Basteln mit Ducktape: Ganz viele Ideen und eine Verlosung – sponsored Post


Leute, schon zu Tollabox Zeiten habe ich mit der Firma Ducktape kooperiert… Ich erinnere mich an die wunderbare Schneeschlauch-Uhr im Dezember 2013, die ohne Ducktape nicht funktioniert hätte. So war ich gar froh, als Jessica aus dem Marketing auf mich zukam und mich fragte, ob meine Leser und Fans Lust auf eine schöne Aktion hätten.

Ich glaube das haben sie!!! Oder? (jetzt müsst ihr JAAAA rufen!)

Muss ich euch erzählen, was man alles mit Ducktape machen kann? Also Desi, Carina und ich hatten Mengen an Spaß und eigene Bastelideen!

Armbänder herstellen

Da sich nun der Rainbow-Looms-Hype etwas gelegt hat, suchen alle nach neuen Armband-Ideen: Bitteschön. Aus langen Ducktape Streifen lassen sich wunderbare Armbänder flechten. Also, entweder nimmt man gleich die Ducktape-Rollen oder man bastelt sich aus den Sheets die entsprechenden Streifen zurecht:

Armbaender_Ducktape_tollabea_basteln

Ein wenig Experimentieren schadet nicht und trainiert das räumliche Vorstellungsvermögen…

Arbaender_Ducktape_basteln_tollabea

Mäppchen basteln

Dieses wunderbare Mäppchen lässt sich nur aus Ducktape basteln –  und sorgt für Ordnung in der Handtasche:

Mit_Ducktape_basteln_Mäppchen_1

Extrem praktisch ist, dass die Ducktape Sheets eine karierte Struktur auf der Rückseite haben: So kann man sich wie hier eine Vorderseite und eine Rückseite fürs Mäppchen zusammenschneiden. Wenn ihr das nachmachen wollt: Einfach auf dem Foto die Karos zählen!

Ihr seht das bereits ausgeschnittene Ergebnis – d.h. die roten Linien sind hier fürs Knicken gedacht.

Mit_Ducktape_basteln_Mäppchen_2

Etwas tricky ist es, Klebeseite an Klebeseite zusammenzubringen – ohne Luftblasen. Das geht am besten langsam, indem man das Schutzpapier Stückchen für Stückchen abzieht und immer wieder einen weitere Partie Drucktape aufeinenderklebt und luftblasenfrei glattzieht:

Mit_Ducktape_basteln_Mäppchen_3

Wenn jetzt Vorderseite und Innenseite gut aufeinander sitzen, könnt ihr mit einer Ducktape Duckling Rolle  die Kanten abkleben und eine Lasche machen. Ihr müsst sehr vorsichtig mit dem Einschneiden des Lochs für die Lasche sein, das darf nicht zu weit und nicht zu eng sein. Ggf. ein Lineal zur Hand nehmen.

Mit_Ducktape_basteln_Mäppchen_4

Gäste-Hausschuhe

Wir haben auch noch Hausschuhe gebastelt. Hier ist es schon schlau, eine Pappe zur Verstärkung zu nehmen. Grundsätzlich müsst ihr euch an eine Fußform orientieren und daraus leitet ihr die Grundform der Sohle ab. Das Ducktape, als Sheet oder Rolle, klebt ihr direkt auf die Pappe mit der Fußform:

Mit_Ducktape_basteln_Schlappen_2

Und anschließend klebt ihr Schlaufen. Natürlich klebt ihr euch das nicht auf dem Fuß! (ich weiß, das Foto ist hier etwas irreführend…) Sondern ihr klebt erst die Schlaufe mit der Klebeseite nach Außen und kommt dann wider drüber, Klebeseite an Klebeseite. Oder ihr stellt die Schlaufe separat her, und bringt sie mit einer neuen Lage aus der Rolle an der Sohle an. Und: Also… ja… man kann sie auch so machen, dass sie wie ein echtes Paar aussehen… oder aber auch nicht!

