Kindermund 8 – die neuesten Kindersprüche von euch


Ich liebe meine Tollabea Facebook Fans! Es kam so viele coole Kindersprüche auf den Post mit den Schmetterlingen… Hier sind nun die süßesten Sprüche, ganz subjektiv von mir unter allen Kommentaren ausgesucht (Ich hätte am liebsten alle rein genommen, aber es wäre zu lang gewesen!):

Geraldine Binting „Bei uns gibt es den Weihnachtsmann, und in der Wüste den Sandmann!“  oder auch: „Der Onkel ist Steinbock. Die Tante eine Kuh.“ und „…Ich habe Zitronen erpresst!“
Oder aber auch: „Frauen tragen Stippellift!“

Franziska Nickel M ( gerade 5j geworden): „Mama, warum heißen Pinguine eigentlich Pinguine?“
Mama: „Mh , weiß ich gar nicht so genau, wahrscheinlich hat mal irgendwann einer gesagt: Hey , die sehen aus wie Pinguine.“

M: „aber die sind doch gar nicht PINK!!!!“

Sarah Shtanaj Luis,damals drei. „Ich verstehe nicht warum man schwarze und weisse Menschen sagt….die sind nicht schwarz,die sind braun. Und wir sind gar nicht weiss,wir sind Schweinefarbe.“

Gerda Reichtzur Notauchvölligaus: „Mama, wenn ich mir die Zähne putze…dann sterben die Bakterien alle… Kommen die dann auch in den Himmel?“
(Mein Sohn mit drei^^)

Jezabel Diaco Mal im Bekanntenkreis aufgeschnappt: „Du musst dir jetzt die Zähne putzen, sonst kommen Karius und Baktus….“ Saeauf die Antwort:  „die wissen doch gar nicht wo ich wohne Mama!“

Rebecca Stümper Mein Kleiner (2) ist auf den Popo gefallen und hat einen blauen Fleck, der ihm auch weh tut. Abends vor dem Schlafengehen sage ich zu ihm: „Wenn dir dein Popo weh tut musst du ja heute Nacht auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen.“ Er guckt mich ganz entsetzt an und antwortet: „Nein! Will im Bett schlafen!“

Heike Schubert Seit Tagen bedeckter Himmel… und plötzlich ein blaues Loch zu sehen „Oh guck, Mami, der Himmel ist da nackig!“

Yvonne Bößling Ich frage meinen Sohn (8) warum er sich mit seiner Schwester (11) gestritten hat.
„sie hat mich produziert!“

Henrike Voigt Heidi (5) schaut mir beim Windeln des Babys zu und konstatiert:“ Das Beste an Jungs ist doch der Pullermann!“.
Noch einer vom Großen: Als er etwa acht war, erklärte er mir, er wüsste jetzt, was künstliche Befruchtung sei und wozu die gut wäre:“ Das machen die Leute, die sich vorm Sex ekeln!“.

Charlotte Uebel Nach einem Zickenanfall wurde meiner Tochter zur Strafe der CD-Player weggenommen. Daraufhin ergab sich folgendes Gespräch:
„Wenn du morgen wieder lieb bist bekommst du abends deinen CD-Player zurück“ daraufhin mein Kind „Lieb sein.. Das ist nichts für mich“

Nadine Pe „Mama, ich bin aus deinem Bauch geschlüpft und dann habt ihr mich ausgesucht!“

Alexandra Rohde-Rechenberg Als ich meinen Sohn fragte, welches Obst er denn am.liebsten mag, meinte dieser: „Erdbeeren, Himbeeren, Gummibeeren und Banane.“

Yvonne Plötzke ’s Mini, 4 Jahre;
„Guck mal Papa, ich bin jetzt gegen Zacken geimpft!“
???
„Die kriechen im Gras rum und beißen uns!!

