Ehemaliger GZSZ Star gründet eine Werkstatt für DIY-Torten!


Liebe Leute, ihr denkt ich bin ein Kochgenie? Ja, bin ich! Aber wisst ihr was? Mit dem Backen habe ich es nicht so ganz. So richtig tolle Torten? Bis auf Eddys Sautorte ist hier bei mir noch Fehlanzeige. Jetzt habe ich eine tolle Frau entdeckt, die das ändern will. Nicht nur bei mir, sondern bei vielen! Sie versucht gerade, ihre Idee für ein Torten-Atelier als Business-Idee auf die Beine zu stellen… Dann kann ich zu ihr und lauter Torten backen und gestalten. Und ihr auch!

Sie ist schon recht bekannt: Ramona Dempsey hat mal die Nele in der Vorabendserie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ gespielt und jetzt will sie eine ganz besondere Backwerkstatt auf die Beine stellen – und braucht eure Unterstützung!

Sie schreibt über ihr Vorhaben mit der Werkstatt für DIY-Torten:

„Hallo ihr Lieben, mein Name ist Ramona Dempsey. Ich bin Schauspielerin und Mutter, und ich lebe, liebe und träume in Berlin. Wir leben in einer Patchwork­Familie mit Co­Papa zusammen. Manche kennen mich vielleicht aus einer deutschen Vorabendserie, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Die liebe Béa Beste hat mir die Möglichkeit gegeben, mein nigelnagelneues Start­Up einmal vorzustellen:

Ich bin leidenschaftliche Bäckerin,und eröffne 2016 das welterste Do­It­Yourself-­Tortenatelier für Groß und Klein in Berlin ­Prenzlauer Berg, in der jeder die ‘Königin der Patisserie’ nach eigenem Geschmack und nach Herzenslust & –laune so zusammenstellt und kreativ verziert & designt, wie es ihm gefällt. Zum Verschenken, zum Gleich-sofortessen, zum Bloß­nicht­teilen, oder zum gemeinsamen DIY­Erlebnis in der Gruppe, mit Freunden oder den Geburtstagsgästen.

Auf der Tortenzirkus­-Website kannst Du mehr über das Baukastenprinzip und die Entstehungsgeschichte erfahren.

Da ich das Ganze nicht alleine schaffen kann, braucht der Tortenzirkus jede Unterstützung, die er kriegen kann. Wenn Du möchtest, dass diese Idee entsteht, dann kannst Du das über unsere Crowdfunding ­Kampagne auf Startnext.com tun.

DIY_Tortenwerkstatt_Dempsey

Ich habe etwas gestöbert und einen Artikel im Netz gefunden… dann habe ich noch einiges dazu von Ramona erfahren:

„Den Laden gibt es noch nicht. Ich benötige das Geld ,das beim Crowdfunding zusammen kommen soll, dafür den Laden eröffnen zu können. Deswegen gibt es bisher auch keine Bilder aus dem Laden. Die Fotos die die Bild Zeitung verwendet hat, haben die von Ihrem Fotografen in den Räumlichkeiten von Verzuckert shooten lassen.“

Team Verzuckert und ganz viele Mütter:

„Verzuckert Berlin ist der Zulieferer für Tortenzirkus, da es in Deutschland nicht erlaubt ist, wenn man kein ausgebildeter und in der Handwerksrolle eingetragener Konditor ist, seine süßen Werke für Geld zu verkaufen. Da ich keine ausgebildete Konditorin bin habe ich mir als Zulieferer für die  leckeren Böden und die frische Creme die liebe Johanna Behrends von Verzuckert mit ins Boot geholt.

Sie wird den Tortenzirkus mit diesen zwei Grundbausteinen des Baukastensystems, nach dem man bei uns die Torten selbst zusammenstellt, beliefern.
Im Tortenzirkus wird es ein ganz eigenes Team geben. Am liebsten Mütter. Und mein Lebensgefährte und ich werden natürlich auch tatkräftig mitarbeiten. Mein Sohn (7 Jahre) hat schon gesagt, er möchte dann auch eine Aufgabe im Laden haben 😉

Wie geht das mit dem Crowdfunding?

Ramona erklärt: „Wenn man genug Geld gespart oder verdient oder geerbt hat, ist es sicherlich einfacher einen eigenen Laden zu eröffnen. In meinem Fall bin ich auf Finanzierung von Aussen echt angewiesen. Wenn ich z.B.  die Crowdfundingschwelle von 45.000€ schaffe, wird überhaupt erst Geld ausgeschüttet. Das langt dann noch nicht um den Laden zu eröffnen aber, es ist ein sehr guter Anfang. Ich werde dann nach Investoren (Business Angels) und Krediten Ausschau halten. Wenn wir das Fundingziel  von 80.000€ erreichen, kann ich tatsächlich, ohne weitere Zugeständnisse machen zu müssen, den Laden eröffnen und loslegen.
Crowdfunding ist eine super Möglichkeit zu finanzieren und gleichzeitig auszuloten ob denn die Nachfrage , also der Markt, für das Konzept vorhanden ist. Man geht raus an die Öffentlichkeit, stellt das Konzept vor, und bekommt direkt Feedback, ob denn die Menschen die Idee auch so toll finden und ob es überhaupt Sinn macht und es später Kunden geben wird. Denn jeder der unterstützt ist später höchstwahrscheinlich auch ein potenzieller Kunde des Tortenzirkus`.“

Ha, Prenzlberg! Ich habe nach vegan und so gefragt:

Ramona dazu: „Natürlich möchte ich vegane und sogar glutenfreie Tortenböden und Tortencremes und Tortendeko zum Kreieren und Verzieren anbieten. Da aber die Ersatzprodukte für z.B. Ei etwas teurer sind, ist das am Anfang leider noch nicht möglich. Wenn sich abzeichnet, dass der Laden gut läuft und wir etwas erwirtschaften, dann werden wir auf jeden Fall auch immer eine vegane Variante anbieten.

Und wieso heißt die Frau wie McDreamy?

Übrigens, GZSZ habe ich seit den 90ern nicht mehr geschaut… aber als Grey’s Anatomy Fan musste ich Ramona die Frage stellen nach der Namensgleichheit mit dem guten Patrick Dempsey… Auch dazu hat sie eine gute Antwort parat, und sie hat mich gar nicht spüren lassen, dass sie wahrscheinlich schon kurz innerlich mit den Augen gerollt hat:
„Alle Polen, die nach Amerika ausgewandert sind, wurden von Dempski in Dempsey umbenannt, früher war das üblich. Evtl. sind der Patrick Dempsey und ich vor grauer Vorzeit in irgendeiner Form mal entfernt verwandt gewesen. Wer weiß.“

Cool, alles!!! Also, liebe Leute: Eddy und der Rest meiner Rasselbande möchte gern, dass der Laden entsteht! Und auch, dass er so groß und erfolgreich wird, dass in jeder Stadt eine Fanchise dazu auch noch möglich ist.

Macht ihr bitte hier mit:  Tortenzirkus Crowdfunding ­Kampagne auf Startnext.com

Zur Transparenz, wie immer: Ich werde nicht von Ramona bezahlt um dieses Blogpost zu schreiben – bin aber sicher, eine tolla Torte ist mir gewiss, wenn ihr Laden entsteht. Ich habe mich nur für ihre Idee begeistert und wie ihr wisst, ab und an unterstütze ich die eine oder andere Mompreneur. Ich kann das leider nicht für alle tun! 
Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.