#supermarktschlager – kreative Wortspielerei, die ihr auch mit mit Kindern angehen könnt!


Ich musste gestern echt laut auflachen, als ich bei Twitter den Hashtag #supermarktschlager entdeckte. Und deswegen teile ich meine Lieblingstweets mit euch – bin sicher, das inspiriert euch auch zu weiterer kreative Wortspielerei. Vielleicht auch mit den Kids? Vielleicht erweitern wir das auf Kinderlieder?

Das Rezept ist einfach: Einkaufen + deutsche Ohrwürmer!

Hier einiges an Inspiration in Sache #supermarktschlager – und dann seid ihr dran…

(hier auch noch, wer angefangen hat:)

Und ich habe auch Spaß daran gehabt:

Warum ist der Spaß so groß mit solchen Umdichtungen? Unser Gehirn hat jedes Mal die Freude, etwas Bekanntes wiederzuerkennen – plus den Spaß an der kreativen Umwandlung. Pure Dopamin-Ausschüttung! Und wer gleich aktiv wird und mit Sprache, Worten und Melodien herumspielt, befindet sich im Flow- und Lernprozess

Denn: Wenn wir mit Worten spielen und jonglieren, finden komplizierte Prozesse im Gehirn statt. Dass das Erkennen von Sprache zunächst vorwiegend in der linken Hirnhälfte stattfindet, ist vermutlich genetisch angelegt. Forscher haben herausgefunden, dass sich im Laufe der Zeit das Sprachzentrum mit zunehmendem Alter im Gehirn immer gleichmäßiger auf die beiden Gehirnhälften verteilt. Gerade dann besonders, wenn Kreativität ins Spiel kommt!

Daher: Solche Spielereien sind für Klassengemeinschaften eine willkommene Abwechselung. Vielleicht kann ich damit einige Lehrkräfte inspirieren. Oder ihr habt einfach nur gemeinsam Spaß beim Abendessen!

Und was habt ihr an #supermarktschlager? Wie gesagt, erweitern wir auch noch auf Kinderlieder – vielleicht setzt Ralli da noch was um

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wutanfall im Supermarkt – lässt sich das vermeiden?
24. Apr 2021
Die Top 10 Kinderohrwürmer der Community – wäret ihr drauf gekommen?
11. Oct 2019
UPDATE: „Läuse rieseln wie Schnee…“ – Realistische Kinderlieder – die komplette Sammlung!
08. Mar 2019
„My house is one big mess…“ – realistische Kinderlieder, jetzt auch auf Englisch
25. Dec 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.