Bedankt euch bei den Menschen, die euer Leben positiv geprägt haben <3


Ein Ereignis folgt aufs nächste, eine Entscheidung beeinflusst die andere. Und plötzlich verläuft das Leben in eine völlig andere Richtung. Aber das passiert nie allein, daher beginne ich diesen Beitrag mit einem Vorschlag: Bedankt euch bei den Menschen, die euer Leben positiv geprägt haben.

Vermutlich wisst ihr bereits, wie sehr ich es liebe, das Leben und die Vergangenheit zu reflektieren und in „Was wäre wenn“-Fragen zu schwelgen. In letzter Zeit denke ich besonders an die Menschen, die mein Leben positiv beeinflusst haben. Durch eine unerwartete Begegnung, ein Gespräch oder einen Rat. Was es auch war, es hat mein Leben in eine andere Richtung gelenkt. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Erinnert ihr euch noch an meinen Beitrag, in dem ich euch erzählt hatte, dass ich meinem alten Deutschlehrer eine Mail geschrieben habe, um mich bei ihm zu bedanken? Denn er war es, der mir sagte, dass ich gut schreiben könne. Trotz meiner Noten, die eher so semi waren, sah er etwas in mir, und das gab mir den Mut, auch an mich selbst zu glauben. Heute bin ich Autorin, und kann sagen, dass er auf dem Weg zu meinem Traumberuf eine prägende Rolle gespielt hat.

Ein Dank macht beide glücklich.

Die Person, die den Dank kriegt, aber auch die Person, die dankbar ist. Mein Lehrer erinnerte sich noch an mich und freute sich sehr über meine Mail. Das wiederum gab mir ein positives Gefühl, und vor allem war es so leicht. Ein kleiner Dank und schon waren alle glücklich.

Oft weiß, die Person gar nicht, wie prägend der Moment für einen selbst war.

Zum Beispiel habe ich seit Kurzem wieder Kontakt mit einer alten Freundin aus der Grundschule. Wir sprachen über das Schreiben und mir wurde klar, dass sie es war, die mich auf die Liebe zum „Lesen“ brachte. Zwar waren es damals nur alte W.i.t.c.h. Comics, und doch war jene Fanfiction, die daraus entstand, die erste Geschichte, die ich selbst schrieb. Die Comics haben mich geprägt, und dafür bin ich meiner Freundin sehr dankbar. Als ich ihr das sagte, freute sie sich total darüber, dass sie einen positiven Einfluss auf mich hatte.

Und andersherum freue ich mich auch immer sehr, wenn mir Leute im Nachhinein sagen, dass ihnen meine Worte im Gedächtnis geblieben sind.

Den wohl schönsten Dank bekam ich vor wenigen Tagen.

Eine Leserin meiner Bücher schrieb mir, dass sie „Starlight full of Chances“ gelesen und daraufhin den Mut gefasst hatte, eine Person, die sie sexuell belästigt hatte, anzuzeigen. Ich fand diesen Schritt so unglaublich mutig und konnte nicht fassen, dass sie mein Buch dazu inspiriert hatte. Mir kommen immer noch die (Freuden)Tränen, wenn ich daran denke.🥺💖

Je länger wir über die Schnur der Vergangenheit balancieren, desto mehr prägende Menschen Erinnerungen kommen einen in den Sinn.

Eine Busfahrt, ein Gedankenschnipsel, den irgendwer so nebenbei gesagt hat, ein Kleidungsstück, das einem ins Auge fällt, eine Empfehlung, eine Stimme, ein Wort, eine Berührung.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich glaube nicht an Schicksal, aber ich glaube daran, dass eine Stein den nächsten ins Rollen bringt. Und das muss nicht immer negativ ausfallen, im Gegenteil.

Bedankt euch bei den Menschen, die euer Leben positiv geprägt haben. 💖

Vielleicht wird es sie überraschen, aber glaubt mir, sie werden sich bestimmt freuen. Denn wer hört es nicht gern, wenn man jemand anderen positiv beeinflusst hat?

Wer hat euch im Leben positiv geprägt? Fallen euch ein paar Anekdoten ein?

Hier ein neuer Blogpost zum Thema Dankbarkeit:

Dankbarkeit oder etwas anderes?

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wenn alles verändernde Momente das ganze Leben beeinflussen …
12. Jul 2022
Sieben Kinder! Begafft, bewundert, bemitleidet… Eine begeisterte Großfamilienmama im Interview
27. Jan 2022
20 Dinge, für die ich Mama dankbar bin – alles Gute zum Muttertag!
14. May 2017
Interview mit Simone Leithe :-)
16. Jan 2015

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.