Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko


Ich liebe es, wenn Bastelmaterialien nicht erst gekauft werden müssen, sondern gleich aus der Natur kommen. Genauso ist es auch bei meiner neuen Weihnachtsbastelei. Ich habe ein paar süße Rentiere aus Tannenzapfen gemacht!

Wenn es ein typisches Weihnachtstier gibt, dann ist es das Rentier. Ich habe den berühmten Rudolf schon in allen Kreationen gebastelt – aus Pappe, aus Pappmaschee, sogar als Fensterbild hat das rote Rentier schon mein Fenster geziert. Nun habe ich mich an eine neue Interpretation gewagt, nämlich an einen Tannenzapfen-Rudolf.

Zugegeben, er sieht ein bisschen abstrakt aus. Aber Kunst liegt schließlich im Auge des Betrachters und außerdem geht es mir beim Basteln immer hauptsächlich um den Spaß. Außerdem war vorher ein schöner Spaziergang durch den Wald damit verbunden, um die Materialien zusammenzusuchen.

Alles, was ihr für die Rentiere aus Tannenzapfen braucht, sind:

Tannenzapfen
Kleine Stöcke
und Knete

Und so könnt ihr die Rentiere aus Tannenzapfen basteln:

Im Grunde ist es ganz leicht. Schnappt euch einen Tannenzapfen und zwei gleichgroße Stöcke. Um sie an den Tannenzapfen zu befestigen, benötigt ihr dunkle Knete. Am besten wäre braune, aber da ich diese nicht hatte, habe ich schwarze genommen. Klebt an beiden Stockenden etwas Knete – sehr gut eignet sich lufttrocknende Knete, da diese am Ende richtig festsitzt.

Die Hälfte ist schon geschafft. Nun geht es an die Nase. Ich habe eine leuchtendrote Rudolf-Nase auf die Spitze des Tannenzapfens geklebt.

Für die Augen solltet ihr eure Hände nochmal waschen gehen. Weiße Knete ist sehr empfindlich, daher sollte an den Fingern kein dunkler Rest Knete anhaften. Hierfür formt ihr zwei weiße Kugeln und befestigt sie an den Tannenzapfen. Ich habe das Schwarz der Iris mit einem Edding eingezeichnet, aber ihr könnt natürlich auch schwarze Knete dafür verwenden!

Und fertig sind die Rentiere aus Tannenzapfen!

Sie sind so schnell gemacht, dass man es kaum glauben kann. Und falls ihr euch fragt, warum die Rentiere nur zwei Beine haben? Nun, ihr könnt natürlich auch vier ankleben, aber irgendwie fand ich das Rentier mit nur zwei Beinchen sehr niedlich!

Hier ist übrigens noch eine schöne Bastelei aus Tannenzapfen:

Weihnachtsbäumchen aus Tannenzapfen – festliche Weihnachtsdeko

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

PS.: Hat euch das mit den Renntieren gefallen? Dann merkt es euch!

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit
21. Dec 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.