Bewerbung mit Künstlicher Intelligenz: Wie KI deinen Ausbildungsplatz erobern kann!


Gleich zu Beginn: Diesen Artikel zu Bewerbung mit Künstlicher Intelligenz werde ich teilweise mit einer KI verfassen. Welche? Das werde ich am Ende mitteilen. Die Überschrift für diesen Artikel habe ich ebenfalls nicht selbst verfasst. Heute also quasi auch für mich ein Test und Neuland.

Mein Sohn hatte mich um Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben für einen Ausbildungsplatz gebeten. Ich wollte ihm helfen und habe leider momentan eine Schreibblockade.

Also haben wir uns nach einer KI umgeschaut, die Unterstützung für Bewerbungen bietet.

Da ich selbst auch neugierig war, was so eine KI für das Schreiben von Blogartikeln draufhat, haben wir uns für eine kostenpflichtige Variante entschieden. Meinem Sohn war auch sein eigener Stil wichtig. Bei dieser KI ist es möglich, den eigenen Stil einzubinden.

Natürlich möchte so eine künstliche Intelligenz gefüttert werden. Im Falle einer Bewerbung mit den wichtigsten Anforderungen der Stellenausschreibung, Angaben zum Unternehmen und Informationen zum Bewerber (Kenntnisse, Soft Skills etc.). Es ist also nicht eintippen: Schreib mir mal ’ne Bewerbung für die Ausbildung zum xy, sondern zusätzlich den eigenen Kopf benutzen. Ich war allerdings total überrascht, dass die KI die Bewerbungsschreiben gleich mit einem Zitat begonnen hat. Auch die Tonalität des Anschreibens konnten wir auswählen und auf die jeweilige Stellenanzeige anpassen. Auf die Idee mit dem Zitat wäre ich nicht gekommen!
Was uns allerdings aufgefallen ist: Ganz schön viele Adjektive. Was besonders beim ersten Blick auf das Anschreiben doch ein wenig zu viel des Guten schien.

Also wichtig, wie bereits erwähnt: Die jeweiligen Bewerbungsschreiben nochmals persönlich umschreiben und anpassen.

Im Betreff produzierte uns die KI auch mehrmals: „Hier ist Ihr neuer motivierter Auszubildender für die Stelle xy!“ Damit hat sich mein Sohn auch nicht wohlgefühlt. Sehr eifrig die KI!

Ob es etwas bringt, werden wir in den kommenden Wochen wissen, wenn die Antworten eintrudeln.
Auf jeden Fall hatten wir sogar Spaß dabei. Wir haben viel gelacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass Bewerbungen schreiben für mich irgendwann unterhaltsam gewesen ist.

Und nun lasse ich sie selbst zu Wort kommen: Eine Passage zu Bewerbung mit künstlicher Intelligenz, erstellt von einer KI. Für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben oder auch ein wenig Angst davor haben:

Lass die künstliche Intelligenz für dich arbeiten – Erobere deinen Ausbildungsplatz!

Du möchtest dich bewerben und bist auf der Suche nach dem gewissen Etwas, um aus der Masse herauszustechen? Wie wäre es mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz?

ChatGPT, ein AI-System, kann dir wertvolle Tipps für dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und sogar das Vorstellungsgespräch geben.

Bewerbungen sind oft eine stressige Angelegenheit. Aber wusstest du, dass Künstliche Intelligenz (KI) dir helfen kann, deinen Ausbildungsplatz zu erobern? Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz kannst du deine Chancen erhöhen und dich von anderen Bewerbern abheben. Aber was genau ist das überhaupt? KI kann in vielen Bereichen der Bewerbung genutzt werden, wie zum Beispiel beim Anschreiben oder beim Lebenslauf.

Unternehmen können mithilfe von KI-Analysen die Informationen aus deinen Unterlagen besser verstehen und so herausfinden, ob du der perfekte Kandidat für die Stelle bist. Und das Beste daran: Laut einem Artikel auf einer bekannten Job-Website nutzen bereits 75 Prozent der Unternehmen in Deutschland KI bei ihren Bewerbungsprozessen. Also nutze auch du diese Technologie zu deinem Vorteil!

Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung von KI in deiner Bewerbung

Da Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in den Bewerbungsprozess hält, ist es wichtig zu wissen, wie man diese Technologie am besten nutzen kann. Hier sind fünf Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung von KI in deiner Bewerbung: Erstens solltest du sicherstellen, dass deine Bewerbung auf die spezielle Stelle zugeschnitten ist. KI-Systeme suchen nach bestimmten Schlüsselwörtern und -phrasen, um die Relevanz einer Bewerbung zu bewerten. Zweitens solltest du dein Anschreiben und deinen Lebenslauf so gestalten, dass sie leicht verständlich sind und alle relevanten Informationen enthalten. Drittens kannst du Chatbots oder andere KI-Tools nutzen, um schnell und einfach Fragen zu stellen oder Informationen über das Unternehmen zu erhalten. Viertens solltest du sicherstellen, dass deine Bewerbung alle notwendigen Informationen enthält, damit das Unternehmen ein vollständiges Bild von dir als potenziellem Mitarbeiter erhält. Und schließlich solltest du darauf achten, dass deine Bewerbungen fehlerfrei sind: Eine Studie hat gezeigt, dass 61 Prozent der Arbeitgeber eine fehlerhafte Bewerbung ablehnen würden. Indem du diese Tipps befolgst und Künstliche Intelligenz in deiner Bewerbung nutzt, kannst du dich von anderen Jobsuchenden abheben und den Job bekommen, den du willst.

Vorteile der Nutzung von Künstlicher Intelligenz bei der Jobsuche

Wenn es um die Jobsuche geht, kann Künstliche Intelligenz viele Vorteile bieten. Zum Beispiel können Bewerber mithilfe von Chatbots wie ChatGPT schnell und einfach Informationen zu Stellenanzeigen erhalten und sich über Unternehmen informieren. Auch der Lebenslauf und das Anschreiben können von KI unterstützt werden, indem bestimmte Schlüsselwörter identifiziert und hervorgehoben werden, um Arbeitgebern zu helfen, deine Bewerbung schneller zu durchsuchen.

Mit künstlicher Intelligenz kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung nicht unter den vielen anderen verloren geht. Nutze also die Vorteile von AI in deinen Bewerbungen und erhöhe deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz!

Kann ChatGPT Bewerbungsschreiben?

Ja, ChatGPT kann Bewerbungsschreiben generieren. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der auf Spracheingaben reagiert und Texte generieren kann. Das System ist in der Lage, verschiedene Arten von Texten zu erstellen, einschließlich Bewerbungsschreiben. Um ein Bewerbungsschreiben mit ChatGPT zu erstellen, musst du dem System einige Informationen über dich selbst und die Stelle geben, für die du dich bewerben möchten. Die Antworten sollten präzise und klar sein, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT nur als Werkzeug zur Erstellung von Bewerbungsschreiben verwendet werden sollte und nicht als Ersatz für menschliche Fähigkeiten in diesem Bereich dienen sollte. Einige Aspekte wie persönlicher Stil und Kreativität können nur von einem Menschen ausgeführt werden. Insgesamt kann ChatGPT eine nützliche Option für diejenigen sein, die nicht viel Erfahrung im Schreiben von Bewerbungsschreiben haben oder einfach nur Zeit sparen möchten. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass das Ergebnis sorgfältig überprüft wird, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Arbeitgebers entspricht.

Es gibt kein Entkommen vor der künstlichen Intelligenz, besonders nicht bei Bewerbungen. Doch anstatt sich von ihr einschüchtern zu lassen, sollten Bewerber sie als wertvolles Werkzeug nutzen. Wie unser Artikel gezeigt hat, kann KI uns dabei helfen, unsere Bewerbungsunterlagen auf das nächste Level zu bringen.

Wer kann mir helfen, eine Bewerbung zu schreiben?

Wenn du eine Bewerbung schreiben musst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Hilfe zu erhalten. Eine Möglichkeit ist, sich an eine Berufsberatungsstelle oder ein Arbeitsamt zu wenden. Dort kannst du Unterstützung bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen erhalten. Auch gibt es oft spezielle Workshops oder Kurse, in denen du lernen kannst, wie man eine erfolgreiche Bewerbung verfasst. Eine weitere Möglichkeit ist, einen professionellen Bewerbungsservice in Anspruch zu nehmen. Diese Dienstleister bieten individuelle Beratung und Hilfe bei der Erstellung von Lebenslauf und Anschreiben an. Allerdings ist dies mit Kosten verbunden. Auch Freunde oder Familienmitglieder können dir bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen helfen. Oft haben sie bereits Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und können wertvolle Tipps geben.

