Auf die Matte – Entspannung – los *Werbung*


Auf den ersten Blick: Schmerzen und die Frage – was bitte soll daran entspannend wirken?! Aber nach 2 Minuten: absolute Entspannung – wirklich! Ich habe für euch die Akupressurmatte von Pranamat getestet und ganz unten findet ihr sogar auch einen spannenden Code.

Die aktuelle Zeit ist verrückt – hier Homeschooling, da Job und dann noch Haushalt, Essen kochen, Wut, Angst, Ungewissheit. Auch, wenn ich vieles weg lächle, der Stress ist da! Aber es liegt an uns, wie wir mit allem umgehen. Ich habe für mich ganz einfache Strategien herausgefunden, wie ich bei mir bleibe, bei all dem Mamaaaa und Kopfkino:

Ich nehme mir ganz bewusst Pausen, beobachte Kleinigkeiten – das funktioniert auch mit den Kids, oder ich schalte einfach ab, wenn mal 30 Minuten einigermaßen Ruhe um mich herum herrscht.

Was mir in den letzten Wochen wirklich sehr gut geholfen hat, abzuschalten, war die Akupressurmatte von Pranamat. Auf den ersten Blick wirkt es verrückt, wie bitte diese Stacheln für Entspannung sorgen. Aber es funktioniert wirklich. Meine Eskalationsschwelle ist wieder viel höher, ich begegne den kleinen Widrigkeiten des verrückten Alltages wirklich wieder entspannter.

Nun seid ihr wahrscheinlich alle gespannt, wie Flitzebögen – hier nun mein Testbericht und meine ursprünglichen Bedenken:

Entspannung durch Schmerzen? Bitte was??

Meine ersten Gedanken waren: was bitte soll an einer spitz-stacheligen Matte entspannend sein? Dann habe ich mich etwas näher mit dem Thema Nagelbrett der Fakire beschäftigt. Spannende Dinge, wie Entspannung, Stressreduktion, Lösung von Blockaden, besserer Schlaf etc. gelesen.

Ok, dachte ich mir, dass musst Du mal selbst testen. Denn mal ehrlich: die Zeiten sind verrückt! 3 HomeschoolingKids seit einem Jahr zu Hause, dann Job, Haushalt – wo bleiben wir? Und alles, was Entspannung verspricht, darf momentan ruhig ausprobiert werden.

Da klingelte er – der Paketbote. Aber die Kids sprangen um mich herum, also musste der erste Test warten, bis ich abends wirklich Ruhe hatte.

Schmerzen – erstmal keine Entspannung mit der Pranamat Akupressurmatte

Die richtige Position ist sehr wichtig, denn anfangs legte ich mich direkt auch mit dem Po auf den unteren Teil der Matte. Durch die Wölbung meiner Wirbelsäule, lagen also Po und Brustwirbelsäule mit Schulterblättern auf der Stachelmatte. Und ich suchte die Entspannung – vergebens. Es schmerzte! Irgendetwas war falsch!

Also nochmal runter von der Matte. Aber wie? Einfach so aufsetzen, ist keine gute Idee!! Diese Stacheln!!! Zur Seite rollen ging dann irgendwie, tat aber auch höllisch weh.

Nun saß ich neben der Matte und überlegte, was ich ändern könnte. Das kann ja nicht so schwer sein!

Die neue Position war: ich setzte mich direkt vor/ unter das untere Mattenende und rolle dann Wirbel für Wirbel den Rücken auf die Matte, bis der Kopf auch liegt.  So liegt der Po NICHT auf der Matte und die natürliche Wölbung der Wirbelsäule wird durch die Matte unterstützt. Das weiche, mit Buchweizenhülsen gefüllte Kissen platzierte ich unter meinem Kopf.

.. aaah – das fühlte sich schon besser an.

Wirklich!

Weil ich ja so ein kleiner TrackingFreak bin, habe ich aus reinem Interesse meinen Puls während der ersten Male gemessen. Und ja – der Puls sank bis zur völligen Entspannung. Ich bin zeitweise während meiner ca. 20-30-minütigen Entspannungszeiten sogar eingeschlafen. Echt jetzt! Kennt ihr die Situationen, in denen ihr von eurem eigenen, kurzen Schnarchen aufwacht?? Jupp, so geschehen! Witzig, oder?

Nach meinen Entspannungszeiten fühle ich mich herrlich durchblutet und frisch für die nächste Schicht im HomeofficeWahnsinn. Aber WARUM? Durch die 7.000 Lotusblütenblätter, die in meinen Körper einstachen, wurden Endorphine ausgeschüttet. Endorphine sind natürliche Schmerzmittel, die zudem noch gute Laune machen!

Meine Matte liegt nun im Schlafzimmer neben dem Bett, dass ich sie immer schnell auf die Matratze legen kann und mich mit der Bettdecke zudecken kann. 3 bis 4 Mal in der Woche nehme ich mir jetzt einfach die Zeit – gern auch mal Mittags, kurz nach dem Essen, bevor die zweite Schicht am Schreibtisch für mich beginnt.

In meinem Set ist auch eine Minimatte enthalten, die ebenso, wie die große Matte mit Kokosfasern gefüllt ist, aber viel kleiner ist. Diese kann auf Reisen mitgenommen werden oder ihr nutzt sie, wie ich:

Weil ich bekanntlich meine Waden durch das viele und exzessive Laufen stark beanspruche, lege ich mir neuerdings die Mini Pranamat ECO unter die Waden. Das fühlt sich auch himmlisch an.

Fazit:

Ja, die Matten-Sets von Pranamat sind im Verleich zu vielen anderen teurer, werden aber fair in der EU hergestellt und sind nach meinem Test und Augenschein von toller Qualität und die Materialien sind Öko-Text zertifiziert: der Bezug ist aus reinem Leinen, die Füllung aus reiner Kokosfaser oder 100% Buchweizenhülsen. Die Lotusblüten haben jeweils 25 Blätter und bestehen aus HIPS-Kunststoff (d.h. sie reiben sich nicht ab, behalten ihre Stacheligkeit ihr Leben lang). Mit so einer Matte habt ihr Jahrzehnte lang eure Freude.

Und nun das Beste für euch!

Da Pranamat im März 12. Geburtstag feiert, haben wir für euch den Höchstrabatt bekommen! Ganze 30% spart ihr bei allen Sets bis zum 31.3.2021. Ab dem 1.4.2021 erhaltet ihr 20% auf alle Sets,  wenn ihr hier klickt.

 

Also: auf die Matte – Entspannung – los!

Eure Yvonne

 

 

Zur Transparenz: Kooperation – bezahlter Blogpost – Werbung – aber getestet und entspannt!

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Volles Haus und viel Trubel? 10 Tipps für Eltern-Entspannung
02. Aug 2019
#12von12 aus Teneriffa – die spektakulärsten Sonnenuntergänge auf meiner Terrasse
12. Mar 2018
Massage zu Hause: Wellnow im Test (Von WERBUNG zum zufriedenen Kunden)
01. Oct 2016
Yoga für Béa
13. Nov 2015
Ayurveda für Selbstbestimmer!
07. Nov 2015

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.