Wäscheklammer-Kalligrafie für eine schönere Handschrift bei Kindern


Eine wunderbar künstlerische Übung, die den Spaß am Schönschreiben und Handschrift bei Kindern fördert!

Wikipedia weiß Bescheid: Kalligrafie ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Die Kalligrafie steht im Gegensatz zur Typografie, dem Setzen mit vorgefertigten Formen. Mit dem Schulfach „Schönschreiben“ ist nicht Kalligrafieren gemeint, sondern lesbares Schreiben der Lernenden! Wobei wir geben als erfahrene Eltern zu, dass es nicht leicht ist, sich mit dem Nachwuchs auf ein gemeinsames Verständnis von „LESBAR“ zu einigen.

Viel zu viele Kinder verlieren durch den Zwang des Schreibens in Linien in der Schule den Spaß an Handschrift. Eigentlich wäre es besser für sie, den Schwung wieder zu entdecken. Hier kommt eine kleine Kunstübung, die die meisten Kinder begeistert!

Versucht es mit dieser künstlerischen Übung!

Ihr braucht dazu nur einfache Wäscheklammern aus Holz, etwas Tinte und Papier. Wir haben hier ein richtig schönes Aquarellpapier genommen – aber es geht genauso gut auf normalem Papier oder auch auf Packpapier.

Trennt eine Wäscheklammer auseinander. Vorsicht, dass euch die Feder, die die beiden Holzteile hält, nicht ins Gesicht fliegt!

Jetzt tunkt ihr vorsichtig ein Ende (vorzugsweise das Dünnere) eines Holzstückchens in die Tinte und malt damit drauf los.

Experimentiert herum! Probiert aus, wie es sich anfühlt, dünnere, dickere, längere, kürzere, geschwungene, gerade, satte und zarte Striche zu machen.

Es geht um Hand-Auge-Koordination und um das Gefühl für Formen, das im Handgelenk entsteht. Das trainiert die Handschrift!

Zugegeben, mit sauberen Händen kommt man nicht davon – und ihr solltet auch aufpassen, dass nicht das ganze Tintenfass umkippt… aber es macht Spaß und es hat einen Lerneffekt für Vor- und Grundschüler.

Ganz viel Spaß wünschen euch

Zoe und Béa

Übrigens, ich beschäftige mich mit Schreibmotorik ganz viel und kann euch für Schreibanfänger diesen Füller ans Herz legen:

Stabilo Lernfüller – Von Pädagogen empfohlen: entspannte Handhabung beim Schreiben!

(affiliate Link – also Werbung)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wie können Lehrkräfte ChatGPT in der Schule nutzen? Ein Test
23. Feb 2023
Mit dem iPad in der Schule – Erfahrungsbericht eines Teenagers
15. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Wie wir das zweite „Gemeinsam schlau“-Buch über Schule, fast geschmissen hätten… und was es komplett gedreht hat
14. May 2022
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021
„Ich sehe sie wirklich!“ – Eine besonders empathische Schulleiterin: Yvonne Kopf
01. Nov 2021
„Wenn die Pause zur Hölle wird…“ – Norman Wolf aka Dein Therapeut macht Mobbing sichtbar
04. Oct 2021
Nein wir brauchen nicht noch ein Schulfach!
20. Sep 2021

3 Kommentare

Katja
Antworten 15. August 2016

Spannender Artikel. Aber welcher Füller wird denn nun empfohlen? Da fehlt leider das Ende.

Sandra
Antworten 6. März 2020

Wow, das ist ja eine tolle Idee! Wir, d.h. Kl 6 Förderschule Lernen, beginnen gerade das Thema Mittelalter und da ist das ja eine supertolle Idee zur praktischen Umsetzung des Themas "Schrift im Mitterlalter". Klasse!

    Béa Beste
    Antworten 6. März 2020

    Oh das freut mich sehr!!! Habt Spaß. Schon mal eine Gänsefeder ausprobiert?

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.