Nici Nek Mein Großer war etwa 3, da beobachtete er unseren Kater beim sich putzen. „was macht der Tiger da? “ fragte er, und ich, er wäscht sich. Nach ein paar Minuten grübeln kam dann „Mama, der Tiger kann sich nicht die Ohren waschen! “ ich frag wieso und er antwortet “ Zunge zu kurz!“

Viktoria Dittrich Ein Tunnel: „Mama, DAS ist eine Hölle in der ein Zug wohnt!“

Isabella Manahl Als meine kleine fünf war kam sie vom Kindergarten nach Hause: „Mama, Schmetterling heißt auf Englisch Flatterfly!“

Natascha Melitzki Meine Tochter (4) gerade:
„Der Schirm ist zu hoch Oma, Terroristisch müssen wir den nur etwas runter machen!“

Kim Snape Sohn, damals 4, zitiert das Märchen, das er gerade in der KiTa gehört hat: ‚Furunkel, Furunkel, lass Dein Haar herab!‘

Johanna Mainzer Tochter einer Freundin (4): „Guck mal, eine Herde Windräder!“

Daphne Hering Kind gibt Mama einen dicken Knutsch. Mama „Oh ist das lecker“. Kind „Mama, das ist nicht lecker, Schokocroissants sind lecker“ (Magnus, 2)

Fan Julia hat ganz viel gesammelt:
„Mama, gibt es auch Vatermilch?“
„Du brauchst doch gar nicht mehr schlafen, du hast doch schon geschlafen, gestern im Bett.“
„Muss man auch in die Königsschule, wenn man König werden will?“
„Ich will gar nichts machen wenn ich groß bin, nur basteln und rausgehen und ein bisschen spielen. Und aufräumen.“
„Und wie kann ich mich wieder als Baby zaubern?“
„Opa hat wieder mal die Hexe geschossen.“ (Meine Vermutung dazu: Opa hat einen Hexenschuss…)
„Der Struwwelpeter hat eine schöne Winterfrisur.“
„Aber Mama, ich hab dich doch lieb, du Knalltüte!“

Über eine Privatnachricht schickte mir Gabriele eine Aussage einer 9jährigen aus einem Aufklärungsworkshop: „Conchita zeigt uns, dass es egal ist, ob ein Mann ein Kleid anhat oder eine Frau einen Bart trägt.“

Fan Annette erinnert sich: Mit dem 2,5 jährigen Sohn über den Marktplatz gegangen… im Wagen des Käsewagens entdeckt er einen ganzen Gouda (jetzt muss man wissen, der wirklich liebe und nette Händler nahm es nicht so ganz genau und verkaufte auch den „günstigen“ Holländischen Kaffee … also nicht ganz legal) – der Kleine sprach jetzt den Käsenahmen falsch aus und rief lautstark: „Schau mal Mama … ein GAUNER!!!“

Fan Nicole hat für uns Rotkäppchen reloaded! Sie schreibt: Mein Sohn, damals 4, fragt seine Oma warum sie so einen grossen Bauch hat. Sie antwortet: „Weil ich drei Kinder bekommen habe!“ Er, total entsetzt: „Und die hast du alle aufgegessen?“

Auch von Nicole kommt noch was über ihre Kleine, Erstklässlerin: Ich sagte ihr das sie nach dem Baden in das Ding mit B am Anfang geht. Sie so: „Mama, nach dem Baden gehe ich ins Zimmer mit A!“ „Was ist den das für ein Zimmer?“ „Das Awachsenenzimmer!!!“

Habt ihr noch mehr? Kommentiert neue Sprüche hier unten!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

43 Kommentare

Anne
Antworten 25. Juni 2015

Hallo Bea,
ich saß grad heulend vorm Laptop. Vor Lachen! :-D Klasse, deine Auswahl! Meine Favoriten sind der Spruch mit der "Schweinefarbe" und der mit dem "nackten" Himmel ;-) Vielen Dank für's Sammeln und Veröffentlichen! Meine Tochter beginnt ist jetzt 2,5 und so langsam gehts auch bei ihr los mit den lustigen Sätzen. Wenn ich mal was parat habe, hinterlasse ich hier noch mal einen Kommentar ;-)
Liebe Grüße, Anne

    beabeste
    Antworten 25. Juni 2015

    Danke dir! ...und Lachen ist immer gut!

Annett
Antworten 25. Juni 2015

Oma: "Und wie ist bei euch das Wetter so?"
Sohn: "Miese Rabe".

