Zu Ostern empfehlen wir dreieckige Ostereier: Werbung für Nanoleaf – ein geniales Lichtsystem


„Mama, kennst du Nanoleaf?“
„Nein, was ist das?“

Das ist jetzt viele Wochen her und nun weiß ich genau, was Nanoleaf ist. Denn dieses tolle Lichtsystem hängt nun bei meinem Sohn über dem Schreibtisch.

Sachlich-technisch würde ich das Nanoleaf Rhythm Edition Set so erklären:

– Neun dreieckige LED Panels, die man an jeder Oberfläche in Haus und Wohnung anbringen kann.
– Bedienbar mit der eigenen Stimme, der Nanaoleaf App oder dem beiliegenden Regler, über Sprachbefehle (z.B. Siri) – es gibt außerdem noch das Nanoleaf Remote, mit dem man das Beleuchtungssystem ebenfalls steuern kann
– Farben und animierte Farbspiele frei wählbar
– Lichtspiele in Echtzeit zu eurer Musik

Und nun weg von sachlich-technisch zur persönlichen Beschreibung von Nanoleaf

Mein 13jähriger Sohn fand dieses Lichtsystem in einem Youtube Video und war hellauf begeistert.

Und nun, wo das Nanoleaf System hier in Benutzung ist, verstehe ich ihn vollkommen!

Denn schon vorab – wenn er in der Schule ist – nutze ich schon mal die Zeit und lasse meine Discojahre wieder etwas aufleben. (Natürlich mit seinem Einverständnis. Und vor allem ist er wohl auch froh, dass er meine Musik nicht ertragen muss).

Ich schweife ab:
Das Paket wurde ausgepackt und da lagen sie also, die 9 Panels und das Zubehör.

Und nun die Frage: Wie möchtest du das an der Wand haben? Gemeinsam wurden dann verschiedene Muster auf dem Fußboden gelegt und darüber gesprochen, was ihm am besten gefällt.

Eine Stunde später hatte er sich dann entschieden und mit den zugehörigen Klebestreifen montierte er alles selbst an die Wand, kinderleicht.
App aufs Handy und ab ging die Lichtshow!

Die Farben sind wunderbar und satt, das Farbspektrum reicht von kalten zu warmen Farben und auch alles ist im Wechsel möglich.

Highlight: Das Ganze funktioniert im Rhythmus eurer Lieblingsmusik. Kaum erklangen die ersten Töne – fanden sich auch mein großer Sohn und seine Freundin mit im Zimmer ein und es wurden verschiedene Songs und verschiedene Farbmuster ausprobiert. Am Ende hatten wir dann Partystimmung und einen wunderbaren Familienabend.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Nanoleaf System per Timer einzustellen.

Mein Sohn ließ sich jetzt im Winter von einem strahlenden Sonnenaufgang wecken und das hebt auch die Laune eines Teenagers ganz gewaltig! Abends bei den Hausaufgaben nutzt er ein warmes Leselicht seiner Wahl. Und wenn er am Rechner ist, sucht er sich auch ein Farbmuster – passend zu seiner Stimmung – aus. Oft genug sitzt er abends auf seinem Bett, hört seine Lieblingsmusik und schaut dabei den wechselnden Farben des Lichtsystems zu.
Und manchmal wünsche ich mir das auch für mein Wohnzimmer: die sanften oder satten Farben, stimmungsaufhellend oder beruhigend.
Was wir jetzt allerdings als kleine witzige Regel haben: Sollte ich doch mal schimpfen müssen, bleiben die Nanoleafs aus! Denn dann möchte ich keine farbliche und leuchtende Untermalung zu unserer Unterhaltung.

Leider haben wir einen kleinen Fehler beim Anbringen gemacht, wir haben die Anleitung vorher nicht genau gelesen, da wir etwas ungeduldig waren. Da stand ausdrücklich drin: Lichtsystem mit den Klebestreifen an glatten Oberflächen anbringen. Und keine zwei Tage später knallte es und bis auf zwei tapfere Panels lagen alle auf dem Schreibtisch. Wir haben Raufasertapete, da halten die Klebestreifen natürlich nicht! Wir haben noch ein Montage Set von Nanoleaf zugeschickt bekommen. Es ist möglich alles mit Schrauben zu befestigen und es gibt auch Verbindungsstücke, die besondere Formen über Eck möglich machen. Der Fantasie beim Anbringen der Panels sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt! Als die liebe Béa dann hier mit der Bohrmaschine anrückte (ich habe zwei linke Hände) brachte sie uns allerdings auch ihre Geheimwaffe mit: Uhu-Doppel Klebestreifen extrem. Da es ein Sonntag war und wir nur im Notfall bohren wollten, haben wir die Panels damit an die Wand gebracht und sie halten nach wie vor! Ist also durchaus empfehlenswert, für Wände mit Raufaser.

Das Lieblingsfarbspektrum des Lichtsystems meines Teenager ist übrigens Nemo und meins ist Forest:

Zum Abschluss und mir sehr wichtig: Nanoleaf ist nachhaltig! Sehr geringer Stromverbrauch (2 Watt pro Panel), alle Verpackungen bestehen aus wiederwendbaren Materialien und die Produkte / Panels selbst sind nach einer mega 27-jährigen Lebensdauer recycelbar. Für mich sind das sehr wichtige Punkte beim Kauf eines solchen Produktes, auch wenn ich das Lichtsystem umwerfend finde. Genau wie die Freunde meines Sohnes, die jetzt immer öfter erst in den Abendstunden hier aufkreuzen, um Musik und Lichtshow zu genießen.

Eigentlich bin ich nicht für Geschenke zu Ostern. Diese dreieckigen „Ostereier“ sind allerdings ein geniales und langlebiges Geschenk für die ganze Familie. Daran können sich alle erfreuen.

Kreativität, Spaß, Entspannung und wundervolle visuelle Eindrücke – sicher auch zur Einschlafmusik in sanfter gewählten Farbeinstellungen fürs Kinderzimmer zu empfehlen. Nanoleaf ist ein geniales Lichtsystem!

Übrigens, man kann das System natürlich nach Belieben mit weiteren Panels durch den Kauf des Extension Packs erweitern, um auch größere Installationen vorzunehmen.

mindfulsun

Zur Transparenz, wie immer: Wir kennzeichnen diesen Beitrag als Werbung, da wir haben das Nanoleaf System von der Firma gestellt bekommen haben. Geld ist nicht geflossen – wenn ihr euch das kauft, klickt am besten den Affiliate-Link, dann bekommen wir eine kleine Provision dafür:

Nanoleaf Light Panels Rhythm Starter Kit – 9x Modulare Smarte LED mit Sound Modul, App Steuerung

[16 Millionen Farben, Alexa kompatibel, Plug and Play für iOS [Apple Home Kit kompatibel) & Android [Energieklasse A+]

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leuchtende Blüten – Basteln mit Lichterketten
17. Jan 2019
Sankt Martin Ideen für eure Kinder
07. Nov 2018
Windlicht basteln mit Kindern – mit Serviettentechnik
17. Oct 2018
Mit einem Mr. Good Knight personalisiertes Buch Kinder begeistern! *Werbung und Verlosung*
17. Feb 2018
Oster-Macarons in Hasenform – mit Kindern backen
12. Apr 2017
Mit Kindern basteln: Superhelden-Symbole als Lichtspiele
18. Oct 2015
Tolla Erleuchtung und kraftgebende Zitate – meine Zettelz Lampe von Ingo Maurer
13. Jan 2013
Das Fest der Lichter
11. Nov 2012

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.