30 Fragen, um einen Menschen richtig kennenzulernen


Was bedeutet es, einen Menschen wirklich zu kennen? Wenn man seine biographischen Daten weiß? Oder wenn man seine tiefsten Ängste und Träume kennt? Wir haben eine Liste zusammengestellt, und 30 Fragen rausgesucht, um einen Menschen richtig kennenzulernen.

Meiner Meinung nach steht der Kern eines Menschen in keinem Lebenslauf. Name, Alter, Wohnort und Berufslaufbahn sind bloß die Stecknadeln des Lebens. Dazwischen liegt der eigentliche Mensch.In den Erlebnissen, die sein Leben geformt haben, seinen Sehnsüchten und Träumen, den Wunden der Vergangenheit, und Glücksmomenten an die man immer wieder denkt.

Alter und Beruf

Vor ein paar Tagen habe ich die zweite Staffel der koreanischen Realityshow „Single’s Inferno“ geschaut. In der Sendung verbringen die Single’s ihre Zeit auf einer einsamen Insel (der sogenannten Hölle) und dürfen weder ihr Alter noch ihren Beruf verraten. Erst, wenn sie als Pärchen ins Paradies (einem Luxushotel) entfliehen, dürfen sie dort darüber sprechen. Die Sendung an sich ist unterhaltsam und witzig, aber ich verstand nicht, warum das Alter und der Beruf so ein großes Ding waren. Klar, andere Länder andere Sitten, aber für mich gibt es viel mehr, das einen Menschen ausmacht.

Raus aus dem Smalltalk

Aber vermutlich geht mir das Thema deshalb so nahe, weil ich ein Problem mit der Smalltalkkultur habe. Für mich sind die besten Kennenlernen die, in denen man den „Wie alt bist du/was machst du“-Smalltalk einfach überspringt und gleich über Gott und die Welt spricht. Außerdem habe ich so das Gefühl, erst recht etwas über eine Person zu erfahren.

Jetzt könnte man argumentieren, dass man Menschen nicht schon am Anfang mit intimen Fragen überfallen sollte. Aber was sind schon „intime Fragen“? Schließlich bleiben sie nur dann ein Tabu, wenn wir sie immer weiter totschweigen. Doch sobald wir sie in Gespräche einfließen lassen, entlassen wir sie aus dem bösen Tabu und haben eine Menge neuen Gesprächsstoff.

Versteht mich nicht falsch, mit traumatischen und gewaltvollen Themen sollte man Menschen nie einfach ungefragt überfallen (darüber habe ich einmal auch einen Beitrag geschrieben). Aber oft weiß man anhand der Rückfragen, wie viel Interesse besteht. Wer nicht nachfragt, will es vermutlich nicht wissen.

So, aber nun zu der Sammlung an Fragen, um einen Menschen richtig kennenzulernen. Ihr könnt auch ein Spiel daraus machen. Die Fragen aufschreiben und jeder beantwortet eine. Je besser man sich kennenlernt, desto offener wird man.

30 Fragen, um einen Menschen richtig kennenzulernen

1. Was ist deine älteste Erinnerung?
2. Welchen Song hast du gerade als Ohrwurm?
3. Was bringt dich am meisten zum Lachen?
4. Was könntest du immer essen? Hast du eine seltsame Essgewohheit? (z.B. Eis mit Pommes essen?)
5. Was würdest du aus einem brennenden Haus mitnehmen?
6. Welcher fiktiver Charakter wärst du gern?
7. Magst du in Filmen/Büchern lieber den Held oder den Schurken?
8. In welche Zeitepoche würdest du gerne mal eintauchen?
9. Wo würdest du dich jetzt gerade gern hinbeamen?
10. Gibt es etwas, das du unbedingt mal machen willst?
11. Gibt es etwas, worauf du besonders stolz bist?
12. Glaubst du, es gibt Außerirdische? (Ein Leben in anderen Galaxien?)
13. Was ist das letzte Foto, das du gemacht hast?
14. Was ist das Schönste, das ein Mensch für dich getan hat?
15. Was bedeutet für dich Freundschaft?

Nun zu den Fragen, die etwas mehr in die Tiefe gehen, und vielleicht nicht unbedingt an Kinder gestellt werden sollten:

16. Gibt es etwas, das du in deinem Leben bereust?
17. Gibt es etwas, das du rückblickend anders machen würdest?
18. Wer ist die Person, der du am meisten vertraust?
19. Wer ist die Person, die dich am meisten verletzt hat?
20. Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?
21. Fällt es dir leicht, Komplimente zu machen?
22. In welcher Situation im Leben hast du richtig viel Glück/Pech gehabt?
23. Wovon handeln deine Tagträume?
24. Wann hast du das letzte Mal so sehr gelacht, bis du Bauchschmerzen bekommen hast?
25. Wann hast du das letzte Mal geweint?
26. Wenn du erfahren könntest, wann du stirbst, würdest du es wissen wollen?
27. Was war dein schlechtester Kauf überhaupt?
28. Was fandest du früher cool, aber heute überhaupt nicht mehr?
29. Hast du schonmal was geklaut?
30. Hast du eine schräge Angewohnheit?

Und das waren die 30 Fragen, um einen Menschen richtig kennenzulernen

Ich will nicht lügen, am Ende solcher Fragen fühlt man sich ganz schön verletzlich und hat eventuell das Gefühl, zu viel erzählt zu haben. Aber das Vertrauen und die Bindung, die dadurch entstehen, sind es manchmal wert.

Und wie immer gilt: Wer die Frage nicht beantworten will, muss es nicht. Bei einem guten Gespräch geht es schließlich nicht darum, alles aus einen herauszuquetschen.

Habt ihr irgendwelche Ergänzungen?

Falls ihr noch eine Kinderedition braucht, findet ihr hier ebenfalls ein paar coole Fragen:

42 lustige Fragen für Kinder, um sie besser zu verstehen und Spaß zu haben

Mehr zu dem Thema:

„Sei nicht so neugierig!“ – Nachfragen ist nicht immer aufdringlich, sondern manchmal richtig toll!

Welche (traumatischen) Themen besser nicht ungefragt mit anderen teilen?

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.