Für mehr Gelb und Frühling – Backen mit Kurkuma


Mit dem März ist auch der Frühling eingebrochen. Allerdings sind die meisten Tage noch immer kalt, wolkig und regnerisch. Ich habe mir daher gedacht, etwas mehr Farbe ins Leben (und Essen) zu bringen, und mir das Gewürz Kurkuma zur Hand genommen.

Bestimmt haben viele von euch das Gewürz zu Hause. Es ist eins jener, die in den letzten Jahren in den Trend gekommen sind, zumal es auch sehr gesund sein soll. Ich kenne Kurkuma schon mein Leben lang – meine Mutter kocht sehr oft damit. Allerdings hat sie nie etwas damit gebacken, und bis vor ein paar Tagen wäre ich selbst nicht auf die Idee gekommen, das gelbe Pulver in meinen Teig zu mischen.

Neulich war ich mit ein paar Freundinnen in einem Café und bestellte einen Zitronenkuchen, der nicht nur super lecker und saftig, sondern auch unfassbar gelb war. Natürlich musste ich die Frau an der Theke sofort fragen, warum er so gelb war – ich tippte auf Lebensmittelfarbe – aber sie sagte, es sei ein wenig Kurkuma in den Teig gemischt worden. Ich war überrascht, weil man den Kurkuma überhaupt nicht schmeckte, und wollte es unbedingt nachmachen.

Und dann … ist mein Drang nach Gelb und Frühling etwas ausgerudert … Nach dem gelben Zitronenkuchen folgte gelbes Brot, und gelbe Plätzchen (in Form von Bienenwaben).

Eigentlich ist Gelb eher die Farbe des Sommers. Aber für mich peppt sie den Frühling trotzdem etwas auf. Außerdem ist Kurkuma ein natürliches Färbemittel, wirkt entzündungshemmend und hat eine cholesterinsenkende Wirkung (allerdings müsste man Kurkuma für einen positiven Effekt in wirklich großen Mengen essen!)

Backen mit Kurkuma ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Familientätigkeit fürs Wochenende. Dann können alle zusammenpacken, und später die Leckereien naschen.

Backen mit Kurkuma

Binenwaben-Kekse

Hier das Rezept für die Bienenwabenkekse:

125 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
1 Ei
250 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
Eine Prise Kurkuma
Und eine sechseckige Schablonge (ich habe meine aus Pappe gebastelt! – ihr könnt euch aber auch eine Ausstechform kaufen!)

Zutaten zusammenmischen, Teig ausrollen, Waben ausstechen (oder wie in meinem Fall rausschneiden) und bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) für 10 Minuten backen!

Brot mit Kurkuma

Ein Rezept habe ich leider nicht, ich habe den Rest meines Roggenmehls verwendet (ca 400 Gramm) und dann nach „Gefühl“ (ein großes Glas Wasser), Salz und Trockenhefe und einen TL Kurkuma reingemischt!

Aber Achtung: Im Brot schmeckt man den Kurkuma! Wenn euch der Geschmack zu penetrant ist, empfehle ich, lieber weniger zu nehmen, und überhaupt das Brot nicht „pur“ zu essen.

Zitronenkuchen mit Kurkuma

Dann natürlich der Zitronenkuchen, in den ich bloß einen TL in den Teig gemischt habe! Ich finde die Farbe richtig toll!

Ich habe mich außerdem nach diesem Rezept orientiert!

Das waren meine Backen mit Kurkuma-Experimente!

Vielleicht fällt mir nächste Woche ein neues Rezept ein, vielleicht bekomme ich aber auch Lust auf ein anderes buntes Gewürz!

Habt ihr schonmal mit Kurkuma gebacken?

Mehr „gelbe“ Snacks findet ihr hier:

Käsefüße aus Blätterteig – Lustiger Snack

Saftige Brownies mit Kürbis-Topping!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.