Käsefüße aus Blätterteig – Lustiger Snack


Hier kommt ein kleiner Snack, der zwar einen lustigen Namen hat, aber super lecker schmeckt: Käsefüße aus Blätterteig!

Ja, ich weiß, bei Käsefüße denkt man nicht sofort an „lecker“. Dabei finde Ich, dass wir es eher Stinkefuß nennen sollten, da ich Käse unglaublich lecker (und die meisten auch gar nicht stinkig) finde.


ANZEIGE


Als ich auf die Fuß-Ausstechform gestoßen bin, musste ich erst mal stutzen. Warum sollte irgendwer Kekse in Form von Füßen backen? Doch dann erinnerte ich mich daran, dass man Ausstechformen nicht nur für süßes Gebäck verwenden kann, sondern auch für herzhaftes. Und so kam mir die Idee mit den Käsefüßen!

„Ein paar Käsefüße zum Snack gefällig?“

Mein Freund starrte mich an, als wäre ich zu heiß gebadet worden. Aber als ich sie ihm später vor die Nase hielt, verging seine Abneigung. Die Dinger sahen super lecker aus und waren auch ganz schnell weg!

Das braucht ihr für die Käsefüße aus Blätterteig:

Eine Fuß-Ausstechform

Blätterteig

Geriebenen Käse (Ich hatte Cheddar)

Und ein Eigelb!

(Übrigens funktioniert dieses Rezept auch vegan – dafür müsst ihr bloß veganen Käse nehmen und das Eigelb weglassen)

Und so gehen die Käsefüße aus Blätterteig:

Schnappt euch den Blätterteig, rollt ihn aus und stecht die Füße mit der Ausstechform aus.

Drapiert sie auf ein Backblech, hinterlasst aber einen kleinen Abstand, weil sie beim Backen aufgehen und nicht zusammenkleben sollten!

Nun musst ihr ein Ei aufschlagen, das Eiweiß vom Eigelb trennen und das Eigelb in einer dünnen Schicht über eure kleinen Füße streichen. Am besten geht das mit einem Pinsel, aber ihr könnt auch einen Löffel verwenden!


ANZEIGE


Zum Schluss kommt der Streukäse, den ihr über die Füße verteilen müsst!

Nun kommt euer Blech bei 160 Grad (Ober-und Unterhitze) für ca 7-10 Minuten in den Ofen!

Und fertig sind die Käsefüße aus Blätterteig!

Am meisten mag ich ihre Konsistenz – sie hat einen gewissen Crunch, die sie zum idealen Snack machen! 😀

Probiert es auch aus!

Weitere Käse-Snacks findet ihr hier:

Käse-Besen – für Halloween oder nur für ein lustiges Büffet

Leckere Pizza Donuts – Pizza mal anders!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Nichts verbieten, Essen sollte Genuss und Gesundheit sein! – Interview mit Janina Lin Otto von Frau Ultrafrisch
26. Jun 2020
Eine Wissenschaft für sich: Die persönlichen Naschgewohnheiten
08. Jun 2020
Die lustigsten Tweets über Pausenbrote
18. Jun 2018
Herzhafte Kartoffel-Muffins – Backen mit Kindern
10. Nov 2017
Verrückter Gourmet-Snack: süß-salziger Erdbeer-Salat mit Schokolade
05. Jun 2017
Rhabarber-Muffins mit Kindern backen
28. Apr 2017
Fenchelpaste: Leckerer Brotaufstrich für Klein und Groß
10. Jul 2015
Alles Käse oder was?!
30. Aug 2013

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.