Leckerer Picknicksnack: Süße Pflaumenschnecken am Stiel ganz leicht selber machen


Momentan bin ich im totalen Hefeteig Fieber. Meine Osterlämmchen kennt ihr ja schon, aber was ist mit meinen Pflaumenschnecken am Stiel? Super lecker und ganz einfach zu machen!

Ich liebe es, zu picknicken, und denke mir immer gern neue Snacks aus, um mehr Variationen einzubringen. Meine Pflaumenschnecken am Stiel sind ein Äquivalent zu den berühmten Cake Pops, nur eben mit Hefeteig!

Das braucht ihr für die Pflaumenschnecken am Stiel:

Für den Teig

250 ml Milch
60 g Butter
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Trockenhefe
etwas Butter für die Form

Und für die Füllung

Pflaumenmarmelade (oder welche Marmelade euch lieb ist!)

Und so gehen die Mini-Plaumenschnecken am Stiel:

Zunächst schnappt ihr euch einen Topf erhitzt die Milch und zerlasst die Butter darin.

Anschließend müsst ihr das Mehl mit dem Zucker und der Trockenhefe vermischen (angeblich soll man sie vorher nicht in Wasser auflösen, weil sie sonst ihre Triebkraft verliert).

Nun gießt ihr die lauwarme Butter-Milch Masse zu den trockenen Zutaten und knetet sie so lange mit den Händen, bis ein glatter, klumpenfreier Teig entsteht.

Legt euren Hefeklops in eine Schüssel, deckt ihn mit einem Tuch ab, und lasst ihn mindestens eine halbe Stunde lang aufgehen.

Im nächsten Schritt müsst ihr euren Teig zu einem Rechteck aufrollen. Schnappt euch die Marmelade, streicht eine glatte Schicht auf den Teig, und rollt ihn von der längeren Seite ein. Rollt aber nur höchstens drei oder vier Mal, damit die Pflaumenschnecken nicht zu groß werden. Mit dem restlichen Teig könnt ihr weitere Schnecken rollen.

Nun drapiert ihr eure Schnecken in einem Abstand voneinander, denn ihr müsst ja noch den Eisstiel anbringen. Dafür schneidet ihr mit dem Messer eine kleine Ritze an die Seite der Pflaumenschnecke, und schiebt ihn rein.

Und das war’s auch schon.

Jetzt kommen eure Pflaumenschnecken bei 180 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen!

Falls ihr Lust habt, könnt ihr noch eine Puderzuckerglasur machen, aber ich persönlich finde es süß genug!

Und fertig sind die Pflaumenschnecken am Stiel!

Sie haben eine wunderbare Snack-Größe und sind leicht in eine Tupperdose zu packen! Aber Achtung: Sie sind super schnell weg!

Probiert es auch aus!

Noch mehr Hefeliebe findet ihr hier – mit einem anderen Hefeteig:

Osterlämmchen aus einem Hefeteig

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Osterlämmchen aus einem Hefeteig
03. Apr 2021
Backen mit Kindern – Osterhase aus Hefeteig
06. Apr 2017

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.