Sich mit anderen Linkshändern verbunden fühlen – Geht’s nur mir so?


Heute geht’s um ein Phänomen, das ich schon mein ganzes Leben lang kenne, aber wieder so schwer zu greifen finde. Sich als Linkshänderin mit anderen Linkshändern verbunden fühlen – Geht’s nur mir so oder euch auch?

Ich bin Linkshänderin.

Warum das so ist, weiß ich nicht (scheinbar ist man es von Geburt an), lediglich, dass es schon in der Grundschule eine Rarität war, mit der linken Hand zu schreiben. Außer mir gab es nur noch eine andere Person, die auch mit links schrieb.

Ich fand es irgendwie cool, entgegen des Stroms zu schwimmen, ohne irgendwas dafür getan zu haben. Schließlich habe ich nicht aktiv entschieden, dass es so sein würde. Und es hat auch niemandem wehgetan (außer ein paar sehr religiösen Verwandten, die darauf bestanden, dass ich mit der rechten Hand esse).

Irgendwann war es kein großes „Ding“ mehr, dass ich mit links schreibe. Der Trubel legte sich und man sprach nicht mehr darüber – höchstens dann, wenn man mit dem Ellenbogen seiner Tischnachbarin zusammenstieß, weil die eine mit rechts und die andere mit links schrieb.

Sich mit anderen Linkshändern verbunden fühlen

Und doch machte ich im Laufe der Jahre eine interessante Beobachtung. Wann immer ich auf eine:n Linkshänder:in traf, fühlte ich mich seltsam verbunden zu ihr, selbst wenn wir überhaupt keinen Kontakt hatten. Und ich weiß nicht, ob es Einbildung war (höchstwahrscheinlich war sie das), aber mir war, als würde ich mich mit Linkshändern einfach „viben“ – Den Begriff habe ich euch neulich schon erklärt.

Ich glaube zwar nicht an Sternzeichen, aber für mich war es, als hätten wir dasselbe und dadurch auch noch mehr Gemeinsamkeiten. Rational betrachtet weiß ich natürlich, dass mein Gehirn sich ganz bewusst nur bestimmte Parallelen raussucht und alle anderen ausklammert – dennoch konnte ich nichts gegen diese Verbundenheit tun.

Als ich neulich erfuhr, dass einer aus meinem Bekanntenkreis aus Linkshänder ist, dachte ich mir nur: Wusste ich’s doch! Wir sind im Herzen so ähnliche Wesen. Und jetzt auch noch der Beweis! Wir schreiben beide mit links!

Ja, ich weiß – ein bisschen lächerlich ist es schon!😂 Aber dieser Aberglaube tut schließlich keinem weh, oder? Und außerdem bin ich sicher, dass viele sowas Ähnliches haben. Einige fühlen sich mit den Menschen verbunden, die den gleichen Namen haben, wiederum andere, die am selben Tag geboren wurden. Oder irgendeinen anderen Aspekt, den man nicht bewusst entschieden hat, aber zwei Menschen miteinander verbindet.

Eine Frage ist mir als Linkshänderin natürlich immer durch den Kopf gegangen:

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

Der Westen schreibt:

Dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt, so vermuten Forscher, liegt in der Fähigkeit des Menschen zu sprechen. Das Sprachzentrum und die Steuerung der rechten Hand ist bei den meisten Menschen in der gleichen, nämlich linken Gehirnhälfte untergebracht. Die jeweils gegenüberliegende Seite des Gehirns steuert die Handbewegung. Die Neurowissenschaften sprechen hierbei von kontralateraler Verschaltung (…) So liegt bei fast allen Rechtshändern das Sprachzentrum und die Motorik im linken Teil des Gehirns – bei Linkshändern ist es meist umgekehrt.

Der Tagesspiegel fügt hinzu, dass schon die Homo Sapiens überwiegend die rechte Hand benutzt haben und es seither ausgeführt wurde. Die, die mit anfangs links schrieben, wurden in der westlichen Gesellschaft umgeschult und schrieben ebenfalls mit links. Erst seit 80 Jahren wird das nicht mehr so streng gesehen, weshalb die Anzahl der Linkshänder auch um 15 Prozent gestiegen ist.

Andere Quellen können mir die Frage nicht eindeutig beantworten. Fakt ist, dass mit links zu Schreiben keinesfalls eine Schwäche ist. Ebenso Fakt ist, dass die „Welt“ oft für die rechte Hand gemacht ist (z.B bei Werkzeug, PC-Mäusen, Musikinstrumenten etc.) Glücklicherweise habe ich kein sonderliches Problem damit, aber ich finde es trotzdem interessant zu sehen, dass die Gesellschaft immer auf die dominante Mehrheit abgestimmt ist.

Egal, zurück zum Text über mich als Linkshänderin!

Ich habe versucht nach dem Phänomen (Linkshänder viben miteinander= zu recherchieren, aber absolut nichts gefunden. Bin ich die einzige auf der Welt, der es so geht? Ich habe einen anderen Linkshänder gefragt, der meinte, dass er zwar versteht, was ich meine, diese Verbundenheit aber nicht so sehr spürt (allerdings bei anderen Gemeinsamkeiten, z.B. wenn man auf dasselbe seltene Spiel steht – und das macht ja auch Sinn, weil das auf gemeinsame Interessen schließen lässt.) Bei Linkshändern ist es ja wirklich nur die Tatsache, dass man mit der linken Hand schreibt…

Wie ist das bei euch? Fühlt ihr euch als Linkshänder auch zu anderen Linkshändern verbunden? Und wenn ihr keine Linkshänder seid: Spürt ihr diese Verbindung bei anderen zufälligen Gemeinsamkeiten?

Liebe Grüße
Mounia

PS: Unnötiger Funfact, aber als Kind habe ich immer „Linkshändlerin“ gesagt – manchmal rutscht es mir immer noch raus …

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Was ist eigentlich dieses miteinander „Viben“?
02. Nov 2021
Ist die rechte Hand wirklich die schönere Hand zum Gruß?
22. Apr 2019
„Gib mir die schöne Hand!“ – Ist die linke Hand geben nicht OK?
01. Jul 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.