung. Die Strahlen der Sonne treffen auf die Erdoberfläche und erwärmen diese. Die Wärme und das Licht der Sonne macht es möglich, dass Pflanzen wachsen und Menschen und Tiere leben können.

Wie entsteht ein Sonnenbrand?

Nicht alle Lichtstrahlen, die die Sonne auf die Erde schickt, können wir sehen. Neben den sichtbaren Lichtstrahlen, die wir als Wärme und Licht wahrnehmen, gibt es auch die unsichtbaren und gesundheitsschädlichen UV-Strahlen. „UV“ bedeutet „Ultraviolett“.
Eigentlich hat unser Körper einen eigenen Abwehrmechanismus gegen schädliche UV-Strahlen. Treffen Sonnenstrahlen auf unsere Haut, bildet unser Körper den Stoff Melanin, der unsere Haut braun werden lässt und vor den UV-Strahlen schützen soll. Wird die Strahlung aber zu stark, rötet sich unsere Haut, juckt und bildet sogar Brandblasen. Dann entsteht ein Sonnenbrand, der sehr weh tun kann und schädlich für unsere Haut ist. Um das zu vermeiden, ist es gut, sich vor zu starker Sonneneinstrahlung mit Sonnencreme, Sonnenhüten oder langer Kleidung zu schützen. 

Was ist Solarenergie?

Die Sonne ist eine riesige Energiequelle. Sie liefert uns Wärme und Licht. Die Menschen haben inzwischen schlaue Ideen gehabt, um aus Sonnenstrahlen Strom zu erzeugen. Das geschieht mit Hilfe von Solarzellen. Die Solarzellen bestehen aus einem bestimmten Material, das die Sonnenstrahlen in Strom umwandelt. Diesen Prozess nennt man Photoeffekt, denn in der griechischen Sprache heißt „Photos“ nämlich „Licht“. Deshalb sagt man zu Solaranlagen auch Photovolatikanlagen. Je mehr Licht auf diese Anlagen fällt, desto mehr Strom wird erzeugt. Man nennt den Strom, der aus Sonnenstrahlen gewonnen wird, auch erneuerbare Energie, weil die Sonnenstrahlen jeden Tag neu zur Verfügung stehen, ohne dass sie jemals aufgebraucht werden. 

Habt ihr auch Kinderfragen, auf die ihr Antworten sucht? Kommentiert hier unten, wir kümmern uns um Antworten!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

wG
Antworten 9. August 2016

Warum schmilzt Butter, wenn sie heiß wird? (Frage meines 5-jährigen)

W
Antworten 10. August 2016

Ist eine Nußschale aus Holz?

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.