Jenni
Antworten 25. Juni 2015

Mein Sohn mit 3: Im Einkaufscenter kam uns ein richtig dunkel brauner, fast schwarzer Mann entgegen. Recht klein, alt, mit Krückstock, die Augen sahen komisch rot aus, er trug einen dunklen Anzug.....mein Sohn dann, auch nicht gerade leise, "Mama, guck mal....ein Gorilla!!" XDD

    Bianca
    Antworten 30. Juni 2016

    kann man nur hoffen, dass er das nicht gehört hat, ist ja schon verletzend iwie

Katja
Antworten 25. Juni 2015

Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Ihr Gaben alle gratuliert unter anderem auch unsere Nachbarn. Ganz entsetzt kam sie zu mir und meinte: Mama, die hatten garkein Verschenk für mich, ist das nicht frech.

Endlos lange Diskussion das es Geschenk heißt und nicht verschenkt, führten zur dieser Erklärung....das man es verschenkt und deswegen Verschenk hieße.

Stefanie
Antworten 25. Juni 2015

Mein Mann ging mit unseren beiden Töchtern (3&6) auf dem Friedhof den verstorbenen Opa am Urnengrab besuchen. Die Große zu ihrer Schwester: "Weißt du warum der Opa nur ein kleines Grab hat? Der wurde eingetopft"
Auf dem Weg zurück kamen sie an einem Grab vorbei auf dem eine Engelsstatue stand mit einer Fackel in der Hand. Die Große ganz begeistert: "Papa, guck mal, der hat ne Schultüte in der Hand"
Papa: "Nein, das ist eine Fackel"
Die Große überlegt kurz und meint dann "Hmm...dann wurde der wohl abgefackelt" O_O

Kathy
Antworten 25. Juni 2015

meine kleine cousine ... damals mit 10 ... in der straßenbahn auf dem weg zu oma:

*meine schwester trifft sich viel mit jungs.*
ich scherzhaft *sicher dass sie noch jungfrau ist?*
sie brüllt durch die straßenbahn *... du weißt ganz das genau ... sie ist keine jungfrau sondern wassermann!*

Anika
Antworten 25. Juni 2015

Bei Henrikes Beitrag habe ich sehr gelacht!

Alles total Ulkig! Danke dafür!

Jutta Ochsenhofer
Antworten 25. Juni 2015

Der eine 4jährige Drilling zum anderen wie man Mineralwasser richtig ausspricht: Das heißt doch nicht ARALwasser, das heißt MITHARALwasser!

    Anja
    Antworten 26. Juni 2015

    Bei meiner Schwester wars mit knapp 2 Jahren immer "dinowalwasser" ;)

      Sophie
      Antworten 1. Mai 2017

      Wir hätten minimalwaaser anzubieten!

      Vögtlin
      Antworten 1. Mai 2017

      bei uns ist es 'scharfesWasser'!

Patrycja
Antworten 25. Juni 2015

Habe auch einen. :-) Als meine Tochter 2 war, liebte sie ein Wimmelbuch über einen Zoobesuch. Auf einem Bild war ein Papagei zu sehen. Als ich sagte "Schau ein Papagei" schaute sie mich entsetzt an und sagte "Nein, meinergei"

Jutta Ochsenhofer
Antworten 25. Juni 2015

Lisa 3 Jahre: Der Kasten mit dem harten Essen (sie meinte die Tiefkühltruhe)

September-Juni
Antworten 25. Juni 2015

Morgens im Bad mit meinem Dreijährigen:
"Mama, darf ich deine Kuh kämmen?", ich ganz verdattert: "Was möchtest du?", "Na deine Kuh kämmen... na, das hier!" Er streckt seine Hand aus und fährt mir durch meinen Pony. :-D

Tanja
Antworten 25. Juni 2015

Meine Tochter (3) hatte an der Lippe eine kleine Entzündung. Sie sagte zu mir:"Mama, da müssen wir Bepantheliensalbe drauf machen, dann geht die Entzündung weg." ... Die Salbe klingt spannend

Annette Kunz
Antworten 25. Juni 2015

Das sind wieder so nette Weisheiten aus Kindermund. Ma erinnert sich als Beteiligter noch nach Jahrzehnten. Wunderbar!!!

Gitte
Antworten 25. Juni 2015

wir beim Abendessen. Ich und mein Patenkind (7J), wir reden über Tiere. Lieblingstiere. Und coole Tiere. Er überlegt ne Weile, dann sagt er, er findet die Fledermaus voll cool. Ich frage warum. Er: na die ist halb Fleder und halb Maus.....wunderbar

Romi
Antworten 25. Juni 2015

Gestern Abend: Ich sage zu meinem Kind (6): "Guck mal das ist die Königin von England..." Mein Kind: "Ja ja - und ich bin die Kaiserin von China"...

