Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln


Heute zeige ich euch, wie ihr diese niedlichen Fingertiere für ein gemeinsames Safari-Abenteuer, im Wald oder Garten, basteln könnt. Diese Bastelidee ist super einfach umzusetzen und bietet viel Platz für Kreativität.

So kann das Ergebnis aussehen… und gleich kommen einige Tipps, wie die Fingertiere am einfachsten zu basteln sind:


Für den Bastelspaß benötigen wir einfache Haushaltsmaterialien, wie eine Schere, Stifte in vielen verschiedenen Farben und Klebeband oder einen Klebestift. Selbstverständlich könnt ihr noch andere Materialien verwenden, um eure Tierpuppen zu basteln, zum Beispiel bunte Kunstfedern für tropische Vögel.


Als Erstes schneidet ihr ein kleines Rechteck aus Papier aus, es sollte sich problemlos um den Finger wickeln lassen können. Mit Klebeband oder einem Klebestift könnt ihr nun die gegenüberliegenden Enden vorsichtig aneinander kleben, damit ihr eine kleine Papierröhre erhält.


Diese können wir jetzt in kleine Tiere verwandeln. Dazu pressen wir die Röhre flach, sodass wieder ein Rechteck entsteht. Das könnt ihr jetzt anmalen in der Farbe des angestrebten Wunschtieres. Augen und Pfoten lassen sich auch problemlos aufmalen.

Ich mag es noch, die oberen Ecken abzuschneiden, damit das Endergebnis nicht allzu quadratisch ausschaut. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.


Indessen können noch Ohren, Tatzen oder Mähnen gemalt und ausgeschnitten werden und an die Fingerpuppe geklebt werden. Es können auch kleine Federn oder Wattebällchen verwendet werden, um die Fingerpuppe zu gestalten. Es sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt jedes erdenkliche Tier auf diese Weise basteln. Ich zum Beispiel habe für dieses Einhorn eine Mähne gemalt und ausgeschnitten, um sie anschließend an das Einhorn zu kleben.


Inzwischen ist das Tier praktisch schon fertig, einfach über den Finger stülpen und der Spielspaß kann beginnen. Gemeinsam könnt ihr mit eurem Kind Geschichten erzählen und mit den Fingerpuppen verbildlichen. Es bietet eine tolle Möglichkeit für das Kind, spielerisch mehr über diese Tiere zu lernen.

So könnten eure fertigen Fingertiere aussehen, niedlich oder?


Ihr könnt diese Bastelidee auch toll mit einem Zoobesuch verbinden und die dort entdeckten Tiere, mit eurem Kind basteln. Auch die Lieblingstiere eurer Kleinen lassen sich problemlos erschaffen.

Was ist euer Lieblingstier ? Und das eurer Kinder?

Viele Grüße,

Bosse

Bosse
About me

Hallo, ich bin Bosse! Schüler und Schülerpraktikant bei Tollabea, Ich freue mich die Perspektive eines Teenagers und Schülers mit euch zuteilen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Gute Laune mit Tieren – eine lustige Sammlung aus den social media Kanälen und von euch!
01. Oct 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 311
18. Jul 2021
Fossilsuche im Garten – Bastelspaß für kleine Paläontologen
19. May 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
Die lustigsten Haie der Welt – erdacht und gezeichnet von Melanie Gywer
07. Aug 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.