Meerestiere aus Pappe basteln – ganz ohne Kleber


Wir wollten Meerestiere basteln und dabei einige alte Pappkartons einem kleinen upcycling zu unterziehen… Dieses Mal aber ganz ohne Kleber!

Ihr braucht dazu Pappe, am besten ist Wellpappe! Die ist schön breit und eure Tiere sind stabil und können nicht umfallen. Die meisten Packkartons haben Wellpappe. Zum Bemalen haben wir Wassermalfarbe benutzt. Aber sucht euch eure Lieblingsstifte aus – Wachsmaler gehen auch ganz wunderbar, oder auch Filzstifte.

Dann zeichnet ihr die einfachen Formen mit einem Stift vor und schneidet sie aus. Wir zeigen euch in den Bildern wieviele- und welche Teile ihr für die jeweiligen Meeresbewohner braucht und wo ihr die Schlitze einschneiden müsst.

Wal

Fisch

Krake

Qualle

Delfin

Hai

Und dann malt ihr eure Tiere noch schön bunt an. Bei der Qualle haben wir mit einem Stift noch Löcher reingebohrt und etwas Wolle durchgezogen. Steckt nur noch die Einzelteile ineinander, das ist kinderleicht!

Viel Spaß beim Basteln und Spielen!

Und wer noch mehr über das Meer erfahren möchte, das Buch der wunderbaren Autorin Anke Leitzgen kann ich euch nur ans Herz legen:

Erforsche das Meer: Kinder entdecken Küsten und Meere

(affliate Link – also Werbung)

Ihr findet die Bastelei schön? Dann pinnt das bei Pinterest!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Gute Laune mit Tieren – eine lustige Sammlung aus den social media Kanälen und von euch!
01. Oct 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 311
18. Jul 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
Die lustigsten Haie der Welt – erdacht und gezeichnet von Melanie Gywer
07. Aug 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.