Die tolla Freitagslieblinge – #freitags5


#freitags5 ist eine neue Idee von Anna alias Berlinmittemom – und da wir sie alle klasse finden, haben wir beschlossen, dass wir bei dieser Serie als komplette Redaktion von Tollabea mitmachen. 

Warum, wieso und was das soll, lest ihr am besten bei Anna nach… Hier machen wir es kurz und lustig: Wir stellen euch jeden Freitag unsere Lieblinge der Woche, vom Essen bis zum Trinken, vom Spielzeug bis zum Museum, vom Verliebtheitsmoment bis zum Kuschelaugenblick. Tolla Lieblinge eben! Und jetzt geht es los mit den Lieblingen dieser Woche:

1. Béa’s Liebling ist ein Klassiker: Kuchi Sushi mit „My Best Friend’s Roll“

#mittagessen im #projektstress – #sushi geht immer

A photo posted by Béa Beste (@tollabea) on

Ganz lange habe ich die leckeren Röllchen nicht mehr auf der Zunge gehabt… diese Woche mit Foodora bestellt (kein Sponsoring, nur Fakt, es geht schnell und ist super bequem). Mein Lieblingsliebling von Kuchi ist die „My Best Friend’s Roll“. Genial. Yam.

2. Yvonne’s Lieblingsmoment mit der Gang – Leuchteaugen vom Gummibärchenoverload zum Kindertag

Freitags5 Kindermoment Frühstücksbox süß

#Bentobox #zumKindertag

Zum Kindertag gibt es Ausnahmen – so auch in der Frühstücksbox für die Schulkinder.

Dank der Großeltern gab es reichlich Süßkram und ganz nach dem Motto: „Was weg ist, ist weg!“ waren die Frühstücksboxen komplett mit Gummibärchen gefüllt. Die Großen wollten es gar nicht wahr haben und haben immer wieder gefragt, wo denn die zweite Box mit dem täglichen Äpfel- und Käsespießen, dem Schwarzbrot und den Beeren der Saison seien.. Gab‘ s nicht! Also haben wir am Abend nochmal extra die Zähne geputzt.. Diese Frühstücksbox werden meine Großen lange in Erinnerung behalten.

3. Yvonne’s Lieblingsmoment ohne die lieben Kleinen – Baumscheibe aka Berliner Hundeklo mal anders

Freitags5 Mamamoment Gartenzwerg

#Gartenzwerg

Montagmorgen – das Läufchen zum Wochenstart muss sein. Und wer sagt mir auf meiner Rennstrecke ganz unverhofft „Guten Morgen“? Der Herr Gartenzwerg.

Da war aber Jemand kreativ und hat mit viel Liebe eine Baumscheibe verschönert. Ich bin noch immer entzückt von soviel öffentlicher Kreativität. Bitte mehr davon!

4. Carinas Liebling ist ein Getränk: Himbeerwasser

Der Trick ist, tiefgekühlte Früchte, also in diesem Fall Himbeeren statt Eiswürfel zu nehmen und dazu noch ein wenig frischen Basilikum…. Mhhh! Bei den Temperaturen gerade jetzt in Berlin ganz wunderbar.

5. Desi’s – und eigentlich von uns allen – Liebling ist ein Kinderbuch

Illustriert von der unvergleichlichen Gesine Grotrian (der wir übrigens das umgedrehte A in TOLLABEA Logo verdanken) gibt es bei der Heinrich Böll Stiftung ein wunderbar informatives Buch für Kinder, Eltern und Lehrer: „Tiere, Fleisch und ich“. Das Buch gibt es als pdf kostenlos und als gedrucktes Buch nur gegen Kostenbeteiligung für die Versandkosten:

#freitag5_tollabea_berlinmittemom

Klappentext: „Essen kann gut schmecken oder auch nicht. Essen kann gesund sein oder auch nicht. Es gibt also gute Gründe, nach der Zusammensetzung und der Herkunft von Lebensmitteln zu fragen. Das gilt ganz besonders für Fleisch. Immer mehr Menschen – auch Kinder und Jugendliche – wollen wissen, wie die Tiere auf ihrem Speiseplan gelebt haben, wie sie geschlachtet und gefüttert wurden. Aber das ist gar nicht so einfach herauszufinden, denn auf der Verpackung im Supermarkt steht so etwas nicht.“

Desi ist Vegetarierin und findet sich durch das Buch durchaus bestätigt. Der Rest des Teams fühlt sich in einem gemäßigten und bewussten Fleischkonsum ebenfalls bestätigt!

So, das waren unsere #freitags5 ! Wir bedanken uns bei Anna für die schöne Idee und sind gespannt, was die anderen Bloggerinnen bringen!

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

20 facts about me: Béa Beste – neu kommentiert
06. Aug 2018
Béas erster Shitstorm: Badender Hase bei Facebook gepostet
13. Mar 2018
Eltern-Blogger-Trend mit Katja von „Küstenkindunterwegs“ „Bei diesem Anblick und den strahlenden Augen meines Lütten ist es dann in meinem Herzen auch ein bisschen leichter geworden“
24. Feb 2018
Eltern-Blogger-Trends mit Patricia „Das Nuf“ „Das wird alles nicht, wie du das willst Mama, aber wir kommen Dich trotzdem besuchen!““
19. Feb 2018
Eltern-Blogger-Trends mit Jessi Schonk: Mein Kind wird groß und das fühlt sich wunderbar an.
13. Feb 2018
Eltern-Blogger-Trends mit Julia Scharnowski von „Doppelkinder“ – herrlich ehrlich über die eigenen Grenzen hinweg schauen
07. Feb 2018
Eltern-Blogger-Trends mit Sabine Ponath: Kinder haben es verdammt nochmal verdient, dass wir uns anstrengen und politisch aufwachen!
29. Jan 2018
Eltern-Blogger-Trends mit Nina Massek: Das „Frau“ in „Frau Mutter“ soll mehr Beachtung bekommen!
25. Jan 2018
Tolla Tollabea lustige Sprüche rund um Eltern und Kinder
23. Dec 2017

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.