Die 20 schönsten und besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren


Wir hatten bereits Lieblingsbücher und Lieblings-CDs. Was natürlich noch fehlt, sind die Lieblings-Gesellschaftsspiele unserer Community! Nach einer langen Liste mit eueren Vorschlägen haben wir  die beliebtesten für euch zusammengefasst.

Aber vorerst zur Transparenz: Die Empfehlungen stammen zwar überwiegend von euch – enthalten jedoch affiliate Links zu Amazon, also Werbung. Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Und hier sind sie, die Top 20 der beliebtesten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren:

1. Lotti Karrotti

Starten wir mit einem sehr begehrten Favoriten der Community. Ein Wettlaufspiel, in dem es darum geht, die saftige Karotte als Erste/r zu erwischen.

2. Zicke Zacke Hühnerkacke

Dieses Spiel mit dem provokanten Namen kennen sicherlich auch schon viele Kinder! Hier geht es darum, die Federn der Gegner zu bekommen. Es sorgt nicht nur für viel Spaß und Gelächter, sondern bedarf auch ein kluges Köpfchen.

3. Spinderella


Als Nächstes ein lustiges Gesellschaftsspiel, dass nicht mehr auf einem einfachen Brett gespielt wird, sondern dreidimensional ist! Hat wie sein Name vermuten lässt aber nichts mit der Märchenfigur Cinderella zu tun! Trotzdem ein unvergesslicher Spaß für Jungen und Mädchen!

4. Billy Bieber

Nun ein urkomisches Geschicklichkeitssspiel, in der Billy der Bieber alle seine Holzstämme aufeinander gestapelt hat, ihr aber trotzdem versuchen müsst, so viele wie möglich herauszuziehen. Aber natürlich ohne, dass der Bieber es merkt!

5. Memory

Wie Memory funktioniert, muss ich gar nicht erklären, denn wir alle haben es schon in verschiedenen Variationen gespielt. Hier haben wir eins mit wunderschönen Tierkindermotiven, die sich gut in den Kopf einprägen, weil sie so super süß sind, dass man sie sich am liebsten an die Wand hängen möchte!

6. Obstgarten

Ein weiteres tolles Brettspiel ist der Obstgarten, ein simples Würfelspiel, dass sich im Team spielen lässt und man gemeinsam gegen den Raben gewinnen muss.

7. Pop Up Pirat

Der Pop Up Pirat ist ein aufregendes Aktionsspiel, bei dem ihr unbedingt aufpassen müsst, dass die Säbel in den richtigen Schlitz gelangen, ansonsten springt der Pirat raus!

8. Halli Galli

Hier haben wir die leichtere Version des berühmten Spiels Halli Galli, in dem es um ganz viel Schnelligkeit geht. Wem gelingt es wohl am ehesten, beim richtigen Motiv auf die Glocke zu drücken?

9. Schwarzer Peter

Und hier ein  Kartenspiel, dass viele kennen und super kompatibel und daher auch überall mitzunehmen ist. Ob im Urlaub, oder bei langen Zugfahrten, mit dem „Schwarzen Peter“ vergeht jede Langeweile!

10. Hase hüpf!

Hier kommt ein Puzzlespiel, bei dem ihr euer Geschick beweisen müsst. Könnt ihr genauso hüpfen, wie ein Hase? Ein aktiver Spaß insbesondere für jüngere Kinder, die sich gerne bewegen.

11. Loopin Louie

Loopin Louie ist ein mittlerweile berühmter Spieleklassiker, bei dem es an sehr ruhigen Händen bedarf. Geht immer wieder und wird nie langweilig!

12. Kroko Doc

Auch hier ein riesiger Spaß für die ganze Familie. Kroko hat Zahnweh und ihr müsst ihm dabei helfen, herauszufinden, wo genau der Schmerz sitzt. Aber Vorsicht: er schnappt auch zu!

13. Kakerlakak

Zugegeben, der Name klingt nicht gerade vielversprechend, aber trotzdem war dies ein sehr beliebtes Spiel bei euch! Hier kommt es drauf an, so viele Kakerlaken wie möglich zu fangen, was gar nicht so leicht ist, denn die Tierchen sind echt schnell!

14. Mau Mau

Mau Mau ist auch ein Klassiker der Kartenspiele, bei dem man manchmal ein Kartenblatt hat, mit dem man nicht rechnet. Sehr schnell zu verstehen und hat einen hohen Suchtfaktor! Übrigens, checkt auch in diesem Beitrag den Emojical Mau-Mau unserer Freundin Tanja.

