Wissensschnipsel: Warum gehen in letzter Zeit alle elektrischen Uhren nach? Weckergate


Ist euch in den vergangenen Wochen auch aufgefallen, dass eure Radiowecker, Uhren am Backofen etc. nach gehen? So 7-8 Minuten? 

Warum das so ist, das erkläre ich euch kurz. Wie immer nicht zu technisch – dass ihr es den Kids auch ganz einfach erklären könnt. 

Ich hatte diese Zeitabweichung wochenlang hin genommen und ständig alle Geräte nach meiner Handy-Uhr neu gestellt. Und ich habe mich wirklich schon gefragt, was denn da nicht stimmt… bis mir jetzt durch einen Artikel die Augen geöffnet wurden.

Merkwürdig, wie alles zusammen hängt!

Aber lest selbst:

Das Stromnetz in Europa hängt zusammen. Das ist so. Es gibt Vereinbarungen, welche Menge Strom jedes Land in das Netz einspeisen soll.

Hier in Europa ist alles auf 50 Herz getaktet. Das bedeutet, dass alle elektrischen Uhren 50 Schwingungen abwarten, bis sie die neue Minute beginnen.

Gibt es mal kleinere, kurzzeitige Abweichungen, kann das ausgeglichen werden.

Aber:

Kleiner Streit, große Wirkung: Weckergate!

Nun gibt es Streitereien über Strommengen und den dafür zuständigen Behörden zwischen zwei recht unbedeutenden Ländern auf dem Balkan, nämlich dem Kosovo und Serbien. (Sucht sie bei Google Map oder auf einer aktuellen Landkarte mit den Kindern…)

Aber genau das ist der Grund, dass die Netzspannung nun nicht mehr exakt 50 Hertz, also 50 Schwingungen pro Minute beträgt, sondern nur noch irgendetwas unter 50!

Was für uns leider nicht ganz unwichtig ist: Denn so kommen innerhalb von 2 Monaten 6 Minuten Zeitdifferenz zustande.

Und als Stromendverbraucher bleibt leider nichts anderes übrig, als die Uhren im Blick zu behalten und immer wieder nachzustellen.

Und wir als Menschen sollten uns darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen kleinere, recht unwichtige Streitereien haben können!

Alles Liebe,

Eure Yvonne

 

Für alle unter euch, die dafür Buchempfehlungen – kindgerecht erklärt – haben wollen:
(affiliate Links, also Werbung)

„Technik bei uns zu Hause“  aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ 

WAS IST WAS Band 24: Elektrizität. Megavolt und Supraleiter 

Diese Bücher gibt es natürlich auch im Buchladen eures Vertrauens!

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.