Niki W.
Antworten 25. Juni 2015

Ich zu meinen 2 Jähringen: Schau Tim, ein PAPAgei!
Tim: Wo ist MAMAgei?

    Rebecca
    Antworten 16. August 2015

    Nein wie süß kanns mir bei meinem Tim auch lebhaft vorstellen obwohl er am 29 erst das 1. Jahr geknackt hat... naja was heißt erst wohl eher schon

Yvey
Antworten 25. Juni 2015

Mein Sohn (7) hat mich diese Woche auch gleich 2 mal zum lachen gebracht.

Ich holte ihn bei meinen Eltern ab und sah, dass er immer noch die Weihnachtsdeko an seinem Kinderzimmerfenster hatte. Ich frage ihn:" Sag mal ist das noch von Weihnachten? " Er:" oh ja, ich mach das mal schnell ab, sonst denken die Nachbarn noch wir hätten sie nicht alle!"

Ein paar Tage später schnappte er im Radio das Wort schwul auf und kicherte vor sich hin. Ich fragte ihn wieder: Sag mal weißt du überhaupt was schwul heißt? " Er:" Ja klar Mama, dass sind Menschen die nichts tun und nur rumhängen!"

Sarah
Antworten 25. Juni 2015

Nachdem ich operiert wurde und meine große(damals fast 4) die recht frische Narbe sah, die noch ein wenig blutig war, nahm sie mich in den arm und meinte nur "Mama, das ist nicht schlimm das trocknet wieder" ☺

Muttertier
Antworten 25. Juni 2015

Enkeltochter sieht Oma nackig im Bad: Oma, warum wächst Dir denn da Fell zwischen den Beinen?

Jamila
Antworten 25. Juni 2015

Sehr süße Kommentare
Mein Sohn 4 steht im Supermarkt am Gemüsestand und brüllt laut: "Hm Krokoli, mein Lienlingsgemüse, schmeckt mir lecker und ist so gesund."

Shantj
Antworten 25. Juni 2015

Kurz nach der Faschingszeit, kommt uns in der Stadt eine Frau mit Burka entgegen, mein Kleiner (4) zeigt offensichtlich mit dem Finger auf sie und sagt laut: Mama, warum ist die Frau noch verkleidet, Fasching ist vorbei! Autsch.....

Helga
Antworten 25. Juni 2015

Köstlich!
Sohn,10 Jahre sucht mich. Darauf sein großer Bruder:Mama ist dschungeln. Ich war bei der Gartenarbeit.

india
Antworten 25. Juni 2015

Bei meinem Praktikum in einer Kita ein Gespräch mit einem Mädchen (6)
Mini: Was machst du jetzt?
Ich: Ich gehe jetzt in die Pause, bin in 30 Minuten wieder da.
Mini: Oh man, ich brauch auch dringend mal e Pause..

Kita kann so anstrengend sein :)

Tolle Sprüche :)

Martina MiezeKatz
Antworten 25. Juni 2015

Meine Tochter (damals 3) sieht bei Karls in Rövershagen (Karls Erdbeerhof,einfach mal googlen) ,Kuhfelle... sie springt aus ihrem Buggy und brüllt durch die ganze Halle: "Gugg mal Mama, die Kuh hat ihren Schlafanzug verloren!"

Gina
Antworten 25. Juni 2015

Laut unseren Söhnen sitzen wir Abends auf der Stolpertruppe für die Gutenacht-Geschichte.

denise
Antworten 26. Juni 2015

Meine mini..nun 5 sagt von anfang an zu zwillingen immer zwinglinge..

    Sonja
    Antworten 1. Mai 2017

    Meiner hat das auch immer gesagt 😂

Tina
Antworten 26. Juni 2015

Zwei Kinder(2) klopfen mit Bausteinen auf den Tisch.
Ich: das ist mir zu laut.
kind: Kopfschmerzen?
Ich: ja davon bekomme ich Kopfschmerzen.
Kind: Arzt gehen?

