Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)


Für den Mini-Material-Mittwoch habe ich heute ein richtig einfache Bastelanleitung für euch: Niedliche Schneeflocken-Teelichter aus Ton!

Ich liebe Basteleien, die simpel sind und trotzdem schön aussehen. Die Schneeflocken-Teelichter aus Ton gehen wirklich super schnell – das Einzige, das dauert, ist das Trocknen. Aber falls ihr da zu ungeduldig seid, könnt ihr auch Ton nehmen, der in den Ofen muss bzw. kann!


ANZEIGE


Das braucht ihr für die Schneeflocken-Teelichter aus Ton:

weißen Ton (dieser hier ist sowohl lufttrockenend als auch brennbar!)

Kerzen

ein Nudelholz

und Schneeflocken-Ausstechformen

Und so gehen die Schneeflocken-Teelichter aus Ton:

Schnappt euch den Ton und rollt ihn mithilfe des Nudelholzes auf mindestens einen Zentimeter aus! Arbeitet am besten auf einer Frischhaltefolie, damit der Ton am Ende nirgendwo kleben bleibt!

Anschließend müsst ihr eure Sterne nur noch ausstechen.

Im letzten Schritt bohrt ihr die Kerzen in die Mitte, damit ihr sie später in das Teelicht reinsetzen könnt!

Lasst eure Schneeflocken-Teelichter aus Ton nun ein paar Stunden lang trocknen (und vergesst nicht, sie zwischendurch umzudrehen, damit die Rückseite nicht feucht bleibt!)

Und das war’s!

Fertig sind die Schneeflocken-Teelichter aus Ton!


ANZEIGE


Theoretisch könnte man sie noch mit Glitzer oder Ähnlichem dekorieren – aber ich mag es schlicht, und schließlich sind Schneeflocken auch weiß.

Ich habe außerdem noch einen kleinen Schneemann ausgestochen – ihr könnt nämlich jedes weihnachtliche Motiv als Ausstechform verwenden!

Ich mag die Kombination aus weiß und rot! Hat was sehr eindeutig Weihnachtliches!

Probiert es auch aus!

Mehr Schneeflocken findet ihr hier – sogar mit pädagogischem Bezug:

Warum Papier-Schneeflocken basteln gut für Mathe ist

Es weihnachtet sehr – mit leckeren Red Velvet Schneeflocken-Cookies!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020
Lustige Zebra Gießkanne aus einem alten Tetra Pack basteln! Upcycling!
25. Jun 2019
Last-Minute-Geschenk zum Muttertag
09. May 2019
Weihnachtsschmuck: Kleiner Tannenbaum aus Schleife – basteln mit Kindern
12. Dec 2018
Filigrane Butterbrotsterne in grau – easypeasy und fabelhaft für’s Auge
07. Dec 2018
Zu Weihnachten mit Kindern basteln: Kleine Rudolf Renntiere
11. Nov 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.