“Mti“ – Das tolle afrikanische Spiel für überall!


Wollt ihr ein spannendes Spiel kennenlernen, das ihr mit einfachsten Mitteln praktisch überall spielen könnt? Heute präsentieren wir “Mti“, ein tolles Spiel aus Afrika! (geeignet für 2 Spieler)

So bereitest du dich vor: Jeder Spieler besitzt 3 Figuren einer Farbe, dazu kannst du alles mögliche benutzen (wie z.B Knete oder Steine), jedoch braucht jeder seine eigene Farbe. Das Spielfeld malst du entweder auf den Boden , in den Sand oder auf Papier. Du findest in diesem Beitrag ein Foto vom Spielfeld, das kannst du ganz einfach kopieren.
Als letztes brauchst du natürlich noch einen Spielpartner, dann kannst du sofort loslegen!

Die Schnittstellen der Linien sind auf dem Spielfeld die verschiedenen Felder auf die man die Figuren setzen darf.


ANZEIGE


Am Anfang des Spiels setzen die beiden Spieler abwechselnd jeweils eine Figur auf eins der Felder (pro Feld ist aber immer nur eine Figur erlaubt).
Wenn alle Figuren platziert sind, wird angefangen. Jeder Spieler bewegt pro Runde immer eine Figur um ein Feld weiter,
die Figuren dürfen aber immer nur entlang der Linien bewegt werden und andere Figuren dürfen nicht übersprungen werden!

Gewonnen hat, wer die eigenen drei Figuren in eine Reihe gesetzt hat (auch diagonal).

Sollte sich das Spiel festfahren, kann man es um die Regel erweitern, dass man die eigene Figur nie zweimal hintereinander bewegen darf (das ist eine Zusatzregel).

Ähnlich wie Schach ist auch Mti ein Spiel, das logisches Denken und Raffinesse erfordert. Dadurch trainiert das Spiel deine Fähigkeiten strategisch zu denken, da du nur gewinnen kannst, wenn du den nächsten Schritt deines Gegners vorraussiehst und deinen Zug daran anpasst.

Viel Spaß beim Spielen!!

(Re-Blog von September 2013)

 


ANZEIGE


Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Béas erster Shitstorm: Badender Hase bei Facebook gepostet
13. Mar 2018
Die 20 schönsten und besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren
05. Jun 2017
Das coolste Familienspiel in ganz Berlin – Claustrophobia – Werbung
20. Feb 2016
Geniales Fotogeschenk für Familien: my verrücktes Labyrinth von Ravensburger im Test (WERBUNG)
23. Nov 2015
Eltern-Sprüche mit Humor und Liebe
17. Apr 2014
Ratz-fatz Osterhasen backen
08. Apr 2014
Das 2014+ Blogger-Interview: Heute mit Mama notes
30. Jan 2014
Halloween Deko: Spinne aus Marshmallows im Spinnennetz
27. Oct 2013
Das Loch in der Hand – Experimente für Grundschüler
18. Sep 2013

2 Kommentare

Alexandra
Antworten 3. Oktober 2017

Hi, darf ich nur mal kurz anmerken, dass es schön wäre, wenn man das Land genau bezeichnen könnte, oder eine region? Denn leider entsteht so sehr oft der eindruck, afrika wäre ein großes land. Man spricht ja auch von einem deutschen essen, oder einem italienischen fußballspieler.

    Yvonne Petzke
    Antworten 3. Oktober 2017

    Guter Punkt, Alexandra. Vielen Dank & besten Gruß, die Tollabeas

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.