Weihnachtliches Spekulatius Tiramisu in nur 15 Minuten


Wer noch nicht genug von den berühmten weihnachtlichen Zimtkeksen hat, kann ich nun vielleicht mit einem weiteren begeistern: Leckeres Spekulatius Tiramisu!

Bei meinem weihnachtlichen Backen sind die Spekulatius Kekse immer ein wichtiger Bestandteil. Ich habe schon Spekulatius Trüffel und auch einen Spekulatius Cheesecake gemacht. Nun habe ich mich an ein Tiramisu gewagt, das so leicht und simpel ist, dass man es kaum glauben kann.

Eigentlich hat das Spekulatius Tiramisu wenig mit dem herkömmlichen italienischen gemein. Sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz ist es völlig anders, aber deshalb nicht weniger lecker. Ich hatte einfach mal Lust, es auszuprobieren, mir dafür verschiedenste Rezepte angeschaut und zum Schluss ein eigenes kreiert!

Das braucht ihr für das Spekulatius Tiramisu:

250 Gramm Mascarpone
250 Gramm Quark
1 Pack Schlagsahne 200 Gramm
1 Pck. Vanillinzucker
4 EL Zucker
Instantkaffee
Gemahlenen Zimt
Spekulatiuskekse

Und so könnt ihr das Spekulatius Tiramisu selber machen:

Zunächst müsst ihr die Sahne steif schlagen und anschließend mit dem Zucker vermengen. Anschließend gebt ihr die Mascarpone und den Quark nach und nach hinzu und vermengt ihn zu einer geschmeidigen Masse. Träufelt bei Belieben noch ein bisschen Zimt und andere weihnachtliche Gewürze wie Muskatnuss, Anis, Kardamom und Gewürznelken.

Meine Mutter macht ihr Tiramisu immer mit Ei, und so wird es eigentlich auch im traditionellen gemacht. Aber da ich kein Fan davon von Gerichten mit rohem Ei bin, habe ich es ausgelassen. Es hat auch so ganz gut geklappt.

Im Grunde habt ihr damit schon eure Creme. Nun geht es an die Spekulatius! Hierfür müsst ihr zuerst etwas Kaffee aufbrühen und kühlen lassen. Ich habe koffeinfreien Instant Kaffee genommen, weil das am schnellsten geht. Dann tunkt ihr euren Keks kurz rein und legt ihn auf ihre Backform. Ihr müsst das nicht tun, aber ich wollte die leichte typische Kaffeenote vom Tiramisu beibehalten.

Legt die Kekse in die Form und bestreicht eure erste Schicht Mascarpone Creme darüber. Wenn alles mit Creme bedeckt ist, könnt ihr dasselbe nochmal tun – Spekulatius auslegen und mit Mascarpone bedecken.

Falls ihr möchtet, könnt ihr zusätzlich noch Himbeeren reinlegen. In vielen Rezepten, die ich gefunden habe, bestand eine weitere Schicht aus Himbeercreme – aber da ich kein Fan von Frucht und Keksen bin, habe ich diese ausgelassen.

Und das war’s auch schon! Nun könnt ihr die Oberfläche mit weiteren Spekulatius dekorieren und vielleicht auch zerbröseln, wenn ihr wollt. Bei m herkömmlichen Tiramisu wird oft Kakao darübergestreut, das könnt ihr natürlich auch machen. Ich würde allerdings von Zimt absehen, da dieser immer nur in Maßen genossen werden sollte und ohnehin schon genug davon im Rezept vorhanden ist.

Nun müsst ihr euer Spekulatius Tiramisu in den Kühlschrank packen und ordentlich auskühlen lassen.

Und fertig ist euer Spekulatius Tiramisu!

Wie gesagt – es ist kein „richtiges“ Tiramisu, erwartet also nicht, dass es genauso schmeckt. Trotzdem ist es super lecker und vor allem auch so simpel. Dies war mein erster Versuch an einem Spekulatius Tiramisu, aber es wird bestimmt nicht der Letzte sein!

Falls ihr mehr Spekulatius Rezepte braucht – hier  der Spekulatius Kuchen:

Spekulatius-Käsekuchen – Backen mit Kindern

Und hier  die Trüffel!

Spekulatius Trüffel in 10 Minuten – schnelles Backen

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße

Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Spekulatius Trüffel in 10 Minuten – schnelles Backen
13. Dec 2019
Spekulatius-Käsekuchen – Backen mit Kindern
04. Jan 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.