Blumentopf im Ostereimotiv – Basteln mit Ton


Ostern steht vor der Tür. Anlässlich dazu habe ich mal wieder zum Ton gegriffen und einen Blumentopf im Ostereimotiv gebastelt!

Die Geschenke von Herzen sind die schönsten – dazu zähle ich auch alles, was von eigener Hand gemacht ist. Das Basteln mit Ton finde ich immer besonders toll, weil aus einem einfach Klumpen etwas Neues geformt wird!


ANZEIGE


Ähnlich ist es auch mit diesem Blumentopf! Er mag nicht wie aus dem Laden gekauft perfekt symmetrisch sein, aber vorher war er nur ein feuchter Klumpen Ton und nun ein hübsches Osterei, in das man ein Blümchen reinstellen kann.

Alles, was ihr für den Blumentopf im Ostereimotiv braucht, sind:

Ton (am besten selbsttrocknenden)

Und deckende Farbe (z.B. Acryl)

Und so könnt ihr den Blumentopf im Ostereimotiv basteln:

Schnappt euch den Ton und rollt ihn zunächst auf ca. 1cm Dicke aus. Am besten klappt das mit einem Teigroller.

Anschließend könnt ihr euch einen runden oder ovalen Gegenstand schnappen, zum Beispiel eine Kugel, oder auch ein Glas. Ich hatte ein kleines japanisches Teegläschen, weil es die ideale Vorlage ist! Zieht den Ton über den Gegenstand und schneidet die überschüssige Masse mit einer Schere ab.

Zum Schluss könnt ihr ein paar zackige Rillen hineinschneiden, damit der Blumentopf am Ende wie ein aufgebrochenes Ei aussieht.

Lasst euren Blumentopf eine Nacht lang in der Luft trocknen oder backt ihn nach den Anweisungen der Packung im Ofen, bis er hart und fest ist.

Im nächsten Schritt könnt ihr den Blumentopf anmalen. Ich habe ganz einfach weiße Farbe genommen, aber ihr könnt auch kreativer werden und eurem Osterei den gewissen Pepp verpassen.


ANZEIGE


Nun kommt euer Pflänzchen noch in den Topf ….

… Und fertig ist der Blumentopf im Ostereimotiv!

Ich habe gleich drei gebastelt, aber einen davon nicht als Blumentopf, sondern als Deko verwendet. Sieht auch sehr schön aus, finde ich!

Probiert es gern auch aus!

Mehr Osterbasteleien findet ihr hier:

Eier-Kunst zu Ostern – mit Kindern verrückte Eier gestalten

Ostereier-Hack: Origami für Grobmotoriker an Ostern

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.