Um den Frühling zu begrüßen: Leckerer Honigkuchen im Bienenwaben-Style


Der Frühling bricht allmählich an. Anlässlich zu dieser wunderbaren Jahreszeit habe ich mir gedacht, mich an einem neuen Rezept zu versuchen und einen leckeren Honigkuchen im Bienenwaben-Style gebacken!

Wie oft ist euch in den letzten Jahren eine Biene über den Weg gelaufen? Keine lästigen Wespen, nein, ich meine Bienen. Ich muss euch gestehen, dass ich es nicht mehr weiß. Sie werden immer seltener und das ist extrem schade! Umso größer war meine Sehnsucht nach einem Kuchen, der Ähnlichkeiten mit Bienenwaben hat. Ich finde das Muster dieser Waben einfach wunderschön!

Damit die Optik passt, braucht ihr einen hellen Kuchen, zum Beispiel einen einfachen Sandkuchen, oder auch einen Zitronenkuchen! Der Geschmack muss nicht zwingend zum Äußeren passen…

Ich habe mich jedoch für einen Honigkuchen entschieden, schließlich haben wir es hier mit Bienenwaben zu tun!

Das braucht ihr für den leckeren Honigkuchen im Bienenwaben-Style:

100 g Honig
100 g weiche Butter
2 Eier
Zitronenabrieb einer halben Zitrone
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Zimt (optional)
1 TL Backpulver

Außerdem braucht ihr noch diese Kuchenform (Affiliate Link, also Mini Werbung) für die Bienenwaben Optik.

Und so geht der Honigkuchen im Bienenwaben-Style:

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.

Vermischt die Butter mit dem Honig zu einer geschmeidigen Masse und gebt die Eier nach und nach hinzu. Falls ihr es besonders fluffig wollt, könnt ihr das Eiweiß von Eigelb trennen und ersteres schaumig schlagen. Dann reibt ihr die Hälfte einer Zitrone in den Kuchen ein – das sorgt für eine erfrischend säuerliche Note im Kuchen!

Anschließend rührt ihr die restlichen trockenen Zutaten – Mehl, Salz und Zimt – etappenweise hinzu. Benutzt dabei am besten einen Kochlöffel und keinen Schneebesen.

Nun kommt euer Teig in die vorher gefettete Bienenwaben Kuchenform und wandert für ca. 30 Minuten in den Ofen!

Lasst ihn anschließend ordentlich auskühlen.

Zum Schluss könnt ihr seine Oberfläche noch mit Honig oder Agavendicksaft beträufeln. Das macht die Bienenwaben-Optik noch ein wenig schöner.

Und fertig ist der leckere Kuchen im Bienenwaben-Style!

Er schmeckt super leicht und fluffig und seine Honignote ist nur mild und nicht dominierend! Auch die Konsistenz ist ganz spannend! Irgendwie dicker und sehr saftig! Was ich allerdings am meisten mag, ist, dass man die Stückchen ganz leicht mit der Hand abbrechen kann – sie sind also auch das ideale Fingerfood!

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.