Ducktape_tollabea_basteln

Geschenke-Box

Auch Geschenkeboxen sind wundervoll! Aus dieser banalen weißen Box…

Mit_Ducktape_basteln_Box_2

…haben wir diese tolla Box gezaubert, die ihr noch in 2-3 Tagen im Einsatz sehen werdet. Versprochen!

Mit_Ducktape_basteln_Box_1

Bleistift verschönern

Wie es sich für richtige Kreative gehört haben wir natürlich auch noch all unsere langweiligen Holzbleistifte aufgewertet! Kein Sorge – anspitzen funktioniert trotzdem!

Ducktape_Bleistift_Tollabea

 

Man kann so viel basteln mit Ducktape! Es gibt ein ganzes Buch mit Bastelideen und auch einiges online. Kostprobe?

DCK_buch_221536_doppelseite

Und das Beste: Unter allen Blog-LeserInnen verlost Ducktape DREI ganze Pakete wie unten abgebildet! Was müsst ihr dafür tun? Einfach den Facebook-Post liken, teilen und nett kommentieren – oder diesen Beitrag über Social Media verbreiten (also Twitter, Instagram, etc.). Sorgt bitte dafür, dass wir es mitbekommen, indem ihr uns taggt: @TOLLABEA und @@theduckbrand auf Twitter, oder @tollabea auf Instagram und wenn es etwas anderes ist, bitte hier unten kommentieren um es mich wissen zu lassen. Bitte verratet uns dabei, was ihr mit dem gewonnen Ducktape anstellen wollt! 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, wir berücksichtigen alles, was uns bis zum 17. Oktober vorliegt! Die Gewinner geben wir über Social Media bekannt, über die sie ihr „Los“ eingelöst haben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Viel Glück!

Ducktape_gewinnaktion_tollabea

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

12 Kommentare

Feldmann Aliki
Antworten 7. Oktober 2015

Ich würds meiner Tochter schenken. Sie steht total drauf

Christa Schlüter
Antworten 7. Oktober 2015

O, man wäre das toll, wenn ein Päckchen bei mir ankommen würde. Es warten schon ganz viel Karten, Kugeln, Gläser und noch viel mehr darauf, verschönert zu werden.

Julia
Antworten 7. Oktober 2015

Ich würde das Laufrad, das schon von zwei Söhnen gefahren wurde, für Sohn Nr. 3 pimpen!

Julia J
Antworten 7. Oktober 2015

Das würde meinen bastelverrückten Kindern gefallen! Wunderbare Ideen!

Suse
Antworten 8. Oktober 2015

Ich habe hier zwei Bastelkinder. Und sie lieben Klebebänder über alles. Aber ich könnte das natürlich auch für mcih behalten und mcih mal wieder am Basteln versuchen...

Juliane
Antworten 8. Oktober 2015

das wäre sooo toll für mich..ich liebe alles was mit washitapes zu tun hat.. peppe damit gerne mein kalender auf..fotoalbum..tagebuch..grußkarten..und ich benutze es ganz gerne zum basteln wie vasen oder teelichter *-*

ich würde mich riesig freuen *____*

ich folge dir sehr gerne bei twitter: @julchenp92
und habe auch dort geteilt :https://twitter.com/julchenp92/status/652165700883054592

lg jule

andi
Antworten 9. Oktober 2015

ich würde es meiner freundin schenken weil sie es liebt mit washitape zu basteln und ich ihr damit eine riesen freude machen kann !!

folge bei twitter: @andimacht90
habe dort geteilt:https://twitter.com/andimacht90/status/652578736051720193

Maren
Antworten 10. Oktober 2015

Ich würde eine kindergeburtstagsaktion draus machen...meine Tochter hat Ende November! Da wird immer gebastelt! ❤️

Mr. Jones - Bock auf Mukke!
Antworten 29. Januar 2016

Viele tolle Ideen. Wenn du Paketband nimmst, klebst du das auf einen Plastikeimer und du hast eine richtig gute Trommel für Kinder.

Schöne Grüße,

Frank Jones

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.