15. Make ‚N‘ Break

Und jetzt ein Spiel, dass mit der Zeit läuft! Denn ihr habt nur wenige Sekunden, eine Figur so schnell wie möglich aufzubauen. Für alle kleinen Baumeister!

16. Tempo, kleine Schnecke

Man sagt zwar, dass Schnecken langsam wären, aber als Spielfigur könnt ihr selbst entscheiden, wer am schnellsten ist! Ein lustiger Wettlauf für die ganze Familie!

17. Der kleine Maulwurf

Der kleine Maulwurf ist ein einfaches und leicht zu verstehendes Würfelspiel. Für all jene, denen „Mensch Ärgere Dich Nicht“ vielleicht noch zu schwer  ist.

18. UNO Junior


Und natürlich darf auch nicht die Junior Version vom beliebtesten aller Spiele fehlen: UNO! Mit liebevollen Tiermotiven, die vielleicht noch keine Zahlen lesen, aber die Karten trotzdem zuordnen können.

19. Twister

Twister ist egal ob alt oder jung ein zurecht beliebter Klassiker. Denn das Spielen mit Händen und Füßen erfordert nicht nur ordentliches Verrenken, sondern lässt sich durch die Bewegungsfreiheit überall spielen, ob im Park, im Kindergarten oder zu Hause mit der Familie.

20.Das verrückte Labyrinth


Und wir schließen mit einem weiteren beliebten Brettspiel ab: Das verrückte Labyrinth erfordert zwar Können und Geschicklichkeit, aber die Junior Version lässt auch schon junger Spieler an dem vielen Spaß teilhaben!

Und das waren sie, unsere Top 20 der liebsten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren! Falls wir irgendwelche wichtigen vergessen haben, dann schreibt es gerne als Kommentar rein!

Viele  Grüße,

Mounia & Béa

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wunderschöne Draußenspiele für Gruppen aus meiner Kindheit
11. May 2022
Hektarine und Nerdbeere: Ein-Buchstabe-Daneben-Lebensmittel – ein kreatives Spiel mit Sprache
19. Aug 2020
Drei große Ferienbücher-Pakete aus dem Hause Duden zu gewinnen – Inklusive „Gemeinsam schlau…“
22. Jul 2020
Ja, Kinder sollten in den Ferien lernen!
30. Sep 2019
Leben mit nicht mehr so kleinen Kindern – Vertrauen? Vertrauen!
28. Jun 2019
Der ultimative Trick für kreative Urlaubsfotos mit Kindern: #forcedperspective
01. Aug 2018
Kennt ihr das tolla Reisespiel „Gegenteiltiere“?
20. Jul 2018
Urlaub mit Kind – die lustigen Tweets
10. Jul 2018
42 Ferienideen für die ihr nicht wegfahren müsst
10. Jul 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

10 Kommentare

Michelle
Antworten 5. Juni 2017

Fast alle Spiele stehen auch in unserem Spieleregal. Tolle Zusammenstellung

Melanie Ort
Antworten 6. Juni 2017

Kuh & Co ist auch total super Schön!

Ines
Antworten 6. Juni 2017

Ich finde, da fehlt noch "Nino Delfino"

Maren
Antworten 6. Juni 2017

Danke für die tolle Sammlung, ich habe direkt welche auf unseren Amazon Wunschzettel gepackt! =)

Marina - ideas4parents
Antworten 6. Juni 2017

Hui, da sind ja richtig tolle Spiele dabei :D
Danke für die vielen Tipps!
Liebe Grüße
Marina von ideas4parents

Sandra
Antworten 27. August 2017

Danke für die tolle Auflistung! Ich kann euch auch Kuh & Co. empfehlen. Ein Spiel was man nicht nur 1x spielt! Auch der Oma gefällts!

Myriam
Antworten 30. August 2017

Tolle Spiele, von denen wir einige im Regal haben. Zu eurer Liste würde auch noch 6 nimmt Junior und Rummycub Junior passen, so wie das Quartett.
LG
Myriam

Sarah
Antworten 28. Dezember 2017

Wir haben noch die HABA Spielesammlung "Mein erster Spieleschatz". Da gibt es 10 verschiedene Spiele, mit 4 Spielbrett-Seiten, Würfeln und Karten. Ab 3 Jahren geeignet.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.