Red Velvet Marmeladenschnecken – Backen mit Kindern zum Muttertag… oder auch so!


Ich habe wieder mit etwas Lebensmittelfarbe experimentiert und habe hier Red Velved Marmeladenherzen für euch, die nicht nur super lecker, sondern auch komplett vegan sind!

Ich habe Red Velvet Teig erst vor Kurzem für mich entdeckt, und bringe seither immer gerne etwas roten Pepp in mein Gebäck. Die Marmeladenschnecken bestehen allerdings nicht aus einem klassischen Red Velvet Teig, sondern sind mit roter Lebensmittelfarbe koloriert. Und da Kinder alles lieben, was bunt ist, ist der Spaßfaktor beim Backen definitiv garantiert!

Das braucht ihr für die veganen Red Velvet Marmeladenschnecken zum Muttertag:

Für den Teig:

500 g Mehl
50 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 EL Kakao

250 ml Milch (ich hatte Hafermilch, woraufhin er Teig auch komplett vegan war).
50 g Margarine
1 Pck. Trockenhefe
Rote Lebensmittelfarbe (ich hatte die verlinkte – ist ein Affiliate Link)

Für die Füllung:

Himbeer- oder Erdbeermarmelade
Oder falls ihr Zimtschnecken wollt, gern auch eine Zimt- und Zuckermischung.

Für das Frosting:

Eine kleine Schüssel Puderzucker
Eine halbe kleine Schüssel Wasser
Und 1 EL Marmelade

Und so gehen die veganen Red Velvet Marmeladenschnecken zum Muttertag:

Bei einem Hefeteig gibt es meiner Meinung nach keine „richtige“ Anleitung – am Ende müssen bloß alle Zutaten miteinander vermischt werden. Ich gehe immer nach dieser Reihenfolge vor:

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.

Schnappt euch die Milch, erwärmt sie kurz, und verquirlt sie mit dem Zucker, Vanillinzucker und der Trockenhefe. Legt sie anschließend einen Moment zur Seite.

Schnappt euch nun eine große Schüssel und vermengt die restlichen trockenen Zutaten miteinander.

Anschließend müsst ihr die Butter schmelzen, und diese mit der Hefe-Milchmasse zu den trockenen Zutaten geben. Falls ihr eine Backmaschine habt, geht das Mischen vermutlich schneller, ansonsten ran ans Kneten.

In diesem Schritt könnt ihr übrigens auch etwa einen EL Lebensmittelfarbe hinzufügen. Knetet so lange, bis die Masse geschmeidig ist und die Lebensmittelfarbe überall verteilt ist. (Achtung: euer Teig wird zwischendurch wie Hackfleisch aussehen.😂)

Nun müsst ihr euren Teig für eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

Später müsst ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit eurem Topping bedecken (Ich hatte Erdbeermarmelade). Anschließend müsst ihr den Teig der Länge nach aufrollen und in gleichgroße Stücke schneiden.

Oooder ihr experimentiert wie ich und versucht euch an einer Herzform (weil Muttertag), indem ihr einen länglichen Streifen schneidet und dann von beiden Seiten aufrollt.

Nun kommen eure Schnecken oder Herzen bei 180 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Nach der Backzeit fehlt nur noch das Frosting. Hierfür müsst ihr das Puderzucker mit dem Wasser und der Marmelade zu einem glatten, flüssigen Teig verrühren und über die Marmeladenherzen träufeln.

Und das war’s!

Béa hat das alles getestet und findet die Schnecken besser ohne das Frosting… wir sind gespannt, wie es euch geht!

Fertig sind die veganen Red Velvet Marmeladenschnecken zum Muttertag!

Ich mag ihre rote Optik und finde, dass Hefe und Marmelade auch total gut passen!

Probiert es auch aus!

Übrigens: Kennt ihr schon unseren Tassenkuchen? Auch eine tolle Leckerei für den Muttertag!

Schnelles Tassenküchlein zum Muttertag – Backen mit Kindern in nur 5 Minuten

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.