Um den Herbst gebührend zu verabschieden: Leckere herzhafte Pilzmuffins


Die Muffinlust hat mich wieder gepackt, diesmal aber wieder in einer salzigen Variation. Hier findet ihr das Rezept für die herzhaften Pilzmuffins!

Um den Herbst gebührend zu verabschieden wollte ich unbedingt etwas mit Pilzen machen. Da ich mich aber nicht an Pfifferlinge traue (ich kriege die einfach nie richtig geputzt), habe ich die guten alten Champignons genommen und, nachdem ich mir mehrere unterschiedliche Rezepte angeschaut habe, kurzerhand ein paar Pilzmuffins gemacht!


ANZEIGE


Das braucht ihr für die herzhaften Pilzmuffins:

230 Gramm Mehl
60 Gramm Parmesan (Emmentaler oder Gouda geht auch, wenn ihr e weniger kräftig wollt)
100 Gramm Pilze
300 Gramm Buttermilch
2 Eier

Und so gehen die herzhaften Pilzmuffins:

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.

Mischt das Mehl mit dem Parmesan (oder anderer Käse) zusammen.

Schnippelt anschließend die Pilze klein und fügt sie zu den trockenen Zutaten

Nun kommen die Buttermilch und die Eier hinzu. Ich habe erst das eine Ei eingeschlagen und die Hälfte der Buttermilch ein, du nach dem ersten Unterheben die andere Hälfte hinzugefügt.

Übrigens könnt ihr auch, wenn ihr wollt, dass die Pilzmuffins schön aufgehen auch etwas Backpulver hinzufügen, aber bei herzhaften Muffins finde ich das nicht so wichtig.

Zum Schluss müsst ihr alles kräftig würzen – die Buttermilch und der Parmesan haben zwar schon einen sehr salzigen Anteil, aber ich würde euch raten, trotzdem nicht am Salz zu sparen.

Als Topping könnt ihr nun entweder eine Parmesanschicht drüberstreuen oder so wie ich mit dünn geschnittenen Pilzen bedecken.

Nun kommen eure Muffins in den kuschelig warmen Ofen und bleiben dort für ca. 20 Minuten.

Lasst sie kurz abkühlen – dann können sie auch schon serviert werden!

Und fertig sind die herzhaften Pilzmuffins!


ANZEIGE


Ich habe sie als Beilage zu einer Blumencremesuppe gegessen. Ihr könnt sie aber auch als Hauptspeise oder Snack vernaschen! Ganz wie ihr wollt!

Probiert es auch aus!

Mehr herzhafte Muffins findet ihr hier:

Mehr herzhafte Snacks gefällig? Wie wärs mit leckeren Birnen-Gorgonzola Muffins?

Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins

Uuuund natürlich meine all time favorites:

Herzhafte Kartoffel-Muffins – Backen mit Kindern

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Mehr herzhafte Snacks gefällig? Wie wärs mit leckeren Birnen-Gorgonzola Muffins?
03. Sep 2021
Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins
13. Jan 2021
Get ready for Picknick: Leckere Spagetti Muffins
07. Jun 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.