Denise
Antworten 26. Juni 2015

Ich finde solche "Knderweisheiten" auch immer sehr lustig und musste mehrmals lachen bei Deiner Auswahl an Texten. Mein Sohn hatte am Anfang immer etwas Probleme Pommes und Pizza auszusprechen. Mittlerweile mit 7 Jahren klappt es sehr gut, jedoch fande ich sein Plizza und Pommels so süß, dass ich es in meinen Sprachgebrauch mit übernommen habe.

Auch eine lustige Anekdote, da war mein Großer ca. 3 Jahre und schaut mir fasziniert beim Anziehen zu. Plötzlich meinete er: " Mama, du hast deinen Brustschlüpfer vergessen"

Und als meine Tochter 4 Jahre war, stellte sie isch einmal in die Küche zu mir und erklärte mir den Größenunterschied zwischen meiner Brust und der meiner Schwester und wollte letztendlich für sich auch eine Brust einkaufen gehen.

M. A.
Antworten 26. Juni 2015

Tochter (5) beim Spazierengehen: "Guck mal - da sind Mutterblumen!!" (Stiefmütterchen)
Sohn (damals 2,5) beim Abendessen: er grinst mich blinzelnd an und sagt: "Meine Augen können winken..." oder ein paar Tage später:
am Abend fahren wir an einem besonders prachtvoll erleuchteten Grundstück vorbei... Sammy staunt über die vielen Lichter, während ich sage: "schaut mal - da hat jemand ganz viel geschmückt!"
Am Vormittag des drauf folgenden Tages fahren wir an eben diesem (zur hellen Zeit nicht beleuchteten) Haus vorbei; Sammy meint (etwas enttäuscht): "Ooohhh - da is gar nich geschminkt!"
mit etwas mehr als zwei Jahren - der Sohn: betrachtet im Gras eine Nacktschnecke, die auf einem seiner Sandspielzeuge dahinkriecht; er geht in die Hocke und freut sich mit einem schelmischen Grinsen: "Nackiiiiich!!!"

Wunderschöne und so wertvolle Stilblüten.... die bekommen die Erzieherinnen der Kita im Juli auch im Abschiedsgeschenk.... <3

Desi
Antworten 26. Juni 2015

Meine Tochter (5) sagt immer wenn sie sich streckt : "Mama ich muss mich erstmal ausdrücken".

Denise
Antworten 29. Juni 2016

Unser grosser bei der Diskussion über Sternzeichen damals knapp 3: ich frag ihn: was bist du? Er ganz stolz: Stier! Ich: super , und was bin ich? Er: Stier! Ich: super, und dein kleiner Bruder? Er: Schütze! Ich: super (und dann ich weiter mit Opa und Grosi, und von ihm die korrekte Antwort: Stier, bzw. Schütze) und dann zum Abschluss ich: und Papi? (Der einzige welche aus der Reihe tanzt) er voller Überzeugung: ELCH!

MinesOpa
Antworten 29. Juni 2016

Also ich hab auch mitten in der Woche wieder bei den meisten einen Lachflash bekommen. Mir stehen die Tränen in den Augen und mein Bauch tut weh....Weiter so!

martina
Antworten 30. Juni 2016

Während meiner Ausbildung in der Kita kam ich morgens zur Schicht in den gruppenraum, vorher hatte ich etwas Parfüm aufgelegt. L. Kommt kommt auf mich zu und umarmt mich , kurz darauf sagt sie: Martina du riechst so gut, hast du heute etwa geduscht!" 😂😂

Nicole
Antworten 30. Juni 2016

Ich gehe mit meinem Sohn(2 1/2Jahre) durch die Stadt. Plötzlich fliegt eine Wespe in seinen Buggy. Er schreit laut: "Mama eine Lespe eine Lespe!"

Sandra Ollesch
Antworten 30. Juni 2016

Mein Sohn damals knapp 3j. Zum ersten Mal auf dem weg zum Friedhof, das Grab vom nicht kennengelernten Stiefopa besuchen. Mit einmal sagt er mit völligem Bedauern in der Stimmen: " Oh nein, jetzt hab ich meine Schippe vergessen!" Wir haben uns vor lachen kaum auf den Beinen halten können.

Eva
Antworten 1. Mai 2017

Kind (4) entfährt ein durchaus lauter Rülpser und entschuldigt sich danach auch promt.
Mama:"Geht das das nächste Mal auch etwas leiser?"
Kind flüstert kaum hörbar:"Entschuldigung.."

...Ich hab vor lachen kaum noch Luft bekommen 😂

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.