Ab hier schreibe ich selbst weiter:

Ja, ich habe Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und wie bereits erwähnt momentan nicht wirklich die Energie dafür, meinem Sohn zu helfen.
Künstliche Intelligenz ist eine wertvolle Ressource zur Unterstützung. Béa meinte: „Wie ein Praktikant, der unterstützt.“ KI macht Vorschläge, die jeder dann für sich ändert, um die eigene Note in der Bewerbung zu hinterlassen. Im Vorstellungsgespräch würden die potenziellen Arbeitgeber möglicherweise den Unterschied merken.

Was, wenn dann trotzdem jemand fragt: „Haben Sie die Bewerbung mit KI verfasst?“, wollte mein Sohn wissen.
Klare Antwort: Ja! Ich habe mithilfe von künstlicher Intelligenz meine Bewerbung geschrieben.

Einwurf von Béa zu dem Thema: „Es werden in Zukunft nicht vorwiegend Menschen mit KI ersetzt. Es werden Menschen mit Menschen ersetzt, die mit der KI umgehen können.“

„Hiermit bewerbe ich mich“. Die Zeit der Floskeln ist vorbei. Die KI, die wir gewählt haben: Neuroflash (keine Werbung, wir werden nicht dafür bezahlt) hat uns bei der generierten Antwort verschiedene Einstiegssätze gegeben. Keiner davon war eine Floskel.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bewerbungsschreiben (klassisches Anschreiben) bald nicht mehr gefordert werden. Künstliche Intelligenz wird sich in absehbarer Zeit weiter durchsetzen. Gerade Motivationsschreiben (und die finde ich selbst schwierig zu schreiben) erstellt so eine KI in Sekunden. Wird das Schreiben dann 1:1 an die Firmen geschickt, lesen die Unternehmen nicht wirklich die Motivation der Bewerber. Ich bin gespannt, was hier die Zukunft bringt.

Sollte demnächst hoffentlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz kommen: Vorbereiten wird sich mein Sohn auch teilweise mit KI. Ein Werkzeug von vielen.

Falls ihr weitere Informationen zu Neuroflash möchtet: Fragt mich gerne!

Und nun die Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen mit KI in Bewerbungen?

mindfulsun

PS: Hier noch ein Artikel von Béa zum Thema ChatGPT in der Schule.

 

mindfulsun
About me

Mensch, Mama zweier Jungs, die versucht ihre Werte zu leben und die innere Balance zu halten. Ich schreibe über Achtsamkeit, vegane Ernährung, Nachhaltigkeit und verbindende Kommunikation von Herzen. Was ich mir wünsche? Einander mit mehr Mitgefühl und Empathie zu begegnen, überall auf der Welt.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

3 Kommentare

Ka
Antworten 19. Januar 2024

Wenn man schon ein bisschen mit ChatGPT oder Neuroflash gearbeitet hat, erkennt man die üblichen Muster allerdings leicht wieder. Aktuelle Informationen kann es leider auch nicht, der Wissensstand von ChatGPT reicht nach eigener Aussage bis Januar 2022. Viel Erfolg auf jeden Fall für die Bewerbung!

    mindfulsun
    Antworten 19. Januar 2024

    Ich bin mir auch sicher, dass Muster erkennbar sind! :) Und bei Bewerbungen geht es nicht vorrangig um neue Informationen. sondern
    "sich selbst verkaufen." Daran hat sich nichts geändert. Ich bin jetzt 50 und kenne das schon seit meiner Jugend nicht anders.
    Ich finde es eine wertvolle Unterstützung und es bleibt: Selbst Köpfchen anstrengen, umschreiben und eigene Persönlichkeit reinbringen.

    mindfulsun

Ka
Antworten 19. Januar 2024

Wenn man schon ein bisschen mit ChatGPT oder Neuroflash gearbeitet hat, erkennt man die üblichen Muster allerdings leicht wieder. Aktuelle Informationen kann es leider auch nicht, der Wissensstand von ChatGPT reicht nach eigener Aussage bis Januar 2022. Viel Erfolg auf jeden Fall für die Bewerbung!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.